Jump to content

PassAlert Betaphase


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt wieder einmal eine neue Version.

 

Der von Vestax gemeldete Bug auf einem 2003er x64 ist jetzt behoben. Auf meiner Testmaschine rennt das jetzt einwandfrei. Es wäre schön, wenn das noch einmal jemand testen könnte. Bitte schaut euch noch einmal den HTML Editor an. Dort musste ich jetzt nochmals ganz schön schrauben. Nicht das mir dort wieder Fehler unterlaufen sind.:suspect:

 

Die Betreffzeile habe ich jetzt auch eingefügt. Es können also für die Nachrichten Betreffzeilen eingeben werden:-).

 

Viele Grüße

 

Frank

 

Hallo Frank,

 

Danke für die neue Version.

Hab ich glatt installiert und sieht im Moment gut aus. x64 für 2003 hab ich im Moment leider nicht zum Testen verfügbar.

Betreffzeilen funktionieren zumindest im Textmodus. HTML kann ich nicht testen, weil ich beim Editieren sofort eine Fehlermeldung erhalte:

9kbgp4.png

 

Ansonsten fällt mir auf, dass ich den angelegten Link neuerdings nicht mehr sinnvoll starten kann, da mir Passalert mitteilt, dass ich als Admin angemeldet sein muß. Bin ich aber. ;) Windows 2008 32bit.

Ich muß zum Konfigurieren die PassalertConfig.exe explizit als Admin starten, dann gehts.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Was meinst Du zu der Idee, nur gewisse User per eMail auffordern zu lassen? Praktisch wäre es, wenn man z.B. durch Semikolon (o.ä.) getrennt die User aufführen könnte, die angeschrieben werden sollen - auch, wenn "User muss Kennwort nicht ändern" gesetzt ist.

 

ein LDAP-Filter wäre wesentlich sinnvoller. Dann kann man nach beliebigen Kriterien vorgehen und z.B. irgendein Attribut als Marker verwenden, nach dem man dann filtert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Okay, bin ja schon überredet ;-) Kann ich bei einem LDAP-Filter eigentlich auch einzelne User wählen, oder muss der LDAP-Filter immer irgend ein anderes Kriterium haben?

 

Man könnte doch auch nach einem Feld in den Userdaten filtern, z.B. SENDE eMail an die, bei denen "XX1" im Feld "Organisation" steht.

 

Wichtig wäre, dass man die Abhängigkeit von "User muss das Kennwort nicht ändern" deaktivieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Okay, bin ja schon überredet ;-) Kann ich bei einem LDAP-Filter eigentlich auch einzelne User wählen,

 

Natürlich.

 

oder muss der LDAP-Filter immer irgend ein anderes Kriterium haben?

 

Zur Not filterst du auf den CN ;)

 

Wichtig wäre, dass man die Abhängigkeit von "User muss das Kennwort nicht ändern" deaktivieren könnte.

 

Dann müßte allerdings die Anwendung irgendwo mitprotokollieren, wann die Mails an solche User versendet wurden. Denn es wird ja im Moment zeitlich berechnet wann ein Versandt welcher Mail erfolgen soll.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es für Euch interesannt, wenn ich kurz beschreibe, wie es bei uns aussieht:

 

Wir setzen bis auf wenige Ausnahmen fast nur Notebooks ein. Alle Rechner sind Mitglieder der Domäne.

 

Unsere User arbeiten mit ihren Notebooks fast ausschließlich von zu Hause aus.

 

Sie melden sich also mit mit Ihrem Benutzernamen & Kennwort an der Domäne in Windows an. Danach starten sie eine VPN-Verbindung und sind "im Netz". Gruppenrichtlinien etc. werden von nun an im Hintergrund aktualisiert.

 

Daraufhin starten die User eine Remotedesktopverbindung zu unserem Terminalserver.

 

Wo liegt das Problem?

 

--> Der User wird bei der Windows-Anmeldung nicht über ein abgelaufenes Kennwort informiert bzw. zum Wechsel dieses aufgefordert, da die Verbindung zum DC natürlich noch nicht besteht. Ist die Verbindung später per VPN hergestellt, erscheint keine Aufforderung mehr.

