Jump to content

Weiterbildung vom A-Amt


worker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sind Eure erfahrungen mit MCSX´lern vom A-Amt  

17 Stimmen

  1. 1. Wie sind Eure erfahrungen mit MCSX´lern vom A-Amt

    • Gut. Fachlich OK.
      3
    • Könnte besser sein....
      6
    • Fehlqualifiziert ...
      8


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von JBrueckner

@Duisburger

 

Etwas wenig Infos in deinem Posting. Du machst da eine Sache runter, aber was so schlecht war behälst Du für Dich. Laß uns einfach mal an Deinem Frust und Deinen Erfahrungen teilhaben :-)

 

Jörg

 

Okay okay! :D ;)

 

Es ist garnicht so einfach das alles richtig und ohne zu übertreiben zu schildern.

 

Ich werde es mal versuchen...

 

1.

 

Am allermeisten ärgere ich mich darüber, das es ganz zum Schluß keinerlei Unterstützung mehr gab. Das heißt. während der ganzen Prüfungszeit gab es kaum Unterricht. Ich habe mich in dieser Zeit mit einem Schulkollegen zusammen gesetzt und jeden Prüpfungsbogen der letzten 6 Jahre gelernt und auch sonst nochmal alles durchgegangen, was in den letzten 2,5 Jahren gelehrt wurde. Genauso verhielt es sich auch bei der Präsentation. Kein Mensch hat sich dafür interessiert, wie wir vortragen und ob es in irgendeiner Art und Weise gut ist. In diesem Moment stand ich ganz für mich alleine da und habe mich durch Tips aus Büchern und von anderen über Wasser gehalten.

 

2. Während der ganzen Schulzeit gab es genügend Dozenten, die sich einen Dreck darum gekümmert haben, wieviel man lernt und haben überhaupt keinen Unterricht gemacht. Der Bildungsträger selber hat zwar Beschwerden entgegen genommen, aber nichts verändert. Das schlimmste: Beschwerden beim Arbeitsamt wurden ebenfalls entgegen genommen, aber eine Reaktion kam ebenso wenig wie beim Bildungsträger. Im Gegenteil!!! Mir wurde höchstpersönlich von einem Angestellten des Arbeitsamtes gesagt, das "die Ausbildung sehr schlecht sei, und es diese in dieser Form nicht mehr geben wird"!! :shock:

 

3. Die Inhalte zielten von Anfang an nur darauf hin, das jeder irgendwie die Prüfung schaffen kann. Jede Thematik wurde oberflächlich angekratzt und hätte im Ernstfall niemals gereicht um ein Problem wahrhaftig zu lösen.

 

4. Es wurden Schüler angenommen, die unter normalen Umständen von ihrer Eignung her nicht einmal eine Ausbildung zum Fahrkartenabreisser bestanden hätten. Bis heute frage ich mich ernsthaft wie der eine oder andere den Eignungstest bestanden hat. Diesen mußte angeblich jeder machen, und ich fand den nicht wirklich leicht!

 

 

Ich könnte diese Liste noch ne ganze Weile fortführen....

 

Im großen und ganzen kann ich aus meiner Erfahrung her nur sagen: Finger weg!

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hmm

 

 

 

Nungut. Wie fang ich jetzt hier am besten an?

 

Also ich habe voriges Jahr auch sone Weiterbildung gemacht. Und ick sag mal es liegt immer an jedem einzelnen was er draus macht. Hier meckern immer alle rum das die LEute die sowas machen nur auswendig lernen und am ende eh zu ****e sind diesen job auszuüben.

 

 

 

Um mal hier was klar zu stellen.

 

Es gibt ne menge leute die im it nie fuss fassen werden, das is klar.

Es gibt aber auch leute die solche weiterbildungen besuchen die hier jedem das wasser reichen können, komischerweise aber kein cert packen. Entweder weil se kein bock haben oder aber anders denken als M$.

Jeder der möchte soll doch mal in 7monaten mit wenig grundwissen nen mcsa/e machen.

