Jump to content
Sign in to follow this  
Superstruppi

Wie kann man Server HW-Seitig fernwarten: BIOS, etc.

Recommended Posts

Hi!

 

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik!

 

Immer öfter haben wir die Anforderung, unsere Server "komplett" von der Ferne aus warten bzw. steuern zu können. Also auch Komplette Stromabschaltungen, Resets bei Systemabstürzen, BIOS-Einstellungen ändern, usw. Meist würde auch schon eine Bildschirmwiedergabe u. Tastaturinteraktion auch bei nicht-gestartetem System genügen.

 

Mir schwebt da eine fernwartbare Switchbox vor, oder so.

 

Hat jemand Erfahrung mit derlei Hardware. Gesucht ist natürlich ein günstiges System. Ich hab im letzten C'T gelesen, dass eine derartige Funktion auch in künftigen Mainboards integriert sein soll. Näheres wurde da aber nicht beschrieben.

 

Wäre ja allgemein eine sehr interessante Sache!

 

Besten Dank für alle Rückmeldungen u. viele Grüße aus dem heißen Salzburg,

 

Mario.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

kommt darauf an, was für Server im Einsatz sind.

 

Compaq/HP und Dell bieten sowas von Haus aus für Ihre Server an.

 

Heisst dann bei HP Remote Insight Lights-Out Board (RILO), bei Dell Dell Remote Access Card (DRAC).

Share this post


Link to post

Hi,

 

kann Lian nur zustimmen! HP Server .. ILO Boards (in der DL Serie teilweise auch ML Serie) sind in den meisten neueren Maschinen verbaut - bzw. es gibt die RILO Boards zum nachrüsten. Zugriff erfolgt via Webbrowser im Javaapplet läuft dann die Serverkonsole, Bios, Remoteflash, Remotedisk bzw. CD alles kein Problem! Bei IBM Servern gibt es so was auch (welchen Systemumfang die IBM Lösung genau hat kann ich Dir allerdings nicht sagen).

 

Bei "Selbstbauserver" schaut das i.d.R. ziemlich dunkel aus

Share this post


Link to post

Nicht schlecht das Teil - aber das setzt vorraus, dass die Kiste noch reagiert. Mit den ILO/RILO Boards kann man den Server hart ausschalten - sprich via Browser den Stecker ziehen und hat noch so ein paar nette weiter Features

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Hm, wir haben zwar einen ML350 G3 Server, aber dieser hat leider kein RILO eingebaut. Wir haben zwar dieses Insight Diagnostics Tool, aber damit kann ich nur den SmartArray Controller checken.

 

Aha, naja. Ab € 400,- muss man pro Server schon rechnen, wenn man soetwas will. Ganz schön teuer! Bleibt nur zu hoffen, dass das bald bei den neuen Servern fix-verbaut oder Onboard ist.

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Share this post


Link to post

Hi,

 

wie gesagt .. in den DL Modellen ist das standardmäßig drinnen und in einigen ausgesuchten ML Modellen. Wenn Du Zugriff auf die graphische Konsole (sprich bei gestarteten OS) haben willst, dann brauchst Du das ILO Advanced Pack. (Ich würd mal schauen, ob Du für die G3 Modelle gebrauchte ILOs bekommst)

 

Doku zu dem ganzen ILO Kram: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=en&cc=us&docIndexId=179111&taskId=101&prodTypeId=15351&prodSeriesId=397989

Share this post


Link to post

Sollte ein PC mal nicht mehr reagieren, dann gibt es div. Hersteller die Reset-Switche anbieten. Wir setzen sowas auch ein, und ich geb das auch nur ungern zu, aber von Allnet *schauder* besitzen wir mehrere Geräte, die funktionieren. Zwar sind sie nicht das Gelbe vom Ei, erfüllen aber ihren Sinn und Zweck... Und empfehlen würde ich Allnet sowieso nie!

Share this post


Link to post

naja .. bei den Preisen für die Avocent Lösungen kann er jeden seiner HP Server auch mit einem RILO Board aufrüsten

Share this post


Link to post

Wollte gerade für unseren 2 Jahre alten Poweredge 2600 eine Drac 3 Karte bestellen, jetzt sagte mir der Vk das Dell die Karte nicht emhr hat und ich woanders suchen müsste.

 

Jemand ne Idee wo ich solch eine Karte ausser bei Ebay bekomme?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...