Jump to content

Weiterbildung vom A-Amt


worker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sind Eure erfahrungen mit MCSX´lern vom A-Amt  

17 Stimmen

  1. 1. Wie sind Eure erfahrungen mit MCSX´lern vom A-Amt

    • Gut. Fachlich OK.
      3
    • Könnte besser sein....
      6
    • Fehlqualifiziert ...
      8


Empfohlene Beiträge

Leider keine guten Erfahrungen mit A-Amt gemacht.

Hatte Leute vom A-Amt in meinem letzten Kurs sitzen, die damit prahlten das diese schon 15 Jahre als Admin tätig waren. Die konnten weder ein IP-Netz ausrechnen, ganz zu schweigen eine Domäne aufsetzen. Er hat wahrscheinlich die letzten 15 Jahre verpennt.

 

Allgemein gesehen muss ich leider sagen, dass die meissten (nicht alle) in KEINSTER WEISE Bock auf irgendwas haben. Die hatten einen Bildungsgutschein in Höhe von ca. 12000 Euro bekommen und wollten nichts dafür machen.

Von den 12 "Schülern" die wir hatten kamen 8 aus der IT Branche und hatten fast durchschnittlich 6-15 Jahre "Erfahrung". Die Fortbildung wurde nur in Anspruch genommen, damit diese Ihr Arbeitslosengeld weiter bezahlt wird. Einen Job will man anschliessend sowieso nicht machen. Man hätte ja schon genug geleistet. Bei solchen Aussagen geht mir das Messer in der Hose auf. :mad:

Link zu diesem Kommentar

...und weil wir gerade beim "outen" sind...

 

Hier haben wir noch knapp dreißig A-Amt Nasen:

 

 

 

,die u.a. sowas unbedeutendes und "fehlqualifiziertes" wie das hier auf die Beine gestellt haben:

 

 

Mein Fazit: Es kommt immer darauf an, wie seriös und ernst das Schulungsunternehmen die Sache nimmt. Die entscheiden nämlich ob jemand qulifiziert ist oder nicht - sollten sie zumindest...

Link zu diesem Kommentar

@Lian:

Mein Fazit: Es kommt immer darauf an, wie seriös und ernst das Schulungsunternehmen die Sache nimmt. Die entscheiden nämlich ob jemand qulifiziert ist oder nicht - sollten sie zumindest...

 

Da stimme ich Dir zu. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin auch dafür das jeder eine Umschulung bekommt. Eine zweite Chance hat jeder verdient. Allerdings sollte ich dann auch etwas daraus machen und nicht das Geld einfach verschwenden.

Dann sollte man lieber den Bildungsgutschein einem Menschen geben, der wirklich einen "NEUSTART" machen will.

 

Kritik an die Bildungsträger insofern, dass die a) besser Eingangstest´s machen sollten und b) sollte einer keinen Bock haben, den Vertrag einfach mit ihm kündigen.

Dieses wird aber wohl wegen der SUPER Wirtschaftlichen Lage nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar

Es ist nur verwunderlich, das hier erst vor kurzem eine "Weiterbildung" beendet wurde, deren Teilnehmer ausschließlich Sozialhilfeempfänger waren...fast alle aus völlig artfremden Branchen...viele Übersiedler denen man besser erstmal einen Deutschkurs bzw. Englishkurs hätte geben sollen...fast alle keine Lust (da eine nichtteilnahme an dieser, immerhin 1-jährigen, Weiterbildung die Kürzung der Sozialhilfe bedeutet hätte). Das ist keine Anspielung auf Sozi-empfänger oder Übersiedler, ich wollte damit nur erzählen, das Gelder einfach verschleudert werden, für Kurse, an denen die Teilnehmer nicht einmal interessiert sind und bei denen die Durchfallquote der Prüfungen fast 90% betragen. Jemanden, der sich um diese Kurse bemüht und die entsprechenden Vorkenntnisse, werden sie aus Fadenscheinigen Gründen vom AA verwehrt. Der einzige Unterschied ist, das der Kurs der "Sozialhilfeempfänger" vom europäischen Sozialfont getragen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem sich das hier so schön entwickelt hat, geb ich auch meinen Senf dazu. Ich gehöre zu den 30 Nasen :cool: aus Lians Beitrag und habe zum Thema "Bildung" gewisse Vorkenntnisse (war selbst Uni-Dozent):

 

Die Fragestellung dieses Threads ist an sich unglücklich. Das AA zahlt ja nur für Weiterbildungen, kritisiert werden können sie am ehesten, wenn sie ungeeigneten Kandidaten eine solche Fortbildung vorschlagen und gewähren. Die AA-Vorauswahl ist ganz entscheidend von den einzelnen Sachbearbeitern vor Ort abhängig und sicher nicht optimal - aber keinesfalls einheitlich zu beurteilen.