Ich hatte leute in meiner klasse die haben sich so hinter die sache geklemmt das ich hier ein wenig RESPEKT erwarte!!!

Ohne zweifel steht nunmal fest das 7 monate keine Berufserfahrung von wat wees ick wieviel jahren gleich kommen. ABER ES IST EIN ANFANG. :mad:

 

 

Dieses runtergemache geht mir sowas von auf die schlagader.

 

 

 

Ich hab jetzt auch nen job bekommen und das sogar mit ne menge verantwortung. Klar das der anfang schwer wird und ich am anfang wohl öfter mit nen paar bekannten telefonieren muss oder ab und an hier was schreibe um nem problem auf die spur zu kommen, aber wer hier in diesem board konnte von anfang an alles?

 

 

Um mich aber mal selbst wieder nach so nem runtergemache aufzubauen ole ole ICK BIN SOOOO SUPAAAAA :D

 

 

tschaaakaaar.

 

 

 

ps. Nebenbei, wer kennt jemanden der durchs A-Amt nen Job bekommen hat??? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Um das Klarzustellen:

 

Es soll hier keiner "Niedergemacht" werden. :o

 

Es geht lediglich darum das die Qualität bei der Auswahl der "Weiterzubildenden" seitens der A-Agentur zu wünsche übrig lässt. Ebenso die Auswahl der Bildungsträger.

 

Die folge sind leider viele unqualifizierte MCSx´ler die den Ruf und den Wert des Zertifikates schädigen.

 

So, und nu genug der rechtfertigung.. :D :D :D

 

greetz

 

worker

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Na das du keinen niedermachen willst hab ich schon verstanden, ABER :D seid ich in diesem Board bin lese ich immer wieder das leute aus na weiterbildung keinen plan haben.

 

 

Ich muss dir aber auf alle fälle recht geben. Bei meinen letzten post hat ich noch nix gegessen und deshalb wars*** wohl ein wenig öhm öhm irgendwas :D :p

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

jetzt möchte ich auch mal etwas sagen.

 

Erstmal möchte ich mich outen:

 

1. Ich habe meinen MCSE vom Arbeitsamt bezahlen lassen

2. Ich arbeite für einen Bildungsträger (nicht bei dem, wo ich den Kurs gemacht habe). Diesen Job hätte ich nicht, wenn ich den Kurs nicht mitgemacht hätte.

3. Ich bin davon überzeugt, dass wir gute Kurse anbieten (allerdings kein MCSA/E) und die Chancen der meisten Absolventen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

 

Es gibt auf m Bildungsmarkt leider sehr viele schwarze Schafe. Das liegt allerdings auch daran, dass so gut wie keine Bildungsgutscheine mehr ausgestellt werden, zum Teil pro Bezirk und Kurs nur noch eine Hand voll, die sich dann auch noch auf mehrere Bildungsträger verteilen. Wenn man plötzlich Kurse für 4 Leute veranstalten soll... Wie soll man das denn noch bezahlen? Und wie soll man sich als Dozent dann noch motivieren?

 

Ausserdem behaupte ich, dass ein großer Teil der Arbeitsamts-MCSEler erheblich mehr Engangement und Wissen mitbringen als manch anderer Berunfsanfänger (und das ist er ja auch). Man darf eben von jemandem, der ein Paar Monate Umschulung gemacht hat und keine weitere Vorkenntnisse mitbringt keine Wunder erwarten. Und man darf auch nicht erwarten, für 1000EUR Brutto qualifizierte Fachkräfte einstellen zu können.

 

Einige Leute aus den Kursen (meist die mit einschlägiger Berufserfahrung) sind sogar richtig fit, bekommen aber keine Chance, weil der Ruf der Kurse (größtenteils völlig zu Unrecht) so schlecht ist. Wenn ich einige der vergangenen Beiträge so lese, meint man, dass man als Teilnehmer an einer geförderten Bildungsmaßnahme sowieso schlechtere Chancen hat als jemand, der 3 Jahre nichts gemacht hat.

