Jump to content

Windows 7 Ultimate oder Windows 7 Ultimate SB (system builder)


Lxs
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ja wie der Titel lautet, was ist der Unterschied zwischen eine Windows 7 Ultimate (ca 250 €) mit einer Win7 Ultimate SB Version(150€) / Microsoft Windows 7 Ultimate 64Bit OEM (DE)(ca 140 €)

 

Kann es wirklich sein, dass es nur die Verpackung und den MS Support anders ist? bzw man bekommt keine schöne Verpackung und kein direkten Support von MS? mehr nicht?

 

Kann mir vielleicht einer von euch etwas genaues sagen?

und handelt es sich um diese Versionen um die *****en EU Version,die von der EUKommision bestellt waren(wegen der Browserauswahl) oder sind diese wirklich die Originale Windows 7 RTM build 7600.16385.090713-1255

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi, soweit ich informiert bin gibt es bei der SB Version keinerlei MS Support und die schöne (naja) Verpackung ist nicht dabei sondern einfach nur die nackte DVD mit Key.

 

Die Versionen die du EU Version nennst war wegen der Browser erst gefordert. Man hat sich aber dann doch geeinigt das Win 7 mit IE 8 ausgeliefert wird da es MS wohl in der kürze der Zeit nicht mehr möglich war

eine Auswahl alternativer Browser bzw die ein möglichkeit einen Browser nach der Installation ohne Browser herunterzuladen zu Implementieren. Daher wird Win 7 mit einem über "Programme & Software" deinstallierbarem IE 8 ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Braucht man den den MS Support?

Kann schon mal vorkommen. :p

Ist dieser dann Kostenlos oder wird dort weiterhin "nach Aufwand" abgerechnet?

Wenn du die Vollversion (FPP) kaufst, sind zwei kostenfreie Supportanrufe bei MS inklusive.

 

Bei OEM bzw. SB-Versionen soll diesen Support der PC-Hersteller bzw. Assemblierer übernehmen.

 

Support-Calls bei MS kosten dann zusätzlich Kohle, IMHO 295,- € zzgl. MWST.

Link zu diesem Kommentar

7 Ultimate ist die Version die z.B. für einen vorhandenen PC gekauft werden muss, der

nicht upgedatet werden kann.

 

OEM Versionen dürfen nur in Verbindung mit einem PC System verkauft werden.

(machen wir z.B. dann wenn ein Apple iMac oder MacBook in Verbindung mit

Bootcamp auch zum Windows Rechner gemacht werden soll)

 

System Builder Versionen werden von z.B. von Systemhäusern gekauft die PC Systeme

selber zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Morgen,

 

Zudem ist bei der SB-Version nur ein Datenträger dabei, nämlich nur die Windows Version, die Du bestellt hast (32 / 64bit). Bei der "herkömmlichen" Version sind beide Datenträger mit dabei.

 

 

Gruß, Thomas

 

Hi,

 

wenn es MS seit Vista nicht geändert hat, kannst Du aber den SB-Key den Du mit 32Bit gekauft hast auch unter einem 64Bit-Windows nutzen und umgekehrt. Habe es selbst nach RAM-Upgrade so gemacht.

Allerdings benötigst Du dafür dann den entsprechenden Datenträger, der, wie erwähnt, nicht mitgeliefert ist.

 

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wenn es MS seit Vista nicht geändert hat, kannst Du aber den SB-Key den Du mit 32Bit gekauft hast auch unter einem 64Bit-Windows nutzen und umgekehrt. Habe es selbst nach RAM-Upgrade so gemacht.

Allerdings benötigst Du dafür dann den entsprechenden Datenträger, der, wie erwähnt, nicht mitgeliefert ist.

 

Gruß

Niko

 

Und wäre illegal, wenn etwas technisch geht, heisst das noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Technisch kann ich auch auf der Autobahn bei Tempoeinschränkung 100 mit 250 unterwegs sein.

 

Nochmal, bei der SB Version in 32-bit darfst Du lediglich die gekaufte 32-bit Version einsetzen (egal was technisch geht), bei der Retail darfst Du von vorneherein entweder 32-bit oder 64-bit einsetzen (auch wenn kein Datenträger für die andere Version dabei ist, denn den kann man anfordern).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Und wäre illegal, wenn etwas technisch geht, heisst das noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Technisch kann ich auch auf der Autobahn bei Tempoeinschränkung 100 mit 250 unterwegs sein.