 

Wie schon von mehreren hier richtig erwähnt, lastet viel von der Verantwortung der Auswahl bei den Weiterbildungsträgern. Auch hier grosse Qualitätsunterschiede. Die Qualität der gebotenen Ausbildung ist - siehe diverse Threads - anscheinend auch sehr heterogen. Das hängt natürlich sehr an den Trainern.

 

Die Motivation des Probanden ist nicht abhängig davon, ob sein Ticket vom AA bezahlt wird. Ein grundlegendes Handicap für jeden AA-MCSE ist natürlich, dass er vorher arbeitslos war und i. d. R. IT-Quereinsteiger ist - sonst hätte AA es ihm nicht bezahlt. Wenn ich einen motivationslosen Menschen in MOC-Kurse schicke, wo ich hart ran muss, ist nicht viel davon zu erwarten. Ist der Teilnehmer motiviert, dann kommt auch was raus. Nicht jeder Arbeitslose ist unmotiviert - Punkt.

 

Wenn hier Leute sich über mangelnde IT-Praxis der Kandidaten beklagen, hat das auch nicht direkt mit dem AA zu tun. Das liegt im Wesen der Zertifizierung und dem Prüfungsverfahren. Der MCSE kann an Deinen persönlichen Vorkenntnissen nichts ändern - denn "Erfahrung kann man nicht lernen, Erfahrung muss man machen".

 

Die Umfrage war m. E. deshalb leider auch sinnlos, das ist einfach zu pauschal und deshalb nicht aussagekräftig.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nach meinem eher Kruzen Post am Anfang will ich mich auch nochmal kurz melden.

 

Erstmal ich bin auch Quereinsteiger und erst seit letztem Jahr dabei aber nicht vom AAmt. Ich hab meinen MCSE gemacht, hatte aber vorher einige Erfahrungen aus dem Privaten Berreich und im Beruf einige Datenbanken erstellt sowie Clientbetreuung (gehörte nicht zu meinem Job aber ich habs gerne getan). Nun bin ich MCSE und mache meinen FiSi, da ich der Meinung bin das man auf dem Arbeitsmarkt ohne einen Berufsabschluss nix mehr bekommt. Der reine MCSE bringt mir bei Bewerbungen nix wenn da kein Qualifizierter Berufabschluss dahinter steht.

Sicher gibt es einige die aus dieser Weiterbildung heraus und mit viel Motivation etwas machen und erreichen aber ich würde eine Berufsnahe Weiterbildung bevorzugen. Besser wäre aus meiner Sicht eine Möglichkeit zu bieten einen kompletten Beruf zu erlernen.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Es wurde auch ganz schön viel Geld einfach nur rausgeworfen von Arbeitsamt ,ich kenne einen Fall da musste einer ein Jahr vor seiner Rente ein MCSE Kurs machen und ihr könnt euch vorstellen das der jenige welche absolut kein Bock hatte aber er musste es durchziehen sonst sperre vom Arbeitsamt.

 

Ergeniss war hat 2 Prüfung bestanden und ist nach seiner 1 Jährigen MCSE Kurs in die Rente gegangen.

 

ansonsten finde ich es nicht schlecht eine Weiterbildung vom Arbeitsamt wenn es die richtigen Leute sind und sie auch daraus was machen und weiter am Ball bleiben kann aus solchen Leuten etwas werden Praxis darf natürlich nicht zu kurz kommen.

 

Aber nur mit einem MCSE Zert. kann man sich fast nicht blicken lassen für einen Job und wenn ich höre was die Azubi die ihren frischen FISI haben auch nichts bekommen. sehen ich langsam schwarz.

Link zu diesem Kommentar

Der Knackpunkt ist wie schon geschrieben das für IT Weiterbildungen vom AA nur noch max.8 Monate inkl.Praktikum :( gefördert werden.Die Schulen haben dementspr. ihren Lehrplan umgeändert um nicht zu sagen zusammengestrichen :shock:

Ich denke da ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen selbst bei guten Willen :confused:

Und Bildungsgutscheine werden nach meiner Erfahrung schon lange nicht mehr mit der Giesskanne verteilt :(

 

 

 

mfG

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Willow

Nun bin ich MCSE und mache meinen FiSi, da ich der Meinung bin das man auf dem Arbeitsmarkt ohne einen Berufsabschluss nix mehr bekommt. Der reine MCSE bringt mir bei Bewerbungen nix wenn da kein Qualifizierter Berufabschluss dahinter steht.

