Jump to content

Ein Druckauftrag auf 2 Druckern parallel ausdrucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe so eine richtige schöne Aufgaben bekommen. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Lösungsvorschlag machen bzw. mir einen Lösungsansatz geben.

 

1. Ein Druckauftrag wird erzeugt

2. Dieser wird an ein Netzwerkdrucker gesendet.

3. Gleichzeitig soll auf einem zweiten Netzwerkdrucker der selbe Druckauftrag ausgedruckt werden.

4. Es wird aber nur einmal der Druckauftrag erzeugt.

 

Frage: Kann man einen Druckauftrag vorher abfangen und dann geschickt umleiten/verteilen.

 

Wenn möglich keinen Vorschlag über Linux-Printserver.

 

Vielen Dank schon mal im voraus für's Grübeln.

 

Gruß Roy66

Link zu diesem Kommentar

Hi Leutz!

 

Erst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Also mit Redmon hab ich schon das ein oder andere getestet - geht aber nicht.

Für alle die sich fragen sollten was das soll, hier die Erklärung. Wir haben hier wirklich solch ein Problem. Ein Druckauftrag der über ein spezielles Linuxsystem erzeugt wird, welches nicht geändert werden darf (lediglich das Druckausgabegerät), schickt einen Druckauftrag raus. Dieser soll an zwei unterschiedlichen Stellen auf dem Drucker ausgedruckt werden, da unterschiedliche Besetzungszeiten durch das Personal vorliegen.

 

Von Zuschauer kam der Tip: Full ACK- mit Redmon sollte es gehen.

 

Bitte um eine etwas genauere Erklärung wenn möglich.

 

Bisher vielen Dank Euch allen.

 

Gruß Roy66

Link zu diesem Kommentar

@Kohn

Das ist mir schon klar, das habe ich bei einem früheren Thread schon gemerkt. Deshalb habe ich auf Druckerpool als Stichwort verwiesen, zur Suche nach Vorgängen, die möglicherweise eine Lösung enthalten, darauf hinweisen.

 

Möglichewise habe ich hier noch etwas gefunden mit Mehrfachdruck als Stichwort bei Google. Es gibt da noch mehr Hits.

 

http://sinnfrei.org/content/pspdf/

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@Roy66,

 

ein bissel Knoff Hoff ist mit Remon schon nötig.

 

Du kanst den Job ohne weiteres mit einen VBSCRIPT auf andere Drucker drucken. Dabei kannst Du dann sogar die Uhrzeit abragen.

 

Ich nutze Redmon hier um Druckjobs von einem IBM-Host so aufzubereiten, dass unser Drucker sie versteht (OK, ich hätte auch einer Filter-DLL für den SNA-Server schreiben könne, habe aber damals irgendwie keinen gefunden, der es macht ;) ).

 

Beispiel VBS:

 

Dim Input

Dim org1

Dim org2

Dim Reset

Dim replace1

Dim replace2

Dim Pfad

 

Pfad = WScript.Arguments.Named.Item("path")

 

Reset = "^1BE"

org1 = "^1B"

org2 = "^26"

replace1 = chr(27)

replace2 = chr(38)

Input = ""

 

Do While Not WScript.StdIn.AtEndOfStream

Input = Input & WScript.StdIn.ReadAll

Loop

 

'Entfernen des Resets vom Host

input = replace(input, reset , "" , 1 , -1 , 0)

' ^1B gegen 0x1B tauschen

input = replace(input, org1 , replace1 , 1 , -1 , 0)

' ^26 gegen 0x26 tauschen

input = replace(input, org2 , replace2 , 1 , -1 , 0)

 

' Temp-Datei fuer Redmon schreiben (Dateiname wird von Redmon uebergeben

Dim fso, MeineDatei

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set MeineDatei = fso.CreateTextFile(Pfad, True)

MeineDatei.Write(input)

MeineDatei.Close

 

 

 

Aufruf in Redmon: Cscript //Nologo myscript.vbs /path:%1 .

 

Redmon gibt dann path:%1 auf einen anderen Drucker. Genauso gut kannst Du acuh gleich im VBS drucken.

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Von Zuschauer kam der Tip: Full ACK- mit Redmon sollte es gehen.

Nein, der Tipp kam nicht von mir sondern von "Wäscherei" - nur um das kurz klarzustellen.

 

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Du mit Redmon inzwischen experimentiert hast.

 

Im Prinzip fängst Du mit den Redmon-Druckerschnittstellen eine Ausdruck (RPT1: usw.) ab und kannst dann definieren, welche Software mit diesen abgefangenen Printfiles weiter arbeitet. Die einfachste Lösung wär, als "Software" ein Batch anzugeben, dass die Printfiles an 2 verschiedene Queues ausgibt - in einem Batch-File (DOS) erreichst Du aber nur LPT1 bis LPTx)

Voraussetzung dabei ist, dass die beiden Drucker die gleiche Sprache verstehen (PCL, PostScript, HPGL usw.).

Um ein beliebiges Printfile an einen (oder mehrere) Windows-Drucker weiterzuleiten nehme ich Printfile ( http://www.lerup.com/printfile/ )

Das ist jetzt zwar viel Bastelarbeit, aber mit Redmon und Printfile kann ich jeden Druck parallel auf 2 Druckern ausdrucken (wenn beide Drucker die gleiche Sprache verstehen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...