Jump to content

maverick

Members
  • Gesamte Inhalte

    256
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von maverick

  1. @Nobbyaushb Danke. Löschen per Software (Total Commander) (leider) nicht möglich. @djmaker Zugriff direkt versucht (über GUI). per cmd direkt + kompletter Pfad von c:\ weg - alles ohne Erfolg. @Lian Danke. Muss ich mal versuchen.
  2. Hallo! Ich habe einige Dateien auf einem Server welche ich nicht löschen kann. Lässt sich zwar mit "Löschen" entfernen. Nach dem aktualisieren der Ansicht ist die Datei wieder da. Habe schon versucht per GUI den Besitz der Datei auf den Administrator zu übernehmen. Bei den Eigenschaften der Datei steht "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden." Auch schon versucht per takeown Befehl (takeown /a /f {Dateiname}) in den Besitz zu kommen. Fehler: Zugriff verweigert. Erfolglos blieben auch Versuche mit icacls icacls {Pfad\Dateiname} /grant "domäne\administrator:(F)" oder icacls {Pfad\Dateiname} /setowner "domäne\administrator" Antwort: Zugriff verweigert Tips? Danke schon mal im vorraus PS: Vergessen - schon 2 x den Server neu gestartet. Hat an der Situation nix geändert.
  3. DC wird (lt. Ereignisanzeige meiner Meinung nach erfolgreich) gesynct. Einstellung lief mittels "w32tm /config /manualpeerlist:de.pool.ntp.org /syncfromflags:manual /reliable:yes /update" DC1 ist Virtuell (Hyper-V) - in den Einstellungen der virtuellen Maschine ist der Hacken bei den Integrationsdiensten / Zeitsynronisierung nicht gesetzt. DC2 (zusätzlicher) ist physikalisch Den Artikel kannt ich nicht; sind die ersten Einstellungen so notwendig? Kenne ich so nicht. Bis dato habe ich die "Einstellungen" am DC immer mittels des oben aufgeführten Befehls durchgeführt.
  4. 192.168.0.15 ist die IP-Adresse des DC. Die Policy ist auf die Clients verlinkt. Nicht auf den DC Habe in der Policy auch schon testweise "de.pool.ntp.org" (Typ: NTP) eingetragen. Dann erhalte ich die oben angegebenen Einträge in der Ereignisanzeige des Clients. Die Abfrage "w32tm /query /source" gibt die Antwort "de.pool.ntp.org" zurück. Nur ist die Zeit eben leider nicht mit dem Server syncron.
  5. Hallo! Problem mit Syncronität der Zeit auf dem Client gegenüber dem Domaincontroller. Erste Dumme Frage - ist nicht der DC der Zeitserver bzw. sycronisiert sich der Client (Domänenmitglied) nicht mit dem DC? Der DC ist auf einen externen Zeitserver konfiguriert (de.pool.ntp.org) - lt. Ereignisanzeige wird dies auf erfolgreich syncronisiert. Erstelle ich auf dem Client eine Abfrage mit "w32tm /query /source" erhalte ich als Antwort "Local CMOS Clock" Testweise habe ich schon versucht mittels GPO den Zeitserver "manuell" einzustellen. Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Windows-Zeitdienst -> Zeitanbieter. Screenshot angehängt - Typ-Einstellung NT5DS oder NTP bringt keine Veränderung Stelle ich in dieser GPO den selben externen Zeitserver ein. Sind am Client 2 Meldungen diesbezüglich in der Ereignisanzeige zu finden. Ereignis ID 159 - Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein. Zeitgleich als Eintrag direkt darüber: Ereignis ID 35 - Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle de.pool.ntp.org (ntp.m|0x0|0.0.0.0:123->37.120.191.245:123) mit der Referenz-ID 4122966053. Die aktuelle lokale Stratumnummer ist 3. Vergleicht man nun die Zeit des DC's und des Clients ist dort eine Differenz von ca. 30 Sekunden zu sehen. Tips / Hilfe / Lösung?? Vielen Dank schon mal im vorraus!
  6. Ich sage mal vielen Dank für die Hilfe! Das ändern der lokalen Laufwerke auf UNC Pfade hat den gewünschten Erfolgt erzielt. Man lernt doch immer wieder was dazu. PS: Wie kann ich den Beitrag auf "gelöst" stellen?
  7. @tesso - wie darf ich das verstehen? bzw. wie kann ich das dann beheben? Über UNC Pfad(e)?
