Jump to content

Grasenegger

Members
  • Gesamte Inhalte

    227
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Grasenegger

  1. Servus ades, schau mal, ob das hier bei Dir zutrifft (insbesondere auch mal die Einträge in der Ereignisanzeige kontrollieren): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;328607 Schönen Gruß Bernd
  2. Hi Travelfreak, "VNC reagiert nicht drauf" heißt, Du bekommst den Hinweis: "VNC authentication failed"? Bei uns funktioniert das problemlos. Hast Du nach dem Einlesen des reg-Keys den WinVNC-Dienst mal beendet und neu gestartet? Wenn der Dienst bei der Kennwortänderung gestartet war, mußt Du das auf jeden Fall tun. Schönen Gruß Bernd
  3. Hi Sonic, die Fälle, in denen wir dieses Problem hatten, waren auf die Druckertreiber zurückzuführen (HP Laserjet 4000 oder 4050). Hier half eine Rosskur: - Drucker aus dem Userprofil löschen - nach Druckerresten in der Registrierung suchen und entfernen (z. B. HKCU\Printers) - PC neu starten, anschließend unter C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86 Druckertreiberdateien löschen - PC neu starten, anschließend Drucker neu installieren bzw. mit Druckern auf Printserver verbinden. Muß nicht allgemeingültig sein, aber vielleicht ist das bei Euch ja auch die Ursache. An Excel lag's bei uns jedenfalls nicht. Schönen Gruß Bernd
  4. Hi Jens, ich muß mal wieder die bei Backup Exec übliche Standardfrage stellen: Tritt der Fehler von heute auf morgen auf? Das heißt, lief die Sicherung wochenlang ohne Probleme, und plötzlich zickt das System rum - bei gleicher Umgebung, gleicher Sicherung, ungefähr gleicher Datenmenge? Mit Adamm Mover Error / ERROR_IO_DEVICE habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Im Zusammenhang mit unseren Tandberg-LTO-Laufwerken stellte sich ein fehlerhaftes Netzteil als Verursacher heraus (d. h. Fehler in der Stromversorgung). Ich habe leider keine Ahnung, wie allgemeingültig diese Fehlermeldung ist. Hast Du das Compaq in Veritas mal gelöscht und neu angelegt? Hast Du den WMI-Tip von Data1701 mal umgesetzt? Eine Antwort auf Tips wäre nett und vor allem hilfreich für weitere Tips. Schönen Gruß Bernd
  5. Hi Wolf, Du erzählst nichts über Deine Hardware, das OS und die eingesetzte Veritas-Version. Ich gehe davon aus, daß Du weißt, daß auf Deinem - vermutlich - Server Intelligent Disaster Recovery von Seagate installiert ist. In diversen Veritas-Foren habe ich leider auch nur dieselbe Frage gefunden, aber keine Antwort darauf. Wirf mal einen Blick in diese Anleitung hier: http://ftp.support.veritas.com/pub/support/products/Backup_Exec_for_WindowsNT/247684.pdf Evtl. was Interessantes dabei? Tritt der Fehler aus heiterem Himmel auf? Hat die Sicherung jemals funktioniert? Ansonsten würde ich das Problem mal ganz praktisch angehen: Kannst Du den Ordner, den Du sichern möchtest, per Explorer kopieren? Wie sehen die Berechtigungen auf F:\Data aus? Schönen Gruß Bernd
  6. Hallo Markus, sorry, konnte nicht eher antworten. Mit Zeitstempel meinte ich - etwas geschwollen - eigentlich nur Datum und Uhrzeit der NTUSER.DAT. Wenn sich der User am Client abmeldet, wird das Profil auf den Server zurückgeschrieben (so zumindest der Normalfall). Die NTUSER.DAT auf dem Client und im Server-Profilordner müssen dann von Datum und Uhrzeit her identisch sein. Das wäre ein klares Zeichen dafür, daß das Profil sauber zurückgeschrieben wirst. "Das servergespeicherte Profil ist nicht verfügbar" läßt mich an ein Berechtigungsproblem denken, "Keine Anmeldeserver verfügbar" hingegen an ein Netzwerkproblem. Dafür würde auch sprechen, daß in einigen Fällen beim Anmelden die Domäne nicht verfügbar ist. Kannst Du mal beim Hochfahren der betroffenen Rechner von einem problemfreien Rechner aus einen Dauerping senden? Meldet der Aussetzer? cu, Bernd
