Jump to content

Xp Clients Partitionieren: Alles Systempartition?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe meine Sp3 XP Clients alle nach folgendem Schema Partitioniert:

 

C:\ 16 Gig System Partition (Windows/Swap)

d:\ Rest auf der Platte (Daten, Image files etc.)

 

Meine Entscheidende Motivation nicht eine fette C:\ Systempartition zu machen liegt darin, dass ich Angst vor massiven fragmentieren habe.

 

Ein Kollege meinte jetzt ich soll bei neuen Clients wegen Updates etc. grundsätzlich die komplette Festplatte für Systempartition (c: ) verbraten, damit es nicht eng werden kann. Angeblich soll mit Sp3 das System nicht mehr fragmentieren. Ich kann mir das nicht vorstellen.

 

Wie praktiziert Ihr das mit Euren Fat Clients? Ich möchte jetzt eigentlich auf 25 Gig System gehen, weil ich das für völlig ausreichend halte.

 

Danke für Eure Zeit und Hilfe!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

jedes Dateisystem fragmentiert. Punkt. Natürlich macht SP3 da nix anders.

 

Fragmentierung auf dem Client wird allgemein überbewertet. 16 GB für System ist aber in der Praxis zu klein. Ich habe dauernd Kunden im Support, die keine SPs installieren können, weil der Platz fehlt.

 

Ich selbst bin ein Anhänger von "Eine große Partition für alles, wenn es keine technisch zwingenden Gründe für was anderes gibt". Aber das kann schnell in einen Religionskrieg ausarten.

 

Mit Vista und 7 reduzieren sich die Nachteile durch Fragmentierung noch mehr, weil dort laufend defragmentiert wird.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort. Ich finds halt echt ****sinnig zb. 60 Gig nur System zu machen. Mann kann ja sagen ok: 30 Gig. Dann ist aber wirklich alles beinand.

 

Wir hatten früher die meisten Clients ganz Platte Systempartition. Und ich hatte scho das Gefühl das die Dinger einfach langsamer waren als die vernünftig eingerichteten. Das war allerdings glaub ich noch unter windows 2000. Kann Xp mit fragmentierung etwas besser umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Danke für Deine Antwort. Ich finds halt echt ****sinnig zb. 60 Gig nur System zu machen.

 

Warum? :) Was sollte denn auf dem Rest liegen? Wenns danach ginge bräuchte jeder StiNo-PC nur 30Gig Platten alles andere ist administrativ sowieso ... ;)

 

Wir hatten früher die meisten Clients ganz Platte Systempartition. Und ich hatte scho das Gefühl das die Dinger einfach langsamer waren als die vernünftig eingerichteten. Das war allerdings glaub ich noch unter windows 2000. Kann Xp mit fragmentierung etwas besser umgehen?

 

Wie Nils schon sagte ich finde das überbewertet und es macht mehr Stress Größenprobleme zu korrigieren, als notfalls ne Defragmentierung anzuwerfen. ;)

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich finds halt echt ****sinnig zb. 60 Gig nur System zu machen. Mann kann ja sagen ok: 30 Gig. Dann ist aber wirklich alles beinand.

 

wenn du schon eine feste Meinung hast, warum fragst du dann?

 

Wir hatten früher die meisten Clients ganz Platte Systempartition. Und ich hatte scho das Gefühl das die Dinger einfach langsamer waren als die vernünftig eingerichteten.

 

Definiere "vernünftig eingerichtet".

 

Kann Xp mit fragmentierung etwas besser umgehen?

 

Was genau hast du an meiner vorherigen Antwort nicht verstanden?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wofür brauche ich auf einem Client eine Datenpartition?

 

Ich formatiere immer ein grosses C:\. Clients benötigen keine Datenpartition. Daten liegen auf dem Server. Laptopuser können Server-Laufwerke cachen.

 

Falls dir die Fragmentierung wirklich grosse Sorgen macht, kaufe pro Client eine X25-M G2, und du musst dir nie mehr sorgen um Formatierung machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Wofür brauche ich auf einem Client eine Datenpartition?

 

Ich formatiere immer ein grosses C:\. Clients benötigen keine Datenpartition. Daten liegen auf dem Server. Laptopuser können Server-Laufwerke cachen.

 

Falls dir die Fragmentierung wirklich grosse Sorgen macht, kaufe pro Client eine X25-M G2, und du musst dir nie mehr sorgen um Formatierung machen ;)

 

Wenn man Anwender hat die Unterwegs Messungen durchführen, welche mehrere Gigabyte groß werden benötigt man eine Datenpartition oder wenn diese Messungen temporär Lokal kopiert werden um diese auszuwerten.

 

Nicht jeder hat Office Standard Kunden.

Link zu diesem Kommentar

Aus Performance Gründen eine Festplatte zu partitionieren ist aus meiner Sicht unsinnig. Es ist und bleibt eine Festplatte und wenn die 2. Partion fragmentiert ist, geht die Performance genau so im Keller beim Arbeiten wie mit einer großen Partition. Abhilfe würde hier wirklich nur 2 separate Festplatten schaffen.

 

Der Übersichtlichkeit halber zu partitionieren macht da schon eher Sinn, das setzt aber voraus, das die Benutzer es auch nutzen. In der Praxis ist eigentlich eher zu beobachten, das die Systeme von dem Durchschnittsmitarbeiter eher zugemüllt werden, egal wie partitioniert ist und eh irgendwann kommt "Mein System ist soooo langsam , Admin mach mal was!" (Ähnlich wie "Mein Outlook braucht so lange, bis ich damit arbeiten kann. 5000 Emails im Posteingang sind zuviel? Das hör ich doch jedes Jahr...").

 

Insofern würde ich mir eher das Leben als Admin einfach halten und lass die Systeme in einer großen Partition, ist mir immer lieber als mit irgendwelcher Fremdsoftware so hart ins System eingreifen zu müssen, um Partitionsgrößen zu ändern.

 

Ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Nein nicht nur deine. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Kommt halt auf die Anforderungen an. Und die Praxis, die ich kenne zeigt: Die Trennung von System- und Datenpartition wird weder von den Anwendern (Office speichert doch immer da und ich sowieso auf C:\Eigene Dateien) noch von den Admins (Ordnerumleitung was ist das? Standardpfade in Office per GPO, häh?) durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar

okok, ich merke schon da gehen die Meinungen auseinander. Die meisten von Euch tendieren aber eher Richtung: Platte komplett auf System Partitionieren. Ich werds dann doch mangels vernünftiger Gegenargumente so machen.

 

@Nils: sorry wegen meim geschwafel. Mach Dir keine Gedanken mehr dazu ;-)

 

danke an alle die sich beteiligt haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...