 

So, und jetzt hoffe ich, dass nochmal jemand was positives schreibt und nicht noch mehr Leute darüber jammern, dass es Menschen gibt, die nach 6 Monaten Weiterbildung nicht 10 Jahre Berufserfahrung haben.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich einige der vergangenen Beiträge so lese, meint man, dass man als Teilnehmer an einer geförderten Bildungsmaßnahme sowieso schlechtere Chancen hat als jemand, der 3 Jahre nichts gemacht hat.

 

So, und jetzt hoffe ich, dass nochmal jemand was positives schreibt und nicht noch mehr Leute darüber jammern, dass es Menschen gibt, die nach 6 Monaten Weiterbildung nicht 10 Jahre Berufserfahrung haben.

 

cu,

 

Perin [/b]

 

Ich jammer ja nicht, dass ich eine solche Massnahme besucht habe. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich nun eine von der IHK zertifizierte Qualifikation in der Hand halten kann. Nur das der Erfolg des ganzen mehr oder minder auf meinem Acker gewachsen ist, und nicht auf dem des Bildungsträgers, dass finde ich etwas traurig! Und das ich weniger Chancen habe, als jemand der das regulär gelernt hat liegt für mich auf der Hand.

 

 

Gruss

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi Duisburger,

 

mit dem Satz hatte ich auch weniger die Absolventen als die potentiellen Arbeitgeber gemeint.

 

Im Übrigen ist mir auch klar, dass es unter den Bildungsträgern auch schwarze Schafe gibt. Das diese Branche aber (wie man es aus den Beiträgen ablesen könnte) nur aus Abzockern besteht, die keine AHnung von der Technik haben, kann ich so nicht stehen lassen.

 

Bis 2002 hatten in erster Linie die Bildungsträger Einfluss darauf, wer in einen Kurs kommt (weil es viel mehr Bewerber als Plätze gab). Seitdem Bildungsgutscheine Notwendig sind, und vor allem seitdem die ANzahl der Bildungsgutscheine für IT-Massnahmen drastisch reduziert wurde, stehen die Unternehmen aber vor der Wahl entweder jeden mit Bildungsgutschein zu nehmen (und die Kurse damit an der Grenze zur Rentabilität auszulasten) oder die Weiterbildung ganz einzustellen.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin leider auch seit diesem Monat erwerbslos da mein alter Arbeitgeber mehr als 50% seiner Belegschaft entlassen musste. Ich arbeite seit 5 Jahren in der IT mit dem Schwerpunkt Planung, Installation und Administration von Netzwerken.

 

Nun habe ich mir auch gedacht, bevor ich nutzlos zu Hause rumsitze gehe ich mal bei meiner Agentur für Arbeit vorbei und frage mal an, wie es mit einer Fortbildung via Biildungsgutschein aussieht. Ich bekam auch recht zügig einen Termin bei dem Verantwortlichen. Nach einem kurzem Gespräch, was ich mir denn vorstelle, sagte er nur: "Herr xxxx! Sie können von Glück reden wenn ich ihnen überhaupt irgendetwas bewillige, denn in der heutigen Zeit kann man mit IT Fachkräften die Strasse pflastern, warum soll ich ihnen also eine Fort- bzw. Weiterbildung finanzieren???".

 

Er blubberte auch noch was von Hartz IV und dass WIR uns dann alle kräftig umschauen würden, wenn alle IT Quereinsteiger dann wieder in ihnren ursprünglich erlernten Berufen arbeiten müssten ...

Link zu diesem Kommentar

Hi snake99,

 

in einigen Gegenden von Deutschland gibt es auch Weiterbildungsmaßnahmen, für die Du keinen Bildungsgutschein brauchst. Diese Kurse (mit welchem Thema auch immer, MCSE passt nicht in 12 Wochen) laufen dann über bis zu 12 Wochen und werden zum Teil von der EU finanziert. Ob Du an so einem Lehrgang teilnehmen kannst, hängt davon ab, ob Du in einem EU-Fördergebiet wohnst.

