Jump to content

Kundendient->Ich->Reparatur und Verständigung


jack_f
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es gibt Dinge, die muss man einfach mal schreiben....

 

So wie mein Anruf gerade bei einem "Kundendienst"...

 

Vorab mal eine Frage,

Woran liegt es, das ich bei einem Kundendienst immer eine Person am

Telefon habe, die entweder sehr schlecht deutsch redet/versteht,

oder irgendwie nicht versteht, von was ich rede:confused:

 

Das soll keine Diskriminierung gegenüber Ausländischen Mitbürgern sein!

Sondern diese Frage stelle ich mir eigentlich nur selbst, weil ich immer an

oben genannte Personengruppe gerate, wenn ich einen RMA eröffnen will...

 

Ich also eben beim Hersteller meines Laptops angerufen, weil mich da ein paar Dinge stören...

 

  1. Die Plastikabdeckung zwischen Tastatur und Display hebt sich an.
  2. Der CPU-Lüfter befindet sich seit einiger Zeit im Dauerbetrieb*grübel*
  3. Netzwerkkabel rutschen von alleine aus dem Netzwerkanschluß
  4. Systemwiederherstellungspartition funktioniert nicht:/

 

Zur Information, das Gerät befand sich bereits 4 Monate nach Kauf wegen

Mängel beim Kundendienst. Damals war es auch die Netzwerkkarte, so wie

der Verschluß des Deckels der Defekt war und ein paar kleinigkeiten.

 

Probleme wurden alle beseitigt, hat auch nur 3 Wochen gedauert:)

 

Nun zurück...

Das mit dem Lüfter war schnell geklärt, die Wärmeleitpaste wurde scheinbar

nach der letzten Reparatur nicht aufgetragen:/

Habe das mal "eben schnell" selbst behoben.

 

Den Defekt an der LAN-Buchse kann ich leider nicht selbst beheben, da man

mir seltsamerweise kein Ersatz-Mainboard für solche Fälle mitgeliefert hat:(

 

Das sich das Gehäuse am Laptop hebt war dem jungen Mann irgendwie nicht

verständlich, haben es aber geschafft, nach einiger Zeit von der selben Sache zu reden.

 

Was ich schön fand, war die Aussage, das die Produktrecovery-DVD's in

5 Werktagen bei mir sind, vor kurzem waren es noch 10 Werktage Lieferzeit.:D

 

Nun zum Abschluß noch ein kurzer Auszug aus dem Gespräch:

 

Ich: Bei meinem Laptop kommt der CPU-Lüfter seit einiger Zeit nicht mehr zum Stillstand.

Deshalb habe ich gerade mal den Lüfter, sowie die Heatpipe ausgebaut und musste feststellen,

das keine Wärmeleitpaste bei der letzten Reparatur auf die CPU aufgetragen wurde.

Kundendienst: Was für eine Wärmeleitpaste?

Ich: Also meine ist Grau und...

Kundendienst: *unterbricht mich* Wozu benötigen Sie diese?

Ich: Um eine bessere Wärmeableitung von der CPU auf den Kühlkörper zu erreichen.

Kundendienst: Bleiben Sie bitte in der Leitung, ich Frage mal nach...

Ich: äh.. *Und da hörte ich schon die Wartemelodie..*

 

Nach weiterem hin und her ergab es sich dann, das ich eine RMA-Nummer

bekam und das Gerät einsenden soll...

 

Bin mal gespannt, wie lange das diesmal dauert und vor allem,

wie lange es danach Fehlerfrei funktoniert:(

 

Ach ja, man möge mir verzeihen, das in der Abwesenheit meinem

Laptops auch meine MCSEboard.de-Cluster Punkte nicht so schnell steigen:)

 

Ein frustrierter

 

Jack

Link zu diesem Kommentar

So ist das halt. Wenn man billig kauft bekommt man nur billigen Support. Und billig ist der aktuell nur in Osteuropa. Da können viele noch ein wenig Deutsch.

In den USA rufen wahrscheinlich alls in Mexico an...

 

Das Problem: selbst wenn man heute teuer kauft bekommt man billigen Support. Wohl wegen der "Gewinnmaximierung".

 

Spezialisten werden für das Geld eines normalen "Call Center Agenten" selten diese Arbeit machen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Woran liegt es, das ich bei einem Kundendienst immer eine Person am

Telefon habe, die entweder sehr schlecht deutsch redet/versteht,

oder irgendwie nicht versteht, von was ich rede:confused:

Das ist leicht zu erklären: Weil Du in der Regel bei einer Hotline im Ausland landest.

 

Das Problem: selbst wenn man heute teuer kauft bekommt man billigen Support. Wohl wegen der "Gewinnmaximierung".
Das ist genau der springende Punkt. Mir hat mal einer von Siemens (Telefonanlage) erzählt, dass die Gewinnmarge im Hardwarebereich immer kleiner wird, und da wird halt an der Stelle gespart, an der es am leichtesten geht: im Support-Bereich.

 

Wobei das, meiner Erfahrung nach, völlig Hersteller-unabhängig ist. Ich glaube, mittlerweile haben so gut wie alle Hersteller den Support ins Ausland verlagert. Ich persönlich kam schon in Rumänien, Bulgarien, Indien und weiß der Geier noch wo, raus.