  7. Hallo allerseits, Hm, wenn das Medium voll ist und nicht überschrieben werden kann, kommt Veritas sich mit einer anderen Meldung, z. B. "Legen Sie ein überschreibbares Medium ein" oder ähnlich. Es sieht tatsächlich nach einem Netzwerkproblem aus. Zwei Dinge würde ich an Deiner Stelle mal checken: 1.) Bricht der Sicherungsvorgang immer an exakt derselben Stelle ab? 2.) Versuch doch mal, die Ordner, die Du per Veritas sichern möchtest, per Explorer einfach auf den Sicherungsserver zu kopieren. Klappt das anstandslos? Die Fehlermeldung bei der Wiederherstellung ist zu erwarten; Veritas erkennt, daß die Sicherung nicht korrekt gelaufen ist und markiert daher die Wiederherstellung der abgebrochenen Sicherung als "fehlerhaft". Schönen Gruß Bernd
  8. Hi Christian, hat das schon mal funktioniert? Mich irritiert, daß ja offensichtlich ein Teil der Daten gesichert wird, die Sicherung also während des Sicherungsvorgangs abbricht. Remote-Agent ist demnach installiert, richtig? Kannst Du mal checken, was genau da gesichert wurde? Eventuell würde ich mal die nachfolgende Datei aus dem Sicherungsjob entfernen und es dann noch mal versuchen. Schönen Gruß Bernd
  9. Hi Pit, mich würde ja interessieren, ob Du sagen kannst, was zwischen "lief eigentlich immer ordentlich durch" und dem jetzigen Zustand passiert ist. Für mich hört sich das so an, als sei das Problem aus heiterem Himmel erschienen. Sagt die Ereignisanzeige von Windows etwas zu dem Thema? Was meldet Veritas, wenn Du versuchst zu sichern, ohne das Band vorher zu inventarisieren? Was hast Du für ein Bandlaufwerk und wie viele Bänder passen rein (Deinem Text nach zu interpretieren kein Bandwechsler). Schönen Gruß Bernd
  10. Hallo Markus, Du erwähnst es nicht ausdrücklich, aber in Klammern: "...in der Domäne als Client..." - das heißt, Du hast eine Domäne eingerichtet mit einem Domänencontroller und Active Directory. Du hast den Usern im AD Profilpfade auf einem Server zugewiesen, nehme ich an. Die Berechtigungen auf die Profilordner sind okay, nehme ich an. Wenn Du die User nur an deren eigenen PCs testest, wie stellst Du dann fest, daß das serverbasierte Profil mal lädt und mal nicht - daß also der Fehler sporadisch auftritt? Das Userprofil liegt auch lokal auf dem Rechner. Hast Du die Zeitstempel der NTUSER.DAT (lokal und auf dem Server) verglichen? Du schreibst auch: "Die User können sich nur auf ihrem eigenen Rechner einloggen". Heißt das, Du hast es doch auf anderen Rechnern versucht? Welche Fehlermeldung hast Du erhalten? Selbst wenn bei der Anmeldung das serverbasierte Profil nicht gezogen wird - das Default User Profil wird auf jeden Fall gezogen, so daß die Anmeldung an jedem Rechner in der Domäne möglich ist, es sei denn, es bestehen Einschränkungen, die im AD hinterlegt sind (z. B. Anmeldung nur auf bestimmten Clients). Ein paar mehr Details wären sehr hilfreich. Schönen Gruß Bernd
  11. Hi Markus, das Patch konntest Du auch nicht einfach downloaden, Du mußtest es bei Microsoft "bestellen"; danach bekamst Du eine URL zugemailt, erst dann konntest Du es downloaden. Hintergrund: Microsoft ließ sich auf diese Weise vom Besteller des Patches bestätigen, daß er es auf eigenes Risiko verwendet. Da wir an einigen Rechnern dasselbe Problem hatten, habe ich mir das Patch mal besorgt, und bisher hat es seine Funktion sauber erfüllt. Es ist nur 224 KB groß, allerdings eine exe, die ich hier als Dateianhang nicht anfügen kann. Wenn die Boardadmins nichts dagegen haben, würde ich Datei (DEUQ282015i.exe) in zip umbenennen und zur Verfügung stellen. Schönen Gruß Bernd
  12. Moin Elduderino, schau mal (bei W2K-Clients) unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistungsoptionen - Virtueller Arbeitsspeicher, wie die "aktuelle Größe" und die "maximale Größe" der Registrierung liegen. Stimmt die aktuelle mit der maximalen Größe überein, mußt Du die maximale Größe heraufsetzen. Dazu benötigst Du Adminrechte. Bei XP-Clients kann der Pfad zu den Systemeinstellungen leicht abweichen, ich kenn ihn nicht auswendig und hab' gerade kein XP griffbereit. Schönen Gruß Bernd
