Jump to content
Sign in to follow this  
mcpuser

Was bringt mir MCP?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal ne Frage.

 

Ich habe letztes Jahr die 70-270 und die 70-290 abgelegt. Wollte eigentlich meinen MCSA fertig machen, hat aus organisatorischen Gründen nicht geklappt.

 

Ich bin Fachinformatiker/Systemintegration im 3. Lehrjahr und werde nächsten Monat fertig.

Es geht nun um die Übernahme. Ich würde sehr gerne in dem Unternehmen bleiben, werde ich auch wahrscheinlich.

Ich bin der einzige Azubi der eine Microsoft und Cisco-Zertifizierung hat.

 

Jobs um die es geht ist Netzwerkadministrator. Aufgabe ist Support von Unix und Windowsmaschinen (Server und Client).

 

Hab mich da mal so umgehört was Gehälter so angeht. Da ich ja im Prinzip Berufseinsteiger bin und "nur" Fachinformatiker ist der Dreh so zwischen 1800 und 2200 €.

So ist es bei mir in der Berufsschulklasse.

 

Was kann ich bei Gehaltvorstellungen verlangen bzw. mir vorstellen???

- Hab den Bonus der MCP und CCNA-Intro Zertifizierung

und

- bin der einzige Azubi der die Prüfungen hat

 

Wäre toll wenn ich ne Antwort kriegen würde

 

mfg

mcpuser

Share this post


Link to post

Hallo,

 

nimm Dir 3-4 Stunden Zeit und lies mal bitte diesen Thread:

http://www.mcseboard.de/mcse-forum-allgemein-3/gehaltsvorstellung-mcse-475.html

 

Da ist alles zu dem Thema gesagt.

 

Pauschal lässt sich Deine Frage nämlich nicht beantworten. Das hängt von jeder Menge Faktoren ab. Dem Ort, willst die Hausnummer, die Du hast Brutto oder Netto haben, Größe des Betriebes, andere Goodies (Firmenauto/Handy, Prämie etc. pp.).

 

Aber all das ist in dem Thread alles noch und nöcher durchgekaut.

Share this post


Link to post

Ich würde vorschlagen mach noch die 2 fehlenden MS-Prüfungen zum MCSA und die zweite CCNA, dann hast du evtl. ein besseres Argument bei der Gehaltsvorstellung....

 

Es kommt immer besser, wenn man etwas zuende bringt, als mehrere Dinge nur angefangen hat! (soll jetzt kein Angriff sein, ich hoffe du verstehst was ich meine! :) ,es geht hier um die Sicht deines zukünfigtigen Chefs )

 

Gruss Loop

Share this post


Link to post

danke für eure Antworten.

 

@ DrLoop

 

ich konnte nicht weitermachen da die Prüfungen von meiner Firma nicht übernommen wurden (Der Azubi ist ja nur die Zukunft des Unternehmen, aber jetzt ist er egal).

 

Meine Berufsschule hat die Prüfungen angeboten mit externen Firmen. MCSA und CCNA Intro wurden nicht mehr angeboten das war das Problem.

 

schon sehr schade

Share this post


Link to post

Für die Prüfungen brauchst Du weder Berufschule noch Deine Firma.

 

Die fehlenden MS Prüfungen kannst Du in jedem VUE und Prometric Testcenter ablegen

Share this post


Link to post

Den CCNA kann man mit einer Prüfung erhalten (kostet 125 Euro glaube ich)! Und als Fachinformatiker sollte dir das auch relativ einfach fallen, weil man das meiste in der Berufsschule lernt! Ich habe damals meinen CCNA auch während meiner Ausbildung gemacht! Hat mir auch sehr bei der Abschlussprüfung geholfen, weil es doch sehr um die Grundprinzipien von Netzwerken geht!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

die Zertifizierungen fertig zu machen, das hängt ja von niemanden anders ab als von dir selbst und das würde ich dir in jeden Falle empfehlen.

 

Aufgrund einer Ausbildung zum Fachinformatiker mit Zertifizierung, kann dir keiner sagen was du an Gehalt bekommen kannst.

Die Faktoren sind Firmenintern und da kann auch keiner reingucken. Wie groß ist die Firma, welche Auftragslage, wieviele Mitarbeiter, welche Grundkoste Allgemein, Wirtschaftslage und Standort ect........????

Das sind Fragen über Fragen, solltet ihr natürlich gute Projekte mit dem entsprechenden Budgett haben, das du wichtig und interessant bist für die Firma, dann wäre das ein anderer Aspekt.

Dennoch bist du noch Berufsanfänger und das musst du dir schon auch vor Augen halten, aber es gibt genügend gutes Personal mit der entsprechenden Ausbildung sowie jegliche Zertifizierungen die man so haben sollte oder auch braucht ( im Sinne des Betrachers ).

 

Was willst auf lange Sicht in der Firma erreichen???

Was verdienen deine Kollegen die schon eine Weile dabei sind???

 

Da würde ich dann mal den Vergleich ansetzten und mich auf einen guten Mittelweg begeben. Du sollst deine Leistung nicht unter dem Strich verkaufen, aber auch nicht zu hoch.

 

Das Fazit aus meiner Sicht ist einfach:" Es kann dir bei solcher Entscheidung keiner wirklich weiter helfen, denn du musst deinen Weg selbst finden, unterstützen das kann man, aber leider nicht mehr."

 

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich dir nur empfehlen, bleib am Ball und versuche dich weiter zu Qualifizieren, sammle soviel Berufserfahrung wie es geht und lerne, übe, denn dann kannst du auch dich besser am Markt präsentieren. Ich würde lieber auf ein paar Euro hin oder her verzichten, sollte ich an deiner Stelle eine gute Arbeit haben und ich kann mir die Praxis aneignen, denn das kann dir keiner nehmen, früher oder später ist das einer der größten Faktoren die dich im Leben begleiten werden.

 

Wie deine Entscheidung auch ausfallen wird, ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

 

 

Gruß Nachtfalke

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

 

Mach die beiden fehlenden MCSA Prüfungen und die CCNA Prüfung, das Geld ist gut investiert. Dann bleib bei Deinem jetzigem Ausbildungsbetrieb paar Jahre um Erfahrung zu sammeln und dann bewirb Dich aus der "gesicherten" Arbeotsstelle heraus und wechsel dann.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich denke, dass die CCNA-Intro niemand vom Hocker reisst, das ist ja quasi kein wirklicher Titel. Der MCP dürfte sich beim Gehalt auch nicht bemerkbar machen. Ich bin zwar kein FiSi, halte aber die Zahlen, die du genannt hast für realistisch.

Share this post


Link to post

In 3-4 Stunden schafft man den erwähnten Mörderthread zum Thema Gehalt nicht :-)

 

Um Dir mal ne Hausnummer zu nennen: in meiner alten Firma (Systemhaus) lagen die FISI-Abgänger bei um die 2.500€ brutto (12 Gehälter, in BW).

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...