 

--> Verbindet sich der User nun per RDP mit dem Terminalserver, würde er dort zum Ändern des Kennwortes aufgefordert werden, es sei denn, in den Userdaten ist eingestellt, dass der benutzer sein Kennwort NICHT ändern muss. Müsste er es nämlich ändern, würde sich dies ja nicht auf sein Notebook auswirken, da die "cached credentials" (leider!!!) nicht synchronisert werden. Er müsste STRG+L drucken und die Sperrung mittels neuem Kennwort aufheben - was in der Praxis nicht passiert.

 

Daher mein Wunsch, für diese Notebook-User die Windows-Aufforderung zum Kennwort-Wechsel zu unterbinden. User, die nur an Desktop-Rechnern arbeiten (z.B. Azubis), sollen ganz normal zum Passwort-Wechsel aufgefordert werden. Eine Möglichkeit wäre, am Terminalserver die Kennwortänderungsaufforderung auf 0 zu setzen, oder?

 

Möchte nicht vom Thema ablenken, nur darstellen, was das Problem ist bzw. weshalb die Funktion von oben praktisch wäre.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ja, was sind meine Plaene...momentan sitze ich in Aegypten und tauche hier ein wenig durch das rote Meer:D.

 

Wenn jetzt keine mehr meckert, dann werde ich darueber mal einen Artikel schreiben bei faq-o-matic und es dort kostenlos zum Download feilbieten. Die Wuensche von Canni und Dir werde ich dann in einer zweiten Version einbauen. Ich hatte ja noch gehofft, dass sich Nils noch einmal meldet. Vielleicht hat der ja noch ein paar Ecken oder Kanten entdeckt, die ich noch ausbuegeln muss.

Wenn bis naechste Woche von Keinem mehr gemecker kommt, dann werde ich naechste Woche die Beta beenden und das Ding unter die Leute bringen.

 

Gruesse aus Aegypten

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich hatte ja noch gehofft, dass sich Nils noch einmal meldet. Vielleicht hat der ja noch ein paar Ecken oder Kanten entdeckt, die ich noch ausbuegeln muss.

 

hätte ich auch gern getan, aber ich schaff es momentan nicht recht, einen ordentlichen Test zu machen.

 

Wenn bis naechste Woche von Keinem mehr gemecker kommt, dann werde ich naechste Woche die Beta beenden und das Ding unter die Leute bringen.

 

Ich kann da nix versprechen, was das Testen angeht. Aber auf das Release freue ich mich schon!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ja, was sind meine Plaene...momentan sitze ich in Aegypten und tauche hier ein wenig durch das rote Meer:D.

 

Verdammter Glückspilz! ;) :)

 

Wenn bis naechste Woche von Keinem mehr gemecker kommt, dann werde ich naechste Woche die Beta beenden und das Ding unter die Leute bringen.

 

Wir sind ein zivilisiertes Form, deshalb heisst "meckern" bei uns "konstruktive Kritik" ;) :) :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Programm nun seit ca ner Woche auf meinem Rechner am Laufen. Bis heute lief eigentlich auch alles gut. Die E-Mails gingen korrekt raus, etc.

 

Nur heute Mittag hat sich das Programm in einer Schleife aufgehängt und nonstop E-Mails rausgeschickt. Die Begeisterung war dann groß, als die User so ca 90Mails hatten, dass ihr Passwort abläuft.

 

Gibt es irgendwo ein Logfile, bei dem man rausfinden könnte, was den Fehler verursacht hat? In der Ereignissanzeige steht nichts hilfreiches drin, ausser dass innerhalb einer Sekunde 20 Einträge mit ca 1000 verschickten E-Mails drin sind.

 

Die Tage davor hat es problemlos funktioniert und (da ich im Aussendienst tätig war) wurde vor dem Fehler nichts an den Einstellungen geändert.

 

Gruß Blueeye

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...