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  1. Letzte Stunde
  2. Ich habe in der Testumgebung nach dem Upgrade den Fehler damit behoben, Daher wäre dies jetzt die kostengünstigste und einfachste Reparaturmethode.
  3. Heute
  4. Wieso möchtest du das selbe machen, wo du unter auf die Nase geflogen bist? Trenne DC vom file & Printserver!
  5. Moin an Board, so starten wir nicht nur in den Tag, sondern auch in einen neuen Monat - Willkommen im Juli! (wo ist das halbe Jahr hin....) Ich koche Kaffee, Wasser usw. steht in der Kühlung, konnte noch eine Melone ergattern Allen einen guten Dienstag, bleibt gesund! Bei der Wärme viel trinken und jede Anstrengung vemeiden soweit möglich Hier sonnig bei 18°C, es wird ein warmer Sommertag bis etwa 32°C
  6. Gestern
  7. also das Test-Inplace-Upgrade hat funktioniert - konnte nur die Domäne nicht testen, da ich es ohne Netzwerk hochgefahren habe ... Ich versuche mal am WE das InplaceUpgrade und gebe Rückmeldung, Es gibt noch einen BlechDC, der benannte Server ist der 2. im Bunde. Danke! LG
  8. Habe es zwei mal erlebt, das die Domain nach dem Upgrade „weg“ war Ich Würde lieber einen neuen Server hochziehen, den zum DC machen, ggf. noch DHCP drauf und den Fileserver als weitere Maschine hochziehen
  9. Wie immer gilt: Kommt drauf an. ;) Das gute am Inplace ist, es bleibt alles alte da. Das schlechte am Inplace ist, es bleibt alles alte da.
  10. Moin Ich gehe davon aus, Du planst ein Inplace-Upgrade. Die Upgrade-Matrix vom Hersteller sagt Ja: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/upgrade-overview BTW: Was spricht dagegen, in einer VM den 2016er nachzubauen und damit dann ein Upgrade zu testen? Ist eigentlich die professionelle und sichere Lösung. VG Damian
  11. Hi, i.d.R. funktioniert das sehr problemlos. Wenn es eine VM und der einzige DC ist, mach nen Snapshot. Ansonsten kann ein vorheriges Backup nie schaden. ;) Gruß Jan
  12. So...nun die Lösung...Nach Erstellung eines Skriptes mit CoPilot.....hat das tatsächlich funktioniert. Also, vorher die Drucker normal löschen und anschließend das Skript ausführen. Dann kamen die Drucker nicht mehr. Was für eine Geburt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Danke fürs helfen. Skript: # Alle Druckaufträge abbrechen Get-Printer | ForEach-Object { $printerName = $_.Name Get-PrintJob -PrinterName $printerName | Remove-PrintJob } # Spooler-Dienst stoppen Stop-Service -Name Spooler -Force # Alle Drucker entfernen Get-Printer | ForEach-Object { Remove-Printer -Name $_.Name -ErrorAction SilentlyContinue } # Alle installierten Treiber mit pnputil auflisten und löschen $drivers = pnputil /enum-drivers | Select-String -Pattern "oem\\d+\\.inf" | ForEach-Object { ($_ -split ":")[1].Trim() } foreach ($driver in $drivers) { Write-Host "Entferne Treiber: $driver" pnputil /delete-driver $driver /uninstall /force } # Spooler-Dienst neu starten Start-Service -Name Spooler Dayworker
  13. Hi, ich habe einen 2016er Server welche die Rollen DC/DNS/File/Print - Server hat. Kann ich diese bedenkenlos auf 2025 (2022) upgraden? ohne das es seine Rollen beeinträchtig? Danke! Q
  14. Wir haben bei uns die beiden Gruppenrichtlinien "Point-and-Print Einschränkungen" auf "aktiviert" und "Point-and-Print für Pakete - Genehmigte Server" auf "aktiviert". Bei beiden entsprechend den FQDN des Printservers eingetragen. Bei der "Einschränkungen" GPO dann nur die Sicherheitshinweise ausgeschaltet. Das funktioniert bei uns problemlos, die Drucker können entweder über "Drucker und Geräte" oder über den FQDN des Printservers angebunden werden.
  15. Sollte er aber, sonst hast du ein ziemliches Loch in deiner Security. Grad bei einem Kunden und seinem Pentest gesehen.
