Jump to content

Ganz Plötzlich: "Sie sind möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß, es gibt einen alten Thread zu dem thema, aber der hat mir nicht geholfen, und ich habe lieber einen neuen eröffnet:

 

Ich bin ganz verzweifelt: seit gestern sagt mein Computer, wenn ich z.B. ein Spiel starten will, dass erstens Windows Aero nicht mehr funktioniert und ich zweitens 'möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung geworden' bin.

 

Wenn ich die Softwarelizenzierung starte, wird Vista bei Microsoft auch (hin und wieder) als 'genuine' erkannt, jedoch bekomme ich dann, sobald ich das Spiel starten will, wieder die gleiche Meldung.

 

Die Systemsteuerung sowie zB die Desktopanpassung lassen sich nicht mehr starten.

 

Ich habe Windows Vista Home Basic (also sowieso nichts mit Aero!), eine vorinstallierte OEM-Version, eine Installations-CD habe ich nicht mitbekommen.

Auf meinem Compi ist ein Aufkleber mit dem Product-Key, den habe ich versucht, bei Windows einzugeben, um dort Hilfe zu erhalten, doch es wird gesagt, er sei ungültig = somit erhalte ich auch keine Support-Telefonnummer.

 

Ich habe mich im Netz umgesehen und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert (zB Eingabe von "net start slsvc", "services.msc"), doch nichts hilft!

 

Eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt hat auch nicht geklappt, ich weiß nicht, aus welchen Gründen.

 

Ich habe letzte Woche Windows Update gestartet und einige Updates installiert, aber ich weiß nicht, wo ich das wieder rückgängig machen kann.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Kathrein

 

 

Zusammengefasst:

Mein Computer-System: Windows Vista Home Basic 32bit

 

Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

 

Auftretende Fehlermeldung:

 

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes.

Die Fehlermeldung lautet: Windows Aero funktioniert nicht mehr /Mölicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung geworden.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Verhalten kann ausgelöst werden wenn du dir gewissen Viren bzw. Rootkits eingefangen hast. Häufig liegen solche bei illegalen Kopien z.B. von Spielen bei.

 

Am besten bootest du die Maschine von einer Scan-CD eines AV-Herstellers deiner Wahl und führst einen Offline-Scan durch. Dadurch ist sichergestellt das die Scan-Software nicht durch evtl. aktive Viren beinflusst werden kann.

 

Sollte sich die Theorie der Infektion bewahrheiten ist die empfohlene Vorgehensweise die Maschine vom letzten sauberen Backup wiederherzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem kommt eindeutig durch die automatische Installation von SP2. Habe seit heute praktisch den gleichen Effekt, Aktivierung ist futsch, Produkt-Key angeblich ungültig, für die Reaktivierung soll ich komplett neu installieren. Inklusive Verlust aller Einstellungen und installierten Programme. Bis hier wieder alles so wie gestern wäre, gingen Wochen ins Land.

 

Lösung gibt es laut MS bisher noch keine. Wenn nicht ein genialer Kopf aus dem Forum etwas präsentieren kann, schaut es für uns wohl recht schwarz aus.

 

Ciao

Pitti

Link zu diesem Kommentar
Inklusive Verlust aller Einstellungen und installierten Programme. Bis hier wieder alles so wie gestern wäre, gingen Wochen ins Land.

Ärgerlich in diesem Sinne ist eine Neuinstallation schon, aber dafür gibt es Windows Easy Transfer! Das einzige was man nach der Neuinstallation machen muss, ist alle Programme installieren die vorher drauf waren und dann die zuvor erstelle Exportdatei (vor der Neuinstallation) von Windows Easy Transfer wieder importieren.

 

Allerdings kann ich den Effekt mit SP2 unter Vista nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

@Kathrein: hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

 

Zu Deiner Frage, falls das noch akut ist:

Ich habe letzte Woche Windows Update gestartet und einige Updates installiert, aber ich weiß nicht, wo ich das wieder rückgängig machen kann.

 

 

Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen, dann auf der linken Seite

unter Aufgaben auf Installierte Updates anzeigen klicken, und dann kannst Du

Dir das Update aussuchen, was Du deinstallieren möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wollte mich nochmal melden und danke für die Tipps sagen. Leider hat es nichts genützt, das problem war nämlich ein anderes.

 

Nachdem mein Computer beim Systemstart dann plötzlich bis zur Desktop-Anzeige gekommen war, dann aber immer einfror, habe ich versucht, über den abgesicherten Modus zumindest noch einige daten zu retten, und habe dann den PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt. ich habe einfach keine andere Lösung gesehen.

Da das in meinem ersten Post geschilderte problem aber immer noch auftrat, habe ich festgestellt, dass sich der Virus/Trojaner sdra64.exe in meinem system festgesetzt hat. Nachdem ich diesen durch Malwarebytes´Anti-Malware entfernen konnte (der war ganz schön hartnäckig!), habe ich jetzt einen zwar um einige GB Daten/Programme leichteren, aber funktionierenden PC.

 

Das SP2 habe ich glaube ich noch nicht installiert (ich habe eine Riesen-Update-Aktion gestartet, da ich ja 2 Jahre aufholen musste, und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das unter einem der Windows-Updates dabei war.), hatte es aber damals installiert und es ist nichts passiert (zumindest eben nicht zeitnah).

 

Nachdem ich mich über sdra64 kundig gemacht habe, glaube ich, das es allein nur daran lag (hätte ich das mal vor dem Neustart gewusst!) Wer das gleiche problem hat: probiert mal Malwarebytes´ Antimalware aus!

 

 

@Conmar: Wie *CAT* schon zitiert hat: In meinem Beitrag habe ich gesagt, dass es nicht möglich ist, die Systemsteuerung zu starten, ergo: keine Deinstallation über den von dir beschriebenen Pfad möglich! Aber ist ja auch egal, hätte eh nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar

@cat und kathrein

 

Jo, schon klar, hab es aber leider irgendwie so aufgefasst, dass der Vorgang an sich -unabhängig von der jetzigen Problematik- nicht so klar ist. Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten.

 

War gut gemeint von mir, aber trotzdem "Setzen, Sechs".

Ich geh mich dann mal ne Runde schämen:o

;)

Hab die Deinstallation von Updates in letzter Zeit so oft erklären müssen, dass ich das schon im Schlaf singen kann:rolleyes: sprich wohl schon automatisch darauf reagiere.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...