Jump to content

VBS Script für User anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muß per Script einzelne User anlegen. Habe leider keine Ahnung wie das geht. Das Script sollte ein Fenster aufmachen, wo ich den Benutzernamen und Paßwort eingeben kann. Danach sollte nach der Domäne bzw. lokale Grp fragen.

 

Geht sowas ?

 

Hintergrund ist der, das ich auf etlichen PC´s jeweils einen User anlegen muß mit einem bestimmten Paßwort in der lokalen admingruppe. Desweiteren muß in der lokalen admingruppe ein Domänenuser hinzugefügt werden.

 

Hat jmd gute Tips, wie man VBS lernen kann ? Meine gute Bücher für absolute Anfänger :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@ Frank

wenn ich was gefunden hätte, würde ich es schon nutzen. Danke für Deine schnelle doch sehr informative Hilfe. Aber lt. Deinen Beiträgen schreibst Du diesen Satz ja eh sehr schnell :-)

 

@ all

 

auf die Idee mit einer Batch bin ich auch gekommen, aber jedes Mal die Batch anpassen ist mühselig. Wir haben in der Fa. eine neue Software bekommen, die einen bestimmten Benutzer benötigt. Dieser Nutzer muß lokal erstellt werden und benötigt lokale Adminrechte. Desweiteren möchte ich dann gleich den aktuellen Nutzer des PCs in die lokale Admingruppe aufnehmen, da es hautptsächlich Notebookuser sind und unterwegs ach Kundensoftware installieren müssen. Die Konzernmutter möchte diese Sachen aber nicht über GPo´s regeln. Also bleibt mir nur übrig, mich an jedem Notebook anzumelden, einen Benutzter hinzuzufügen und einen Nutzer und beide Benutzer in die lokale Admingruppe aufzunehmen. Deswegen das Script

 

Per Batch geht das leider nicht, da es dort nicht Möglich ist, die Option "Kennwort läuft nie ab" zu setzen. Ich kann in dem Script zwar net accounts /maxpwage:unlimited setzen, aber der Ha ken fehlt. Und das möchte der Kunde unbedingt haben :-(

 

Gruß

bearbeitet von Newbie2005
Wort wurde durch Wortfilter unkenntlich gemacht
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ich was gefunden hätte, würde ich es schon nutzen. Danke für Deine schnelle doch sehr informative Hilfe. Aber lt. Deinen Beiträgen schreibst Du diesen Satz ja eh sehr schnell :-)

 

als Neuling sollte man sich nicht immer zu weit aus dem Fenster lehnen ...

 

auf die Idee mit einer Batch bin ich auch gekommen, aber jedes Mal die Batch anpassen ist mühselig.

 

Wenn du mit Variablen arbeitest, gibt es nicht viel anzupassen. Dann rufst du das Batch nur einmal mit dem neuen Usernamen auf und fertig.

 

Wir haben in der Fa. eine neue Software bekommen, die einen bestimmten Benutzer benötigt. Dieser Nutzer muß lokal erstellt werden und benötigt lokale Adminrechte.

 

Wer stellt denn heute noch so einen Mist her?

 

Desweiteren möchte ich dann gleich den aktuellen Nutzer des PCs in die lokale Admingruppe aufnehmen, da es hautptsächlich Notebookuser sind und unterwegs ach Kundensoftware installieren müssen.

 

Sicherheit ist euch eher egal, oder?

 

Per Batch geht das leider nicht, da es dort nicht Möglich ist, die Option "Kennwort läuft nie ab" zu setzen.

 

Nimm die Suchmaschine deines Vertrauens und finde innerhalb von Sekunden kleine Skripts, die dir das ermöglichen.

 

Ich kann in dem Script zwar net accounts /maxpwage:unlimited setzen, aber der Ha ken fehlt. Und das möchte der Kunde unbedingt haben :-(

 

Aus Sicherheitssicht nicht zu empfehlen. In sofern klinke ich mich hier aus, weil ich Leichtsinn ungern unterstütze.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

als Neuling sollte man sich nicht immer zu weit aus dem Fenster lehnen ...

 

stimmt, aber wenn man als ersten Beitrag sich sofort so doof aus dem Fenster legt, dann bekommt er ne passende Antwort. Außerdem guck Dir mein regdatum an und Du wirst erstaunt sein. Allerdings hab ich bisher eher negative Erfahrungen gesammelt. Schon dran gedacht, das einige hier nur read only sind ? :-)

 

 

Wenn du mit Variablen arbeitest, gibt es nicht viel anzupassen. Dann rufst du das Batch nur einmal mit dem neuen Usernamen auf und fertig.

 

Tja, genau das will ich ja nicht. ich möchte eine Eingabemaske :-)

 

Wer stellt denn heute noch so einen Mist her?

Leider gibt es noch diverse Softwarehersteller die dieses machen :-(

 

 

Sicherheit ist euch eher egal, oder?

 

Jep, merke Du bist ein Fachmann !!! Genau wegen solchen Fachkräften wie Du es bist, meide ich dieses Forum hier. Ich bin im Securitybereich tätik, habe deswegen nicht soviel Ahnung von Scripten. Aber was Du hier aussagt ist schierer Schwachsinn. Mach es wie Dieter Nuhr sagt: wenn man keine Ahnung hat .....

 

 

 

Nimm die Suchmaschine deines Vertrauens und finde innerhalb von Sekunden kleine Skripts, die dir das ermöglichen.

 

Auch da gilt : Wenn man keine Ahnung hat..... Laut Batchdateien ist es nicht möglich den Ha ken zu setzen. Mach Dich lieber mal schlau !!!

 

Aus Sicherheitssicht nicht zu empfehlen. In sofern klinke ich mich hier aus, weil ich Leichtsinn ungern unterstütze.

 

Jep besser ist das

 

Gruß, Nils

 

Gruß zurück

Link zu diesem Kommentar

ok, der Ton war nicht wirklich höflich, aber er greift mich an, ohne jegliches Hintergrundwissen. Ich denke Sicherheit geht bei uns vor allem, zumal etliche Maßnahmen ergriffen worden sind. Aber dies ist ein anderes Thema.

 

Und ja, mir gefällt dieser Ton hier auch nicht, weswegen ich dieses Forum bis jetzt bewusst gemieden habe. Bei weitem nicht alle User, sondern nur eine Handvoll.

 

Habe das passende Script schon selber geschrieben bzw. zusammen aus mehreren gesetzt.

 

Deswegen auf nimmer wiedersehen MCSE Board :-)

 

Vielleicht schaue ich mir dieses Borad ja mal wieder in 4 Jahren an, wenn einige Kids erwachsen geworden sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...