Jump to content

Welches Betriebssystem nutzt ihr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Mein Lieblings - OS  

3.448 Stimmen

  1. 1. Mein Lieblings - OS

    • Windows 95
      8
    • Windows 98
      59
    • Windows ME
      17
    • Windows NT 4.0
      21
    • Windows 2000
      856
    • Windows 2003 Server
      194
    • Windows XP
      1983
    • Windows Vista
      59
    • Mac OS
      103
    • Linux / *NIX / *BSD / OS X
      197
    • Novell
      11
    • anderes
      25
    • Windows Server 2008
      4


Empfohlene Beiträge

Der einzig sichere Computer hat keine Tastatur, keine Maus - damit man nix Falsches eingeben kann;

keinen Ntzwerkanschluss und keinen Bldschirm, damit man nix auslesen kann. Ud physikalisch ist steht er vorzugsweise in einem verschlossenen Tresor, am besten gleich einbetoniert, damit er eben auch physikalisch sicher ist.

 

Mitnick habe ich erst auszugsweise gelesen, aber wie Du sagst, hat's da ein paar heftige "Denkansösse" drin.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe teilweise Auszüge aus den Büchern (nur einzelne Aussagen und Szenarien) genutzt, um Nutzer und Führung etwas zu sensibilisieren, aber wie Ihr euch alle denken könnt, fruchtet das ungefähr einen halben Tag... Es ist echt super nervig, dass die Leute nicht nachdenken...

Ich kann es den Leuten manchmal sogar nichtmal verdenken, dass sie nicht ganz so paranoid sind, wie ich, aber etwas vorsicht muß ich doch erwarten können. Aber das mit dem "ohne Tastatur und ohne Maus", das greife ich mal für eine Strudie auf... ;)

Link zu diesem Kommentar

eine "bewährte" Methode ist, sie zu konfrontieren, und zwar immer wieder, in nicht berechenbaren Abständen Aktionen einleiten, und ihnen vor Augen halten, was geschehen könnte, und grobfahrlässige Aktionen oder Versäumnisse der Benutzer schlimmstenfalls zu ahnden (ist natürlich eine Frage der betreiblichen Richtlinien). Grade beim Umgang mit sensitiven Daten, wie z.Bsp. bei Banken geht's teilweise nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist nur, dass ich auch noch andere Aufgaben habe - ich bin ja im Moment kein Admin sondern in einer ziemlich großen Firma global für technische IT-Sicherheit zuständig. Ich kann aber nicht nur diesen einen Aspekt betrachten sondern muß das andere auch sehen und die größte Schwachstelle ist numal nach wie vor der Mensch.

Aber wie soll man das in den Griff kriegen??? Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Solange die Führungsetage die Problematik noch nichtmal verstanden hat kriege ich das nach "unten" auch nicht durchgesetzt. Typische Beispiele sind USB Sticks und Trivial Passwörter. Was soll man da noch sagen, wenn man eine STandpauke hält und der Chef dahinter steht und gelangweilt mit seinem (privaten) USB Stick rumwedelt...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgende Betriebssysteme hier also alle von Microsoft: Windows 3.11, 95 (alle Versionen), 98 (beide Versionen), ME, 2000, XP (Home und Pro) und NT. Ich muss sagen, der größte Unterschied vom einen Windows zum anderen, war der von 3.11 zu 95!! Das hat sich wirklich gelohnt!! :-) Und so benutze ich am allerliebsten Windows XP Home!! Es ist so finde ich das beste Microsoft Produkt!! Es ist schnell, stabil und nicht nur in diesem Standard Grau (das wurde im Laufe der Zeit eintönig). Das blödeste Windows finde ich, ist ME!! Was ist daran so gut?? An Windows 2000 finde ich es doof, das man nach der normalen Installation keine MSCONFIG hat (so wird jeder Quatsch in den Autostart geladen). Auch nicht gut an 2000 ist, das man so viele Service Packs installieren muss, bis auf dem Rechner erst einmal alles läuft!! Das ist also nur so meine Meinung!!!

MFG

Christian (der Windows XP-Bevorzuger)

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir zu hause wuchen folgende Betriebssysteme rum:

 

- Win2k Professional (2x)

- Win98 (2x)

- BeOS 5 (1x)

- fli4l 2.1.2 (alt, aber never change a running system *g*) (1x)

- Mandrake 9.1 (1x)

- PalmOS 3.5.3 und 4.1

 

gearbeitet habe ich schon mit

 

- allen Windows Versionen ab 3.11

- Xenix

- Theos

- SuSE Linux

- Debian Linux

- MacOS 9 und X

 

zu BE: ist das was ich hier ein wenig vermisst habe, aber es ist ja ein MCSE Forum .. ich nutze Win2k und Win98 für dem FUN, BeOS wg. der Multimediafähigkeit und Dateiverwaltung, Mandrake zum Arbeiten und PalmOS für unterwegs.

 

 

mfg

 

derAMD

Link zu diesem Kommentar

:p Also bei mir Privat laufen alle Betriebssysteme, angefangen von MSDOS 6.22, Win 3.11, Win95, Win98, WinXp, Win2000, WinXP.

Der Grund, im privaten Kreis kommt immer wieder mal der eine oder andere und will einen Rechner zusammenbauen oder hat Probleme. Derjenige hat dann auch immer bestimmte Wünsche eines Betriebssystems. Und ohne Wissen kann man da nicht viel weitergeben oder vermitteln. Also habe ich mich immer etwas intensiver mit den Betriebsystemen beschäftigt. Cool waren noch die MSDOS-Zeiten. Da war es noch eine Kunst jedes Kilobyte einzeln herauszuholen damit Programme gelaufen sind. Heute beherrschen schon viele nicht mehr die Dos Befehle. Da wurden noch Treiber von hand eingebunden und man wusste was was ist. Ich fand es gut.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Vor allem konnten Leute, die nicht so viel Ahnung von Computer haben, nichts wichtiges löschen, dar sie den Befehl nicht kannten!! Als ich früher mein Bruder oder so an PC gelassen habe, hat er bloß rumgetippt, oder so!!! Als ich ihn letztens dranne gelassen habe, hat er die ganzen Boot-Dateien gelöscht und ich musste das System neu installieren!!!

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...