  16. Hallo zusammen, ich betreibe einen dedizierten Printserver auf Windows Server 2022 (Build 10.0.20348.1). Der DC läuft ebenfalls auf Server 2022, beide Maschinen sind also voneinander getrennt. Unsere Clients Windows 11 - 10, alle sauber in die Domäne eingebunden. Das Problem: Sobald sich ein normaler Domänen­benutzer per Explorer (\\print‑mm) mit einem freigegebenen Drucker verbindet, erscheint nahezu direkt „Treiber wird gesucht …“ und endet dann reproduzierbar mit dem Dialog. Auf dem Print-Server ist bei den Berechtigungen für den Drucker und den Treiber Die Berechtigung "Jeder" gesetzt mit den Rechten "Drucken, Diesen Drucker verwalten". Druckerverbindung herstellen Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Zugriff verweigert. Melde ich mich als Domänen‑Admin am gleichen PC an, lässt sich der Drucker ohne Rückfrage sofort installieren – der Treiber ist also grundsätzlich vorhanden und freigegeben. Auf dem Printserver liegen ausschließlich paket‑signierte Type‑3‑Treiber. Was ich bisher untersucht habe Registry auf dem Print-MM Server: Unter HKLM\…\Printers\PointAndPrint finde ich Restricted = 1 und ServerList = Print‑MM (ohne FQDN). Der Schlüssel RestrictDriverInstallationToAdministrators existiert gar nicht. (Ich hatte darüber was unter Microsoft Support point-and-print-default-driver-installation-behavior gelesen) die Einstellung existiert außerdem nicht in den Gruppenrichtlinien. Gruppenrichtlinien: In der GPMC steht „Point‑and‑Print‑Einschränkungen“ aktuell auf Deaktiviert. „Installation von Treibern für diese Gerätesetupklassen ohne Administratorrenrechte zulassen“ ist auf Aktiviert mit folgenden Klassen: {4d36e979-e325-11ce-bfc1-08002be10318} {6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f} GPUpdate & Neustart: Sowohl gpupdate /force als auch ein kompletter Reboot der Clients bringen keinen Unterschied. (Das Problem besteht auf allen Clients) Im Moment komme ich hier leider nicht weiter. Falls jemand dieses Problem schon erfolgreich lösen konnte oder einen konkreten Ansatz kennt – gerne auch nur eine Idee, freue ich mich über jeden fundierten Hinweis. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung! Viele Grüße
  17. Hallo Sunny, Ich habe nun eine GPO erstellt, die alle Drucker via GPP löschen soll, leider bringt auch dies keinen Erfolg. Die Drucker sind nach wie vor da. Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp. Liebe Grüße Dayworker
  18. Hallo und guten Tag, mir ist aufgefallen, dass die Verbindungen zu der RDS-Farm nicht mehr im Servermanager angezeigt werden. Das ist wohl schon eine Weile so und ein Zusammenhang mit einer Änderung ist mir nicht bekannt. Im Eventlog gibt es folgenden Fehler, der damit zusammenhängen könnte: Alles in der Farm ist komplett funktionsfähig, nur sehe ich halt die Verbindungen nicht. Ich kann mich zu der genutzten WID (Windows Internal Database) verbinden. Sonst gibt es nichts auffälliges in den Logs. Der Fehler erscheint, sobald ein Sessionhost einer Sammlung zugeordnet wird. dbcc checkdb auf der DB RDCms sagt keine Fehler Danke und Grüße
  19. Hallo ihr zwei, ich habe das nicht gefunden. Meine Googlesuche lief immer wieder auf "--disable-features=UseEcoQoSForBackgroundProcess" hinaus Das war nicht was ich gesucht habe und führte auch irgendwie nicht zum Ziel. Ich bin wirklich froh, dass ihr euch gemeldet habt und sowohl die RegKeys als auch den Pfad zu den Einstellungen geschrieben habt. Mit der Suche bin ich jetzt auch weiter gekommen nachdem ich dann wusste wonach genau ich suchen muss. Danke! Viele Grüße und einen schöne Woche noch.
  20. Moin, also eigentlich etwas einfaches Man müsste jetzt schauen, warum das so war Üblich ist das nicht Aber danke für die Rückmeldung!
  21. Der RZ-Support hat das Problem zusammen mit Microsoft gelöst bekommen. Es lag wohl an dem AppPool "MSExchangeMapiAddressBookAppPool". Der musste auf dem OnPremise-Exchange neu gestartet werden. Seitdem funktioniert wieder alles normal. Danke für eure Unterstützung.
  22. Tach an Board, heute länger geschlafen, bei uns war gestern Stadtteil-Fest Allen einen guten Start in die Woche und den letzten Montag im Monat - Zack ist ein halbes Jahr vorbei! Ich koche noch eine kleine Kanne Kaffee, Wasser usw. stehen auch bereit Hier sonnig bei18°C, es werden so bei 26°C ☀️ Bleibt gesund! 😎
  23. und falls du doch zu faul bist: Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Google → Google Chrome → Performance Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Google → Google Chrome → Performance Enable Battery Saver Mode (Batteriesparmodus aktivieren) Wert sezen auf: Deaktiviert Enable Memory Saver Mode (Speichersparmodus aktivieren) Wert setzen auf: Deaktiviert oder: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome] "BatterySaverModeEnabled"=dword:00000000 "MemorySaverModeEnabled"=dword:00000000
  24. Letzte Woche
  25. Hi, du könntest testweise für ein paar Stunden im Admin Center den MAPI Zugriff abschalten und im Anschluss wieder aktivieren. Ansonsten hilft bei vielen kuriosen Dingen auch bei Exchange online ein Mailbox Move (New-MoveRequest (ExchangePowerShell) | Microsoft Learn). (Auch wenn Microsoft das nicht "möchte".): Gruß Jan
  26. Ja, mehrmals nur mit dem Support von MS zu lösen gewesen Ggf. mehrfach eskalieren Letztes Mal in zwei Tagen erledigt
  27. Hi, Das habe ich parallel bereits getan, allerdings die Vermutung, dass hier wieder Tage und Wochen ins Land gehen werden, bis von da eine brauchbare Information oder Lösung kommt. Daher auch die Frage hier, ob das Problem schon mal jemand hatte. Grüße!
  28. Mache ein Tickez bei MS auf - du bezahlst dafür
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