 

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Ich hatte dazu nichts eindeutiges gefunden. Werde es für die Zukunft im Hinterkopf behalten - Vista nutze ich aktuell ohnehin nicht. Habe den Datenträger von einem zweiten SB-Kauf genommen (meine eigener). Also ein legaler Datenträger ohne dubiose Quellen.

An für sich ging ich vom Kauf einer Lizenz für Vista Ultimate (wieviel Bit auch immer) aus, der nur ein 32Bit-Datenräger beiliegt. Solange ich die Lizenz nur einmal einsetze, hätte ich keine Restriktionen erwartet.

 

Gruß,

Niko

 

Edit: @Lxs - Vergiss dann erstmal meinen Post. Solange das nicht eindeutig klar ist, wäre es wohl doch zu sehr Gratwanderung, um von legal zu sprechen.

bearbeitet von niko84
Hinweis an OP
Link zu diesem Kommentar

Also System Builder Software ist im Grunde nichts anderes als eine OEM Version, die in Deutschland aufgrund eines BGH Urteils von 2000 zur Hardwarekoppelung auch ohne Hardware verkauft werden darf (deshalb gibt es die System Builder auch nur in Deutschland und ich meine auch in Österreich und der Schweiz, dort aber möglicherweise in etwas anderen Ausprägungen).

 

Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die System-Builder-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner Microsofts. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der System Builder, diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Für jede einzelne System-Builder-Version muss der Händler Verkaufsnachweise Microsoft gegenüber vorlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen, ebenso wenig wie diese speziellen System-Builder-Versionen. Da der Laie diese speziellen System-Builder-Versionen (OSBs) von „normalen“ System-Builder-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht.

 

Quelle: Wikipedia

 

 

Also handelt es sich hierbei genau genommen um eine Version, die normalerweise nur vorinstalliert auf einem PC daherkommt, daher ist auch in der Regel meist das sogenannte OPK (OEM Preinstallation Kit) auf CD/DVD beiliegend. Also wird eigentlich diese SB an kleinere Hersteller verkauft, die diese Version dann auf ihren PC installieren und die dann an die Kunden ausgeliefert wird und so also bereits eine Bitversion ausgewählt wurde. Letztlich braucht man also für diese Version keine Auswahl nach 32- oder 64-bit, sondern nur die letztlich tatsächlich vorgesehene Bitversion, die dann ja vorinstalliert wird. Daher spart sich auch Microsoft hier quasi eine Lizenz und kann die SB Version unter anderem auch deshalb billiger als die Retail abgeben.

 

Die Retail ist für das echte Endkundengeschäft vorgesehen und bietet daher zum einen den Support direkt von Microsoft (bei der SB gibt in der Regel derjenige der die Vorinstallation durchführt den Support, quasi so wie bei den grossen OEM's wie HP, Lenovo, DELL, Fujitsu, und so weiter) und zum anderen eben auch die Wahlmöglichkeit der Bitversion.

 

Bei Vista Ultimate waren meines Wissens immer 2 Datenträger in der Retail, bei allen anderen Vista Editionen nur einer, den jeweils anderen konnte man, wenn ich mich recht erinnere, kostenfrei bei Microsoft anfordern. Das wird vermutlich bei Windows 7 ähnlich sein oder aber in jeder Retail Packung wird es beide Datenträger geben, das kann ich derzeit leider nicht sagen.

 

Fakt ist, dass System Builder Lizenzen immer nur eine Bitversion enthalten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Will jetzt keinen Thread erstellen hat aber mit diesem Thema zu tun.

 

Bei Amazon gibt es eine Windows 7 Ultimate 64bit OEM ML gelabelt Vollversion für 95,-- Eur, gibt es da irgendwelche Unterschiede zu einer regulären Systembuilderversion.

 

PS: Und ist die legal, die Beschreibung ist etwas komisch (dell gelabelt, .. Sie erhalten einen neuen Datenträger + ein gebrauchtes COA Lizenz)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...