  13. Hallo Hockeytroll, willkommen im MCSEBoard. Kannst Du die Dateien, die sich nicht mehr öffnen lassen, per rechtem Mausklick über "Datei-Objekt - Speichern unter ..." auf einer Festplatte oder einem Serverlaufwerk speichen? Schönen Gruß Bernd
  14. Hallo DJSteam, überprüfe mal bitte Folgendes: 1.) Hast Du für den Profilordner auf dem Server die Berechtigungen nur in der Registerkarte "Freigabe" gesetzt? Dann schau Dir mal die Berechtigungen unter der Registerkarte "Sicherheitseinstellungen" an. Hier sollten der User Änderungszugriff und die Gruppe der Admins Vollzugriff erhalten. 2.) Wenn Du selbst als Admin keinen Zugriff mehr auf den Profilordner hast, stimmen höchstwahrscheinlich die Sicherheitseinstellungen nicht. Gehe auf die Registerkarte "Sicherheitseinstellungen", klicke hier auf "Erweitert...", wähle danach die Registerkarte "Besitzer" aus und übernimm als Admin den Besitz über den Ordner. Dann solltest Du auch wieder vollen Zugriff haben. Schönen Gruß Bernd
  15. Servus Spezi, wenn die docs teilweise funktionieren und teilweise nicht (z. B. an verschiedenen PCs), solltest Du mal Tabula Rasa an den Clients machen. Das heißt: Die verbundenen Drucker dort löschen, im winnt\system32\spool die evtl. vorhandenen alten Treiberdateien löschen (evtl. lokal angeschlossene Drucker müssen dann neu installiert werden) und anschließend in der Registry (als Admin) noch alles killen, was auf die bisher verbundenen Drucker verweist (und trotz Löschens übrig geblieben ist). Danach Kiste neu starten und die Drucker vom Printserver neu verbinden. Mit der Methode haben wir bei uns schon eine Menge unerklärbarer Druckerprobleme der Marke "mal klappt's und mal nicht" gelöst. Vielleicht hilft's ja auch bei Dir. Schönen Gruß Bernd
  16. Hi Simposs, mit keinem User? Auch nicht mit dem lokalen Admin? Hängt der Rechner im Netzwerk, so daß Du versuchen könntest, von einem anderen Rechner aus auf ihn zuzugreifen (z. B. auf C$). Funktioniert das? By the way: Was hat den Absturz verursacht? Schönen Gruß Bernd
  17. Guten Morgen, t_bern, hast Du Remotezugriff auf die Dienste des Notebooks? Falls ja, sind dort die Dienste "Remoteprozeduraufruf (RPC)" und "Verwaltung logischer Datenträger" gestartet? Findest Du Meldungen in der Ereignisanzeige, die weitere Hinweise geben könnten? Schönen Gruß Bernd
  18. Guten Morgen, Heiner, schau mal in die Umgebungsvariablen, ob dort (unsinnigerweise) als Speicherort für TMP und/oder TEMP "C:\Dokumente und Einstellungen\default user\temp" eingestellt ist. Ansonsten schau Dir mal die Berechtigungen der tmp-Dateien im Default User Profil an. Hast Du Zugriff darauf? Wenn nein, kannst Du den Besitz übernehmen, Dir den Zugriff einrichten und sie anschließend löschen? Schönen Gruß Bernd
  19. Hallo DrDuplo, was sagen Dir denn Auftragsverlauf / Auftragsprotokoll zu der fehlgeschlagenen Sicherung? Scheitert die Sicherung möglicherweise an immer derselben Datei? Schönen Gruß Bernd
  20. Hi Kevin, hast Du mal Änderungsdatum und -uhrzeit der ntuser.dat im Profilordner auf dem Client mit der ntuser.dat auf dem Server verglichen? Möglicherweise werden die Profile nicht sauber auf den Server zurückgeschrieben, so daß Du unterschiedliche Versionen lokal und auf dem Server hast. Sollte das der Fall sein, sehen wir weiter. Schönen Gruß Bernd
  21. Moin Frank, diese Frage ist ja leider bisher unbeantwortet geblieben. 1.) Öffne auf Deinem Rechner mal den Windows Explorer, navigiere zu C:\winnt\system32\spool\printer und setz' mal von Deinem Rechner aus einen Druck ab. Erscheinen in diesem Ordner eine .spl- und .shd-Datei, die kurz darauf wieder verschwinden? Dann kannst Du sicher sein, daß der Druckauftrag zum Drucker übertragen wurde - und scheinbar im Nirwana verschwindet. 2.) Könntest Du den Drucker auch mal lokal an einem anderen Rechner anschließen, um zu testen, ob er sich da genau so verhält? Oder ist es möglich, ihn mal z. B. über einen JetDirect-Anschluß ans Netz zu hängen? 3.) Wenn ich therapieresistente Drucker lösche, dann a) unter Einstellungen/Drucker, b) schaue ich die Registry noch mal durch (dort verbergen sich gerne alte Einträge) und c) lösche ich evtl. Treiber im Verzeichnis C:\WINNT\system32\spool\drivers. Hast Du das auch mal versucht (aber VORSICHT - Server!)? Schönen Gruß aus Solingen Bernd
