Jump to content

Reinigung Windows Server 2003- korrekter Shutdown


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ All!

 

Gleich mal zu meinem Problem/bevorstehende Aufgabe:

 

Ich habe die Ehre, unsere DELL-Server zu reinigen bzw. zu entstauben.

Da dies bis dato vernachlässigt wurde und die Server zwar in einem Serverschrank

stehen, aber (warum auch immer) in 2 verschiedenen Aktenlagern aufgestellt wurden,

ist es an der Zeit mal die Lüftungskanäle und die Prozessorlüfter zu reinigen.

So, das Reinigen an sich sollte nicht so das Problem darstellen, eher ist die Windows Server 2003

Umgebung das (kleine) Problem.

Es laufen 2 Server als DC's, einer als Betriebsmaster, der andere als Memberserver.

Es wird sowohl der GC repliziert, als auch die AD.

Nun meine Frage:

Wie fahre ich die beiden Server herunter?

(Die User sind vor dem Shutdown alle abgemeldet, also

es wird kein Server während der Reinigung benötigt.)

 

Kann ich den Betriebsmaster einfach herunterfahren und danach den Memberserver, oder,

wie ich befürchte, müssen erstmal alle "Rollen" vom BM auf MS übertragen werden, der BM zu einem

Memberserver herabgestuft werden etc....?!

 

Für eure Hilfe schon einmal besten Dank!

 

Gruss,

 

TalonKarrde

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn keine User online sind ... die Kisten einfach runterfahren, ausmachen, reinigen und wieder neu starten.

 

btw ... ein Server ist entweder DC oder Memberserver .. beides gleichzeiting geht nicht. Du meinst, dass nur einer die FSMO Rollen hält!

 

Rollen brauchst Du nicht verschieben - sind ja keine User online. Reihenfolge beim Shutdown und Restart ist eigentlich auch egal

 

Viel Spaß beim sauber machen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...