Jump to content

Überstundenregelung


Jian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wie bei euch in der Firma die Sache mit den Überstunden gehalten wird.

 

Ich bin erst seit kurzer Zeit in der IT-Branche tätig (als Quereinsteiger) und bin in einem mittelständischem Betrieb tätig. Meine Abteilung installiert/betreut die Netzwerke von Kunden.

 

Im Moment ist es so, dass Überstunden zwar öfters anfallen, aber es gibt keine feste Regelung. Arbeitzeit ist von 0800-1700 mit einer Stunde Mittag. Alles was darüber hinaus geht, kann mehr oder weniger abgefeiert werden. In der Regel sieht es so aus, dass die Firma besser wegkommt. Man kann zwar eher gehen oder sich mal eine Tag frei nehmen, aber es ist kein 1:1-Abgleich und finanziell gibt es auch nicht mehr.

 

Deshalb möchte ich gerne mal wissen, wie es in anderen Firmen / Betrieben aussieht. Gibt es gesetzliche Regelungen oder so was ähnliches?

 

Meine Firma ist eine GmbH mit einem Chef und ohne Gewerkschaft / Betriebsrat.

 

Danke schön für eure Infos

 

Gruß

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Erstmal muss man sagen, dass es schon Regelungen gibt, aber auch jede Menge Sonderregelungen, also nichts wirklich einheitliches.

 

Bei mir in der Firma ist es (bei mir) so: 40-Stunden-Woche, alles was darüber hinausgeht ist mehr oder weniger Freizeit, die ich in der Firma verbringe. Das war damals Einstellungevoraussetzung, da kann man nicht unbedingt wählerisch sein.

OK, mir ist es relativ egal, wenn ich mal eine halbe Stunde länger machen muss. Aber vor 2 Wochen eskalierte das, da waren an einem Wochenende fast 32 Stunden am Stück drin, Montag darauf nochmal 16 Stunden. Zwar läuft das unter "persönliches Pech", aber mein Chef ist relativ kulant, ich denke ein paar Tage frei sind vielleicht drin.

 

Aber all das muss klar in Deinem Arbeitsvertrag geregelt sein.

 

 

Näheres kann man hier im Board aber nicht sagen, wir dürfen keine Rechtsberatung geben.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Bei uns läuft das so: wir haben eigentlich eine 35h/woche :rolleyes: . aber pro monat komme ich auf durchschnittlich 200h - 250 können auch mal vorkommen. dafür wird aber jede stunde bezahlt (stundenlohn - keine zuschläge) und so kommen im monat so einige euronen dabei raus :p

wenn mal wenig zu tun ist (kommt aber selten vor), geht man auch mal früher, was gerade im sommer ganz nett ist

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben da ebenfalls keine feste Regelung - und zusätzlich regelt das jeder für sich, was ab und an sehr nervig ist. Es kam ne ganze weile immer wieder zu diskusionen wenn ich mal früher gegangen bin weil nix los war. Da mir das von Anfang an zu heikel war, habe ich recht früh begonnen, eine ExcelTabelle zu plegen. Die hab ich dann mal meinem Chef gezeigt und schon war ruhe.

 

Allerdings geht das trotzdem zu gunsten der Firma - kann ich aber mit leben.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es nur selten wirkliche Überstunden. Diese müsten von dem Abteilungs-/Niederlassungsleiter begründet beantragt und vom der GF in Übereinstimmung mit dem Betriebsrat genehmigt werden. Angeordnete Überstunden sind zu bezahklen, das sieht eine Betriebsvereinbarung zwischen Geschäftleitung und Betriebsrat vor.

 

Mehrarbeit bei Notwendigkeit, das ist eine Entscheidung meist des einzelnen Mitarbeiters, Projektleiters, Teamchefs. Die angefallenen Stunden sind zeitnah abzubauen innerhalb eines Monatszeitraumes und es gibt eine Kappungsgrenze. Ein Überschreiten führt zur Löschung, eine Verlängerung mit begründeten Antrag möglich. Die Mehrarbeit und den Abbau haben die Mitarbeiter persönlich in einer Arbeitszeitdatenbank zu dokumentieren. Auch das sieht eine Betriebsvereinbarung vor.

 

Die Regelungen verhindern das unbegründete und unkontollierte Ausführen von Überstunden, die Mitarbeiter sind motiviert ihre Aufgaben innerhalb eines vernünftigen Zeitraumes durchzuführen, setzen die Arbeitskraft sehr effektiv ein. Die Leiter sind angewiesen, darauf zu achten, ihre Mitarbeiter aufgaben- und auftragslagegerecht einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir ist das auch so!

 

Wir bekommen die Überstunden 1:1 in Freizeit / Gleitzeit umgerechnet!

Eigentlich haben wir 35 Std Woche, aber ich komme so im Monat auf 20 Überstunden.

Normalerweise werden ab 40 Stunden die Studnen gestrichen (Betriebsvereinbarung)

Außnahme ist da der Vertrieb und die EDV wir haben kein Limit.

Aus dem Grunde habe ich z.Z. noch gut 220 Überstunden und 30 Tage neuen Urluab und 15 Tage alten. . . . .macht dann z.T. 76 Tage Urluab :D

Link zu diesem Kommentar

Das kommt sehr stark auf den Arbeitsvertrag an!

 

Ich habe schon entsprechende Verträge gesehen, die regeln, dass x Überstunden im Grundgehalt mit drin sind. Dann gibt es Verträge (vor allem im Consulting-Bereich), die jegliche Überstundenvergütung ausschliessen, man jedoch in Abhängigkeit vom Umsatz einen entsprechenden Bonus erhält.

Da kann es so viele Regelungen und Absprachen geben...

 

Wenn Du genau wissen möchtest, welche rechtlichen Ansprüche Du hast, dann wende Dich am besten an den Betriebsrat (falls vorhanden) oder Anwalt Deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja schön zu sehen, dass es in anderen Firmen auch nicht besser läuft.

 

Wie ist das mit Rufbereitschaften? Es sollte doch sicherlich eine Unterscheidung in Bereitschaft und tatsächlichem Einsatz geben. Wie wird die Bereitschaft abgegolten? 5:1 oder weniger (d. h. 5 Stunden Bereitschaft ergeben eine Überstunde) und der tatsächliche Einsatz dann 1:1?

 

Ich danke euch für die Einblicke. Mal sehen, was ich beim Chef erreichen kann. Wir sind dabei, eine einheitliche Regelung zu treffen.

 

Gruß aus Nembersch

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird Rufbereitschaft mit nem kleinen Obulus pro Stunde abgegolten, kommt es zu einem Einsatz ist es der normale Stundenlohn, je nach dem ob nacht Sonn- oder Feiertag,

das wird extra vergütet.

Bezahlte Überstunden gibts, wenn diese beantragt wurden, alles andere ist Pech.

Anfang dieses Jahre war es so, das die Überstunden vom letzten Jahre gestrichen wurden, dafür aber auch entsprechend vergütet. Ich stehe nun wieder bei Null Überstunden und hoffe, dass das nächstes Jahr auch wieder so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...