Jump to content
Sign in to follow this  
Space

4 GB & Windows XP - 32 Bit - geht das ?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe hier im Board schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

 

Ich möchte in meinen Rechner 4 GB Ram stecken und weiss nicht ob XP das unterstützt.

IM Dunkeln erinner ich mich, hier mal etwas über einen Switch in der Boot.ini gelesen zu haben, damit über 3 GB unterstützt werden.

 

Kann mir jemand helfen und das kurz aufklären ?

 

Wenn 4 GB gehen, wo muss ich dann etwas ändern ?

 

Gruss

 

Space

Share this post


Link to post

Bei Windows XP sollte der /PAE Switch gesetzt sein, damit werden max. 4GB unterstützt. Mehr als 4GB RAM Unterstützung gibt es nur bei den Serverversionen ab Enterprise. Der 3GB Switch hat nichts mit dem RAM Ausbau zu tun, sondern - grob gesagt - mit dem Ändern der Standardverteilung von 2GB zu 2GB Adressraum für Anwendungen bzw Prozessen auf 3GB zu 1GB.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Hi,

 

wunder Dich aber bitte nicht ... je nach Motherboard und Chipsatz hast Du eh keine 4 GB zur Verfügung weil der Chipsatz für PCI Karten etc. Speicher einfach ausblendet. Ein Kollege hatte das bei einem Intelchipsatz, so dass bei 3 PCI Karten gut 800 MB einfach weg waren

Share this post


Link to post

Der PAE-Switch hat mit Speicher unterhalb der 4 GB (32-Bit) nichts zu tun.

PAE wird allerdings bei aktuellen CPU'en für Hardware-DEP benötigt un ist deshalb bei solchen CPU'en auch bei der Home-Edition per default aktiviert.

 

Der 3GB-Switch eröglicht Userprozessen 3GB Speicher nutzen. Der Kernel-Speicher wird dabei auf 1GB reduziert. Macht für Anwendungen die auf einem XP laufen i.d.R. keinen Sinn.

 

Wollte ich nur ergänzen.

 

Ansonsten hat Squire recht.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Also nochmals zum Verständnis, damit ich es auch verstanden habe :P

 

Bei meiner Konfiguration:

 

Asus P5WD2 inkl. 2.66 GHZ Intel Dual Core mit 2 x 1GB DDR2-800

 

stecke ich einfach nochmal 2x1GB DDR2-800 dazu und muss nichts ändern.

 

Richtig ? :)

 

Space & Thanks & out

Share this post


Link to post

Hallo Space,

 

wie schon erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du keine 4GB im Betriebssystem dann zur Verfügung hast, sondern nur irgendwas zwischen 3 und 4GB.

 

Gruß

Ramius

Share this post


Link to post

Jupp, die Wahrscheinlichkeit für keine 4GB ist nicht nur groß, sie ist definitiv 1.

Normalerweise sollte das auch nicht unbedingt ein Problem sein, aber falls du wirklich auf 4GB "angewiesen" bist (kenne aus dem Simulationsbereich, je nach Anwendung / Thread / Process..) solltest du dich event. nach ner Alternative umsehen....

...aber wenn ich mir den Anfangspost ansehe, scheint es dem TO ja nur um "Spielerei" zu gehen oder?..also einfach mal reinknallen was geht?!...in dem Fall, spar dir das Geld für was Anständiges ;)

Share this post


Link to post

Moin,

 

Für alle die es interessiert :D

 

Es sind 3 GB am Ende rausgekommen ;)

 

im Bios oder unter Windows... was zählt er beim booten hoch u. was zeigt er in Windows an.

Wenn diese Zahl differiert teste mal spasseshalber doch den "/PAE" Schalter in der boot.ini

 

BTW: Hier gibts noch ne gute Erklärung zum Thema (is zwar eigentlich auf Terminalserver bezogen aber auf die Grundlagen wird auch eingegangen)

 

The 4GB Windows Memory Limit: What does it really mean?

http://www.brianmadden.com/content/content.asp?ID=69

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

im Bios zeigt er 4 GB an ( zählt er auch hoch)

im Windows 3 GB

 

:(

 

Ich probiers mal mit dem PAE switch

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...