  22. Servus, @ Master-Obi-Wan: Du könntest das Script, wenn es so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, als z. B. "printer.vbs" in Deiner Batch aufrufen. Das ist auch nur eine Zeile. Aber ansonsten: Gegen ausprobieren und testen ist nix einzuwenden, vielleicht findest Du die con2prnt-Problemursache. @Kolath: Das Script ist ja nicht von mir, und ich selber habe bisher nicht damit gearbeitet (con2prnt und printUI haben bisher ausgereicht). Daher wäre es interessant zu wissen, welche Fehlermeldung Du erhältst. Da der Achim geschrieben hat, daß er das Script der GPO zuweist, kannst Du eine solche GPO natürlich auf Deine OU "Computers" (oder wie immer Du die genannt hast) anwenden. Schönen Gruß Bernd
  23. Moin, Master Obi-Wan, Oh bitte, gerne geschehen. Aber zur Sache (bevor ich mich auf die Suche begebe, warum ich die von Dir beschriebenen Probleme nicht beobachte): Ich habe in meinen diversen Unterlagen ein Dokument gefunden, das ich - wie ich meine - aus einem Beitrag hier im Board erstellt habe. Dummerweise finde ich den Beitrag nicht wieder, aber seinen Inhalt kann ich Dir mal einstellen: _____________________________________________ Drucker Script - Netzwerkdrucker automatisch anlegen Hallo Zusammen; wir setzen bei unseren Kunden auch auf VB-Script (im virenscanner als ausnahmen drin ;-) ) zuweisen tun wir das über die GPOs, funtzt ganz gut bis jetzt. Beispiel: ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Variablen definieren ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Dim WSHNetwork Dim WSHShell Dim Ver Set WSHNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") Set WSHShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Server Definitionen ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Dim Server01 Server01 = "\\Servername01\" ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Printer Definitionen ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' Dim HP5_EDV HPLJ5_EDV = Server01 + "hplj5-edv" ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' ' Printers ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection HPLJ5_EDV WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection HPLJ5_DPLX_EDV ------------------------------------------------ Gruss Achim _________________________________ Wer immer also der Achim ist, der dies verfaßt hat - vielleicht ist seine Lösung ja auch Deine Lösung. Schönen Gruß aus Solingen Bernd
  24. Servus TimeWarp, Das hört sich für mich nach einem Mandatory-Profil an. Kannst Du mal schauen, ob die ntuser.dat im Profil dieses Users ntuser.man heißt. Oder werden in dieser Domäne Gruppenrichtlinien angewendet, auf die Du keinen Einfluß hast (und von denen Du möglicherweise auch nichts weißt - bist Du Admin in der Domäne?). Bekommst Du beim Anmelden des Users Fehlermeldungen, z. B. daß ein lokales Profil nicht erstellt werden kann? Heißt das, der User wurde in der neuen Domäne ebenfalls neu angelegt? In diesem Fall kannst Du mit dem alten Profil nichts mehr anfangen, weil der User eine neue SID erhält. Schau mal unter "Dokumente und Einstellungen", ob Du dort einen Profilordner namens "USERNAME.neueDomäne" findest. Schönen Gruß Bernd
  25. Hi Axel, hier kommt die obligatorische Frage: Steht was in der Ereignisanzeige - sowohl des Servers als auch der betroffenen Clients -, das in irgendeiner Weise mit dem Fehler zusammenhängen könnte? Schönen Gruß Bernd
×
×
  • Neu erstellen...