 

Hi Willow

 

Ich glaube man kann es drehen wie man will. Das beste ist, beides in der Tasche zu haben. Ich habe nun einen qualifizierten Berufsabschluß (IT Systemelektroniker), aber keine Zertifizierung. Und ich habe den festen und eisernen Willen zu arbeiten. Nach zwei Monaten steht mein Bewerbungszähler nun auf ca. 80 und ich hatte in dieser Zeit zwei Vorstellungsgespräche. Was ich immer wieder höre, ist die Frage nach dem MCSE oder ähnlichem. Also schließe ich daraus, das ich den auch noch machen muß. Das wird mir jetzt aber wohl keiner mehr bezahlen. :suspect:

 

Es ist ansich ein Witz.... ich habe mich nun sogar schon auf einen Job für 8 Wochen beworben. Da soll ein Umzug (PC´s etc.) für ein bekanntes Unternehmen durchgeführt werden. Ich erwarte da nicht viel mehr als Hardware ab- und aufbauen. Und was suchen die?

 

FACHINFORMATIKER!!! :shock: :D

 

Verkehrte Welt.....

 

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gismo

... Aber nur mit einem MCSE Zert. kann man sich fast nicht blicken lassen für einen Job und wenn ich höre was die Azubi die ihren frischen FISI haben auch nichts bekommen. sehen ich langsam schwarz ...

 

Das ist nun mal leider die aktuelle Situation auf dem Markt. Die Firmen könne aus dem Vollen schöpfen. Auf eine Adminstelle kommen heute zwischen 200 bis 400 Bewerber! Einige sind davon höchst qualifiziert (Studium plus Zertifikate plus reichlich Erfahrung) und bereit für einen Hungerlohn zu arbeiten.

 

Ich selber habe seit April diesen Jahres 100 Bewerbungen geschrieben und wurde zu bisher 4 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Man munkelt, dass das eingetlich schon ein guter Schnitt ist :-) Leider habe ich jedoch immer noch keinen Job ...

 

Habe vor kurzem einen 20-jährigen FISI kennengelernt der letztes Jahr seinen Abschluss gemacht hat. Er musste über 130 Bewerbungen schreiben, bis er nun endlich eine Job als "PC Schrauber" bekommen hat. Natürlich lässt der Verdienst sehr zu wünschen übrig und das Aufgabengebiet ist alles andere als abwechslungsreich.

 

Zurzeit sehe ich einfach ein Überangebot an Fachkräften zu offenen Stellen. Bleibt abzuwarten wann sich das wieder ändert. Ich hoffe schnell!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Duisburger

... Es ist ansich ein Witz.... ich habe mich nun sogar schon auf einen Job für 8 Wochen beworben. Da soll ein Umzug (PC´s etc.) für ein bekanntes Unternehmen durchgeführt werden. Ich erwarte da nicht viel mehr als Hardware ab- und aufbauen. Und was suchen die?

 

FACHINFORMATIKER!!! ...

 

Hi Duisburger,

 

ich glaube, ich habe mich auch auf diesen Job beworben :-)

Fing das Unternehmen mit V an?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Hi Duisburger,

 

ich glaube, ich habe mich auch auf diesen Job beworben :-)

Fing das Unternehmen mit V an?

 

 

*Grins*

 

Ja... *BINGO*

 

Da können wir ja mal schön zusammen arbeiten. Ich nehme an, du hast auch einen netten Brief bekommen. Und ich nehme weiter an das da drin steht, das deine Bewerbung geprüft wird. :D

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi Duisburger,

 

meine Bewerbng wurde schon geprüft, und einige Tage später zurück gesendet :)

 

Habe dieses und letztes Jahr bestimmt 15 Bewerbungen zu diesem Unternehmen hingeschickt, doch die kamen alle immer recht schnell wieder zurück.

 

Habe keine Ahnung was die suchen bzw. was man für Qualifikationen erfüllen muss um überhaupt erstmal in die engere Wahl zu kommen.

 

Der Job auf den wir uns beworben hatten, hat ja nun wirklich keine grossen Anforderungen gestellt oder? Naja, vielleicht wollen sie dafür lieber Dipl. Informatiker haben? *grins*

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Hi Duisburger,

 

meine Bewerbng wurde schon geprüft, und einige Tage später zurück gesendet :)

 

Habe dieses und letztes Jahr bestimmt 15 Bewerbungen zu diesem Unternehmen hingeschickt, doch die kamen alle immer recht schnell wieder zurück.

 

Habe keine Ahnung was die suchen bzw. was man für Qualifikationen erfüllen muss um überhaupt erstmal in die engere Wahl zu kommen.

 

Der Job auf den wir uns beworben hatten, hat ja nun wirklich keine grossen Anforderungen gestellt oder? Naja, vielleicht wollen sie dafür lieber Dipl. Informatiker haben? *grins*

 

Na dann kann es ja bei mir auch nicht mehr lange dauern!! :D Ich bin mir auch noch nicht so ganz darüber im klaren was die wirklich suchen. Vielleicht hilft es wenn man(n) noch ein bisserl Geld mitbringt?!? :suspect: :wink2:

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...