Wo sich die "guten" Hersteller vielleicht noch etwas abheben, ist die Abwicklung bzw. die Fehlerbehebung. Ich habe erst jüngstens das wieder bei einem FSC-Notebook im Vergleich zu einem Medion-Notebook gesehen. War beides eher ein Fall von "User hat selbstverschuldet". Ratet mal, welcher Support kulanter war.

 

Besonders drollig finde ich das aber bei unserer Siemens-Telefonanlage: Jedes Mal, wenn ich dort beim Support anrufe, lande ich auch irgendwo im Ausland. Nach Beschreibung meines Anliegens und Abgabe meiner Firmendaten wird mir dann immer gesagt: "Oh, Sie sind Premium-Kunde, da verbinde ich Sie wieder nach Deutschland." Die direkte Durchwahl, damit ich direkt dort anrufen kann, will mir aber keiner geben.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Das ist genau der springende Punkt. Mir hat mal einer von Siemens (Telefonanlage) erzählt, dass die Gewinnmarge im Hardwarebereich immer kleiner wird, und da wird halt an der Stelle gespart, an der es am leichtesten geht: im Support-Bereich.

 

Exakt so ist es (auch meine Erfahrungen). Man kann was Gott was kaufen, sprich ein vermeintliches Premium-Produkt wie auch den Aldi-PC. Der Grundservice ist fast immer grottenschlecht :cry:

Durch den enormen Preiskrieg wurde da halt voll gespart, Abhilfe schafft nur der schon erwähnte Zusatzsupportvertrag. Wobei der für 3 Jahre meist so teuer ist, dass der fast schon so viel kostet wie das Laptop selbst...

Muss man halt für sich selbst durchrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Abhilfe schafft nur der schon erwähnte Zusatzsupportvertrag.

 

Auch nicht immer. Vor 2 Monaten 4 Notebooks gekauft. Beim Hersteller, wo die Garantieverlängerung "Carepack" heißt. (3 Jahre 24h vor Ort mitgekauft)

Nach 4 Wochen bei einem Festplatte defekt.

Kein Problem, denke ich. Rufst du an und spätestens Morgen kann der Aussendienstler wieder mein Gehalt verdienen....

Falsch gedacht! Die passende Ersatzplatte war nicht verfügbar, somit hat der laut Hersteller AGB 90 Tage Zeit, für Ersatz zu sorgen. Nach 2! Stunden telefonieren mit dem Support konnten die mir dann endlich einen Link nennen, wo die betreffende AGB steht...!

Wir waren alle schwer begeistert :mad:

Fazit: In den nächsten Laden gestiefelt, Festplatte gekauft und eingebaut.

Kaum 3 Wochen später war dann auch schon die Ersatzplatte da.

Beim Kauf der nächsten Notebooks werden wir wohl auf eine Garantieverlängerung verzichten und für das gesparte Geld einen mehr als Ersatz anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
somit hat der laut Hersteller AGB 90 Tage Zeit, für Ersatz zu sorgen.

 

Da beschleicht mich ja ein ganz mieses Gefühl. Bekannt war mir das auch noch nicht.

 

Nach 2! Stunden telefonieren mit dem Support konnten die mir dann endlich einen Link nennen, wo die betreffende AGB steht...!

Wir waren alle schwer begeistert :mad:.

 

Kannst du den Link posten oder ihn mir alternativ per PN schicken?

 

Beim Kauf der nächsten Notebooks werden wir wohl auf eine Garantieverlängerung verzichten und für das gesparte Geld einen mehr als Ersatz anschaffen.

 

Ich hoffe nicht, dass das bei deren Servern auch so ist. :shock:

 

Eigentlich kann ich das gar nicht glauben. :eek:

 

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen Usern?

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen hier im Unternehmen auf HP-Business PCs.

Bisher können wir uns nicht beklagen. Erstens halten die Dinger das, was sie versprechen, und falls es mal zu einem Ausfall kommt, ist meistens ein, zwei Tage ein Techniker da und behebt das Problem. Aber ich habe in den 2,5 Jahren hier nur zwei Garantieausfälle mitbekommen. Wir haben übrigens kein CarePack. Was übrigens auch nicht zu verachten ist: Die Plattformstabilität, wichtig für's Reimagen...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das Problem bei IBM/Lenovo ist schlicht, dass der gesamte Kundensupport (sowiet mir bekannt) nach Ungarn autgesourced wurde. Das ist meiner Meinung nach das Problem an der Sache. Ich persönliche denke da ähnlich wie subby & co. besser einen Premiumsupport mit dazu kaufen, als z.B. auf einen anderen Hersteller umzustiegen. Meine Meinung ist, dass Lenovo qualitativ das beste Notebook produziert. Andererseits kann ich auch verstehen, dass du jack hier unzufrieden bist. Ich habe seiner Zeit ein Samsung R55 gekauft und bin mit dem Verhältnis zwischen Preis/Leistung überaus zufrieden. (auch der Support ist gut: die mailen dir sogar den passenden Link zu den Treibern durch etc.) Mein Bruder hat sich ein Acer Scjlappbuch geholt und ich kann mich seinem Urteil nur anschließen: vernichtend! Die Kiste hat einen Materialfehler und Acer war nicht bereit (obwohl noch Garantie vorhanden war) diesen aus Kulanzgründen zu beheben. Rundum muss ich sagen, dass ich als hardware für zu Hause durchaus Samsung/IBM empfehlen kann.

 

lg

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...