Jump to content

Damian

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    11.106
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Damian

  1. Hi. Ich weiß, wo ich suchen muss. Hätte es nur gerne vom TO erfahren, macht solche Infos irgendwie brauchbarer. ;) Trotzdem Danke! :thumb1: Damian
  2. Hi. Das Konstrukt, dass du dort vorhast - bzw. dass die Lehrer sich wünschen - wird nicht funktionieren. Die Schüler bekommen volle Berechtigungen inkl. Internetzugriff. Damit ist das gesamte Netzwerk zum Abschuss freigegeben. Die simple Überwachung, ob jemand an den LAN-Einstellungen rumgespielt hat um ihn dann mit "PC-Entzug" zu strafen, wird nichts bringen. Die Schüler haben die Möglichkeit, "Bockmist" zu bauen - also wird die Chance garantiert von einigen wahrgenommen. Auch eine Abstrafung hinterlässt keinen Eindruck. Bei wechselnden Benutzern/Schülern wird das sogar noch öfter passieren. Im Endeffekt wird eine Menge Zeit und Arbeit darauf verschwendet, das Netzwerk ständig zu reparieren. Was deine Kunden brauchen, ist ein völlig neues Konzept. Damian
  3. Wie und wo? :wink2: Damian
  4. Hi. Und was hat das jetzt mit dem Thema "Überwachung der TCP/IP-Einstellungen" zu tun? Sollen das Arbeitsplätze für Schüler werden? Mit Internetzugang, volle Berechtigungen zum Installieren von Software, dürfen aber nicht an die IP-Einstellungen dran? Mal anders herum gefragt: welchen Unfug könnten die betreffenden User theoretisch anstellen, wenn sie die IP-Einstellungen ändern? Und wieso kann man das nicht an anderer Stelle neutralisieren, z. B. durch Berechtigungen? :suspect: Damian
  5. Hi. Das kannst du in den Eigenschaften der Windows-Firewall einstellen. Port 137 : NetBIOS Name Service (Windows-Netze) UDP Port 139 : NetBIOS File and Printer Sharing (Windows-Netze) TCP Port 445 : NetBIOS File and Printer Sharing (Windows-Netze) TCP Damian
  6. Hallo und willkommen on Board. :) Wenn auf der Fritzbox alle Ports von außen (Internet) nach innen (LAN) geblockt sind, kannst du ohne Gefahr eine Ordnerfreigabe erstellen. Sie ist vom Internet aus nicht zu erreichen. Damian
  7. Hi. Soll heißen: der User hat Zugriff auf die Einstellungen, aber wenn er etwas damit probiert, folgen Sanktionen? Willst du damit pädagogischen Druck ausüben oder effektiv Ressourcen im Netz schützen? :wink2: Damian
  8. Hi. Was genau hast du damit vor? Damian
  9. Hi. Vorverlegen ist bei mir kein Problem. Eine Woche früher, den 23. 11.? Damian
  10. Hi. Gibt es dazu Einträge im Eventlog? Schon versucht, ein Bootlog zu erstellen und dort nach verdächtigen Einträgen zu suchen? Damian
  11. Hi. Dann schau dir mal VideoLAN an. Das Teil beinhaltet auch eine Server-Komponente und ist sowas wie ein rundumsorglos-Paket zu diesem Thema. :cool: Wie das mit dem Streaming zur PS3 aussieht, kann ich nicht sagen. In dem Thema bin ich nicht drin. :wink2: Damian
  12. Damian

    We are open

    Sieh an, hab mir im letzten Jahr auf den letzten Drücker über Microsoft einen Platz gesichert und da bekam ich eine Karte zugeschickt. :wink2: Die Bestätigungsmail zur Anmeldung habe ich bekommen. Dann ist ja alles in Butter... :cool: Danke euch! Damian
  13. Damian

    We are open

    Hi. Werden in diesem Jahr keine Karten verschickt? Bei mir ist noch nix eingetroffen und ich möchte nicht am Samstagmorgen hören "Du kommst hier net rein...". :wink2: Damian
  14. Hallo und willkommen on Board. :) Wurde vor diesem Fehler was am System geändert? Wurde schon nach den üblichen Verdächtigen (Würmer, Trojaner & Co.) gescannt? Ist das System auf dem aktuellsten Patchlevel? Damian
  15. Hallo und willkommen on Board. :) Du kannst zum Beispiel Tools wie dieses hier einsetzen: NetSetMan - Network Settings Manager | Freeware & Professional Ist für Vista noch im Beta-Stadium, aber vielleicht funktioniert es schon einwandfrei. Mit dem Kommandozeilen-Tool "netsh.exe" kannst du die Parameter für Netzwerkschnittstellen über Befehle setzen, die sich auch in einer Batchdatei unterbringen lassen. Dann kannst du die Settings praktisch mit einem Mausklick ändern. Damian
  16. Hi. Einfach und präzise geht das über die Bildung von Prüfsummen beider Verzeichnisse, die dann miteinander verglichen werden. Es gibt dafür auch diverse Tools wie z. B. MD5summer oder wxChecksums. Damian
  17. Hi. Beides, wobei sich der erste Fall zu einer hoch-profitablen Branche entwickelt hat. :rolleyes: :suspect: Ja, ist alles andere als angenehm. :( Damian
  18. Hi. Suchst du einen Streaming-Client oder -Server? :wink2: Damian
  19. Hi. Ja, es gibt solche Tools, um Datenpakete zu manipulieren. Einige davon sind schon seit Jahren bekannt und frei im Internet verfügbar. Aus juritischen Gründen spare ich mir jetzt Beispiele mit Namen. :wink2: Professionelle Angreifer, die damit ihr Geld verdienen, verfügen zumeist auch über fundierte Programmierkenntnisse. Wenn es sein muss, werden solche Tools und Skripte selber entwickelt oder vorhandene Resourcen angepasst. Damian PS: Hab das Thema ins Security-Forum verschoben. Passt besser. ;)
  20. Hi. Aha, der typische "Vorführeffekt". :D Ok, warten wir ab, was noch passiert. Damian
  21. Hi. Vielleicht hast du Glück, schau dir mal dieses Tool an: SkinStudio Damian
  22. Hi. --> Tutorials --> offizielle Doku --> Forum Damian
  23. Hi. Hab den Beitrag mal ins OT verschoben, ist ein reines Hardware-Thema. :wink2: Damian
  24. Hi. Sind auf den Win-Rechnern Einträge dazu im Eventlog zu finden? Wurde vorher irgendwas im Netz oder an den Systemen geändert? Werden lokal oder im internen Netz gespeicherte Webseiten fehlerfrei dargestellt? Was ist im Quelltext dieser fehlerhaften Webseiten zu sehen? Damian
  25. Hi. Wie "einfach" hast du dir das denn vorgestellt? ;) Ein Editor, wo man sich alle Elemente einfach zusammenklicken kann, gibt es nicht. Um Skins für den Media Player zu erstellen, brauchst du im Grunde nur entsprechend vorbereitete Grafiken und ein Script in XML, dass die Anordnung beschreibt. Ist übrigens beim "Winamp" genauso. :wink2: Wäre eine gute Gelegenheit, sich in XML zu üben. Kann man immer wieder mal brauchen. :cool: Damian
×
×
  • Neu erstellen...