 

Wir hatten schon Fälle, wo jemand sogar mehrere Kurse finanziert bekommen hat.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hi Snake99,

 

die Regelungen unterscheiden sich zum Teil von Bundesland zu Bundesland, ob Du gefördert wirst kann davon abhängen, in welcher Straße Du wohnst. Goole einfach mal nach esf (Europäischer Sozialfonds) und Deinem Bundesland, dann kannst Du bestimmt Infos finden. Für Niedersachsen würde ich Dir http://www.labib.de/ empfehlen.

 

In Wetsdeutschland läuft diese Förderung übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach 2006 aus.

 

Übrigens fördert der ESF nicht nur Arbeitslose, sondern auch KMUs: http://www.nbank.de/foerderung/ind_weit_esf_3119.php - hier werden allerdings nicht die vollständigen Kosten übernommen und es wird auch nur nebenberuflich gefördert.

 

Wenn jemand nähere Infos haben möchte, bitte eine kurze PN an mich, sonst artet das noch in Werbung aus.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

dann werde ich mich auch mal "outen" :

 

Ja, ich habe auch eine Weiterbildung vom A-Amt erhalten.

Hintergrund : ich war längere Zeit arbeitslos, und trotz mehrjähriger beruflicher Erfahrung als Netzwerkadmin ( Planung, Installation und Adminisration von NT4.0 LAN + WAN ) legten bei Vorstellungsgesprächen potentielle Arbeitgeber großen Wert auf Zertifikate ( " es ist ja gut und schön, dass sie Netzwerke administriert haben, ABER wo sind die MS Zertifikate dazu ? ) Dass man sich das Wissen auch mit "learning by doing" aneignen könnte, wurde nicht akzeptiert. In D zählen nach wie vor nur Urkunden, Zeugnisse, und Zerts.

Dass es dank B....d...s eine Menge "Papier" MCSAs/MCSEs gibt, ist mir auch bekannt.

Das A-Amt hat mir nach einigen Diskussionen dann eine neunmonatige Weiterbildung bei einem großen ( und wie ich meine, sehr guten ) Bildungsträger namens I....... in HH finanziert.

Inhalt : W2K und (SuSE) Linux

1. Die Dozenten waren ohne Ausnahme sehr kompetent

2. Die Schulungsinhalte zielten auf das Vermitteln eines umfassenden Basiswissens bez. W2K + Linux ab

3. Es wurden keine direkten Prüfungsvorbereitungen durchgeführt

4. Es waren bis auf ein, zwei Ausnahmen alle Kursteilnehmer hochmotiviert und WOLLTEN die Prüfungen bestehen. Teilweise waren das Leute mit mehr als zehnjähriger Berufserfahrung im IT Umfeld. Allerdings haben nicht alle die Lehrgangsziele MCSA bzw. MCSE erreicht.

Meine Microsoft Prüfungen habe ich in verschiedenen Testcentern absolviert, hauptsächlich, weil ich neugierig war und nicht jedesmal die gleiche Umgebung vorfinden wollte. Dabei ist mir in einem Testcenter etwas sauer aufgestoßen, dass die den MCSE in nur 6 Tagen durchziehen. Da frage ich mich natürlich, wie man das schaffen kann ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es genauso wie "cellarkid", mehrjärige Berufserfahrung und Learning by doing helfen in Deutschland leider nicht. Die potenziellen "neuen" Arbeitgeber wollen Zertifikate sehen. Bewerbe ich mich also dort und auch nur ein Mitbewerber hat Zertifikate, habe ich logischerweise keine Chance mehr.

Ich kämpfe seit mittlerweile 4 Monaten beim AA um einen Lehrgang inkl. Zertifizierungen, wobei es mir rein nur um dieses Zertifikate geht. Das AA hat jedesmal einen anderen Grund bzw. Auflage, um mir diesen Kurs zu verwehren. Mittlerweile soll ich einen neuen Arbeitgeber nachweisen, der mich nach Kursabschluss einstellt. Natürlich schriftlich.

Und nun warte ich auf die nächste "genehmigung" für einen der nächsten Kurse.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...