Jump to content

Dayworker

Members
  • Gesamte Inhalte

    135
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Dayworker

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Alles gut...ich denke MS wird das nachrüsten...hoffentlich.
  2. Ok Danke für Deine Antwort...ich hatte es befürchtet.
  3. Hallo, der LAPS Reiter, der oben gezeigt wird, wird mit den RSAT Tools nicht angezeigt. Auf allen DC´s soweit ist es OK, da funzt alles. Wir haben für Bereichadmins die ADUC per Citrix VA veröffentlicht.....dort wird der Reiter LAPS auch nicht angezeigt. Alle Systeme sind voll gepatcht. Hat jemand ne Idee dazu? Danke und Gruß Dayworker
  4. Hallo zusammen, die Windows Server 2022 ziehen langsam in unser Netz ein. Jetzt ist uns aufgefallen, dass diverse Server nicht mehr per RDP erreichbar sind. Wir müssen dann die RDP Dienste über einen anderen Server neu starten, dann kommen wir wieder drauf.....dann geht es wieder eine Zeit lang.....dann setzt er wieder aus. Betrifft aber nur die Windows Server 2022.... Habt Ihr das schon mal gehab und habt evtl. eine Lösung dazu. Vielen Dank Euch. Gruß MM
  5. Hallo zusammen, wir haben Postfächer, die per Automapping in das Outlook der Benutzer gemappt werden. Anfänglich waren es 2-3 Stück und die haben sich sauber aktualisiert. Jetzt kamen nochmals Postfächer hinzu, die ebenfalls ins Outlook gemappt werden. Jetzt ist das Szenario so, dass die Postfächer angezeigt werden, aber dann manuell mit "Ordner aktualisieren" aktualisiert werden müssen. Jetzt kommt der Krux an der Geschichte, die Postfächer die vorher problemlos aktualisiert haben, müssen nun auch manuell aktualisiert werden. Der Exchange ist ein 2019er voll gepatcht, die Outlooks sind 2013 -2019. Mir scheint es fast so, dass es da ein Limit gibt an autogemappt Postfächern..hat hierzu jemand Erfahrung? Danke für Eure Hilfe. Gruß Dayworker
  6. Hallo Leute, falls der Post in der falschen Abteilung ist, dann bitte umswitchen. ich versuche vergeblich die MS TEAMS Module in den Server zu importieren. Der Server hat kein Internetzugriff. Ich habe nun aus der PSGallery die NupKG Datei für Teams heruntergeladen. Danach die Datei umbenannt in ZIP. Manuell in den Ordner c:\program files\windows Powershell\modules\ kopiert. Starte ich danach den import-module Microsoftteams kommen nur Fehler. Bin für jede Hilfe dankbar.... Gruß MM
  7. Hallo zusammen, wir hatten heute 2 Phänomene, die sich wie folgt äußerten. 2 Fileserver, statische Ip-Adressen klar, der Wert Netbios oder TCP/IP stand auf default. In TCP/IP Settings in der Nic unter dem Reiter Wins. Jetzt haben sie sich Tickets gehäuft, das die Zugriffe auf diesen beiden Server nicht mehr funktionieren, aber nicht für alle Benutzer.... Wenn man ín der Computerverwaltung sich die aktiven Session auf den Servern anschauen wollte, kackte dieser ab, er hat Sie nicht aufgelistet. Daraufhin bin ich auf folgenden KB Artikel von Microsoft gestoßen. Die Computerverwaltungskonsole zeigt langsame Clients an - Windows Server | Microsoft Learn Netbios über TCP/IP abgeschalten und wumms es geht sofort. Die Zugriffe wieder da. Das sich der Artikel auf Windows Server 2012R2 bezieht und der Server ein 2012R2 ist...passt das. Der andere Server ist jedoch ein 2016er und dort Netbios über TCP/Ip deaktiviert...geht auch wieder. Was mich stutzig macht ist a: Warum hat Microsoft einen aktuellen Artikel dazu? b: warum tritt das bei uns jetzt auf, das lief seit Einrichtung problemlos. c: Wir ziehen Updates über SCCM zu einem speziellen Patch Day den wir intern festlegen....die letzten Updates wurden am 15.9 installiert Vielleicht hat einer einen Hinweis für mich....oder auch mein Hinweis kann anderen vielleicht auch gerade helfen. Bleibt spannend.. Bedanke mich bei Euch. Gruß MM
  8. Hallo zusammen, ich bekomme immer wieder die Frage gestellt.....Soll man den Domain Administrator aktiviert lassen oder lieber deaktivieren? Gearbeitet wird mit diesem Account nicht, ich gehe mal davon aus, dass wenn ein Angriff kommt, der gezielt auf diesen Domain Admin gehen würde. Mich würde mal interessieren, wie Ihr darüber denkt. Vielen Dank Dayworker
  9. OK...hier erstmal vielen Dank an Eure Antworten. Hier haben das aufgenommen und besprechen uns, wie wir weiter machen. @MurdocX eben, diese Sammlung haben wir schon teilweise im Einsatz. @Pitti259 um eine Zertifizierung handelt es sich nicht. Des Weiteren sind nun auch schon Vorbereitungen wegen Tier Modell getroffen worden. @NilsK find ich gut Deine Meinung. Danke an alle
  10. ok soweit vielen Dank. @NilsK haben Sie mir evtl. eine andere Quelle, die etwas genauer ist, als BSI? An was orientieren Sie sich? @cj_berlin vielen Dank, die Einträge habe ich geprüft, die sehen soweit ganz gut aus. Danke für den Input.
  11. Hallo zusammen, wir setzen gerade in der AD die BSI Vorgaben durch. Dadurch sind wir in einem Punkt auf den Neustarts der DC´s gestoßen. APP.2.2: Active Directory (bund.de) hier unter APP 2.2.A5 zum Nachlesen. Jemand eine Idee, wie man den Neustarts der DC´s absichern kann. Freue mich über eure Ideen. Gruß Day
  12. Also, nachdem ich das VAMT (perADK) upgedatet habe und dann noch einen SQL Befehl auf die Datenbank absetzen musste, kann ich nun mit dem neuen VAMT wieder auf die Datenbank zugreifen und konnte Server 2022 Key auch hinzufügen. Nun fehlt auf KMS noch das zusätzliche Update für den KMS Erweiterung KB5003217 damit er auch für 2022 verteilen darf. Dann hoffe ich das es eght. Ich werde berichten. Danke für Eure Hilfe. Gruß Day
  13. Sorry muss nochmal nachfragen....ich trage jetzt GVLKey vom 2022 Server auf dem KMS Host (Server 2019) per VAMT ein. habe ich das so richtig verstanden? und ann sollte das Ding aktiviert werden. Wenn ich den Schlüssel dort hinzufügen wil, kommt die Meldung kein gültiger Key oder VAMT muss upgedatet werden. Derzeit im Einsatz VAMT 3.1
  14. MAK ist keine Alternative. D.H. dann auch, falls ich jetzt 2 nachinstalliere und den KMS client key auf den neuen server installiere, dann werden sie auch sofort aktiviert. Am KMS Host muss ich dann nichts mehr machen? Oder muss ichd en Schlüssel dort auch noch hinter legen?
  15. derzeit sind es drei. wie bekomm ich die nun aktiviert?
×
×
  • Neu erstellen...