  8. Ja, keine UNC Pfade robocopy C:\robocopy-test S:\robocopy-test /MIR /R:1 /W:1 /log:S:\robocopy-test\_Sicherlogs\sicherlog.txt
  9. HiHi - das hatte ich auch noch versucht. Pfad zu Powershell habe ich per durchsuchen eingetragen. Der stimmt (leider) auch. Trotzdem schon mal Danke!
  10. Ja, habe ich - bei Argument steht: -command "C:\script\nas-spiegeln.ps1"
  11. Das Skript würde eine Protokolldatei schreiben - diese wird allerdings auch nicht erstellt. Ich hatte das selbe Problem mit der Batch-Datei. Deswegen habe ich nach Anleitung ein PowerShell script versucht. Mache ich einen Fehler bei der Aufgabe?? Ist aber alles so eingestellt wie lt. Anleitungen. - Unabhängig von der Benutzeranmeldung ist ausgewählt - Mit höchsten Berechtigungen ausführen ist auch ausgewählt - User ist der lokale Administrator (Testserver ist nicht in einer Domäne)
  12. Hallo! Ich habe einen Script erstellt mit einem robocopy Command. Soll Daten von lokaler Platte 1:1 auf ein NAS spiegeln. Führe ist das script aus so läuft es gewünscht ab und synronisiert die Daten. Nun möchte ich dieses script per Aufgabenplaung ausführen. Anleitungen habe ich z.B. gefunden hier: https://blog.stefanrehwald.de/2013/06/12/powershell-08-ein-schedule-task-anlegen/ https://it-learner.de/mit-wenigen-klicks-kann-man-auch-ein-windows-powershell-script-in-die-aufgabenplanung-einbinden/ Das habe ich (meiner Meinung nach) auch so korrekt alles eingestellt. Die Aufgabe wird zum gewünschten Zeitpunkt auch ausgeführt. Meldung in der Aufgabenplanung "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. (0x0)). Allerdings werden die Dateien nicht synronisiert. Als würde das script nicht ausgeführt. In der Ereignisanzeige des Servers wird kein Fehler angezeigt.
  13. Ich sage mal vorsichtig, daß die Zertifikatsstelle die standardmäßigen Zertifikaten für einen SBS2011 ausgestellt hat. Wenn ich die Log Dateien verschiebe, startet der Dienst auch nicht. Fehlermeldung: certsrv.exe (12736) Bei Datenbankwiederherstellung trat ein unerwarteter Fehler -539 auf.
  14. Oder mal das hier prüfen: https://mntechblog.de/uhrzeit-im-active-directory-mit-einem-externen-zeitserver-synchronisieren/ http://www.doktorlatte.de/windows-server-20082008r22012-ntp-bzw-zeitserver-per-eingabeaufforderung-einstellen/
  15. Hallo! Problem bei einem SBS2011 - der Zertifikatsdienst startet nicht. Ereignisanzeige meldet 2 Fehler - Die Active Directory-Zertifikatdienste wurden nicht gestartet: Die Datenbankverbindung kann nicht initialisiert werden: terminal-S1-CA. Eine Protokolldatei ist beschädigt. 0xc8000212 (ESE: -530). - certsrv.exe (20832)Die Kopfzeile der Protokolldatei C:\Windows\system32\CertLog\edb00001.log konnte nicht gelesen werden. Fehler -530. Versucht habe ich schon folgende Lösungsvorschläge aus dem Internet: https://exchangemaster.wordpress.com/2014/05/15/ad-certificate-services-not-starting-due-to-database-in-dirty-shutdown/ http://www.itprotoday.com/management-mobility/q-why-wont-active-directory-certificate-services-service-start Anmerkung(en) dazu: Die Datenbank ist bei der Abfrage mit esentutl /mh im Status "Dirty Shutdown" Der Versuch die Datenbank mit dem Befehl "esentutl /r edb" zu reparieren bringt den Fehler Operation terminated with error -530 (JET_errBadLogSignature, Bad signature for a log file) after 0.250 seconds. Kann mir jemand damit weiterhelfen?? bzw. wird als Lösung (auf einer anderen Webseite) vorgeschlagen den Zertifikatsdienst komplett zu deinstallieren und komplett neu zu installieren.
  16. Hallo! Ich habe gesehen, das unter Windows Server 2016 Hyper-V der Export von Virtuellen System auch im laufenden Betrieb möglich ist. Wie sind eure Erfahrungswerte damit? Gibt es bekannte Probleme wenn das verwendet wird? Ist es besser die virtuellen Server herunterzufahren wenn diese Funktion genutzt wird? Was wenn auf den Systemen bestimmte Server (AD, Exchange, SQL) oder anderes läuft? Müssen dann diese Software eine bestimmte Funktion unterstützen. Vielen Dank im vorraus für euer Feedback
  17. Danke an Nobbyaushb - schaut so aus als währe Deine Antwort die Lösung des Problems gewesen. Ich habe an den Stellen wo die Einstellung in den Sende / Empfangsconnektoren / Organisationeinstellungen die Werte welche auf "Unlimited" standen alle mal auf 50MB umgestellt und siehe da es funktioniert. Bei den Outlook Clients können nun Anhänge mit mehr als 10MB eingefügt werden. Vielen Dank!
  18. Ja, über OWA kann ich größere E-Mails als 10 oder 20MB hinzufügen und versenden.
  19. @djmaker - das hätte ich schon gefunden; das gilt allerdings nur wenn man z.B. Outlook als POP3 oder IMAP Client nutzt. Auf diversen Webseiten mit der selben Lösung steht auch fast immer folgendes: Wenn Sie ein Exchange Server-Konto verwenden, gilt statt der in Outlook 2010 festgelegten Standardbeschränkung der Anlagengröße auf 20 MB für Internet-E-Mail-Konten das auf dem Exchange-Server konfigurierte Limit. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie die Einstellung ändern möchten, mit der die Größe einer über ein Exchange Server-Konto versendeten Nachricht gesteuert wird.
  20. Server Exchange 2016 (CU7) - neu installiert Client's z.B. (alles durchgepatcht) 1 x Windows 7 / Outlook 2007 1 x Windows 7 / Outlook 2013 Wenn man am Client versucht einen Anhang größer 10MB einzufügen kommt die Fehlermeldung "die anlagengröße überschreitet das erlaubte maximum" Am Server sollte aber alles auf Maximum "aufgedreht" sein! Egal jetzt, ob das Sinn macht so große Mails zu versenden. Der Kunde will das so haben. Abfragen mittels PowerShell zeigen die Werte entweder auf Unlimited oder 100MB get-transportconfig | ft maxsendsize, maxreceivesize get-receiveconnector | ft name, maxmessagesize get-sendconnector | ft name, maxmessagesize get-mailbox {User} |ft Name, Maxsendsize, maxreceivesize Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Vielen vielen Dank schon mal im vorraus
  21. Hallo! Wir migrieren gerade von EX2007 auf EX2013. Einige Postfächer sind schon umgezogen. E-Mails versenden intern von User die auf dem selben Server liegen funktioniert noch. Ich kann auch Mails von den User des EX2007 auf die User des EX2013 intern versenden. Nur von EX2013 Postfächern auf den EX2007 funktioniert nicht?? Was muss da noch umgestellt/konfiguriert werden. Danke schon mal für die Hilfe! ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Des Rätsels Lösung: http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000791
  22. Ob / wie / wann / was usw. diese Art der Sicherung sinnvoll ist oder nicht möchte ich hier und jetzt nicht diskutieren. Ich bin nur ein Angestellter und mein Chef will das so haben. (Punkt) Das System des SBS wird zudem eh noch per Windows Serversicherung Board Mittel auf eine externe USB-Platte gesichert. Zusätzlich sollen halt die Daten / Dateien für den worst case eben noch auf ein NAS (anderer Brandabschnitt!) kopiert werden. Versuche mal das ganze mal, wie vorgeschlagen, nur mit einem kleinen Verzeichnis. Rückmeldung folgt. Danke schon mal bis hierher!
  23. Danke mal für die Antworten. - Änderung von .bat in .cmd brachte keine Erfolg. - Eingefügt, daß ein text.txt File auf dem Ziel erstellt wird - dieser Befehl wurde ausgeführt. Auf dem Ziel ist eine entsprechende Text Datei erzeugt worden. - Punkt eingefügt zur Erstellung einer log Datei - diese Datei wird nicht erstellt. Hier mal eine der robocopy Befehle - vielleicht ist ja da ein Fehler drinnen; Wie schon geschreiben. Führe ich die Zeile in cmd aus, oder die .bat/.cmd Datei per Doppelklick funktioniert es so wie ich es gerne hätte robocopy C: \\192.168.0.21\Sicherung\Sicherung_W2011SSBS\Sich_C /S /E /R:1 /W:1 /XD Anwendungsdaten $Recycle.Bin "Application Data" "Kaspersky Lab" /log:D:\Script\Sicherlogs\sicherlog_C.txt
×
×
  • Neu erstellen...