Jump to content

Windows Updates nurnoch mit aktiviertem Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

So heißt es auf technikftp.de

 

Wie wir von einer Microsoft-nahen Quelle erfahren haben, plant der Software-Riese eine Verschärfung seines Vorgehens gegen Anwender, die eine illegale Version von Windows XP einsetzen. Zu diesem Zweck will man in den kommenden Monaten eine neue Version der Echtheitsüberprüfung des Betriebssystems einführen.

 

Ok ich hab ein original Windows, aber ich denke mal andere Anwender werden sich beschweren, denn so heißt es weiter...

 

Mit dem Update der WGA-Prüfung kommen nun neue Hürden für Windows-Piraten hinzu. So will Microsoft dann sämtliche Downloads nur noch an Nutzer von Windows-Systemen ausliefern, die bereits eine erfolgreiche Aktivierung über das Internet oder per Telefon hinter sich haben. Bisher war der Download bei bestandener Echtheitsprüfung auch ohne Aktivierung möglich. Die Neuerung betrifft auch sämtliche Sicherheits-Updates.

 

Um die Anwender zum Aktivieren ihrer Windows-Version zu bewegen, soll angeblich zusätzlich bei jedem Systemstart eine Meldung ausgegeben werden, falls noch keine Freischaltung erfolgt ist. Diese soll dann eine Aufforderung enthalten, woraufhin dann der vorgesehene Aktivierungsprozess gestartet wird.

 

Laut unserer Quelle plant Microsoft die Einführung der überarbeiteten WGA-Prüfung bisher für den April 2006. Das Datum sei aber bisher noch nicht bestätigt worden, hiess es weiter. Innerhalb von zwei Monaten soll es jedoch soweit sein. Sobald weitere Informationen verfügbar sind, werden wir erneut darüber berichten.

 

Find ich ganz schön heftig, oder?

Link zu diesem Kommentar
warum heftig? für alle Besitzer eines Original Windows Keys wird sich nichts groß merklich ändern. Finds eigentlich gut, aber erstmal abwarten ob es auch das hält was es verspricht.

 

Ich finde es auch gut, damit haben 75% aller Privatanwender keine Updates mehr oder löschen überhaupt Windows mit Office und die Verbreitung von Windows lässt stark nach. Damit ist ein Ende der Hegemonie erreicht und es passieren echte Fortschritte (erst durch Firefox musste der IE verbessert werden).

Link zu diesem Kommentar
Die frage is halt wieder, welche infos werden versand. Ansonsten glaub ich mal isses schon richtig so.

 

Ja, ein leidiges Thema, Phone-home lässt grüssen :D . Aber ansonsten finde ich das ganze ok, microsoft halt. Und wers nutzt muss sich damit abfinden. Und mal ehrlich .. bei dieser aktuellen Zahl an Raubkopien ist das nur ein Anfang. Denke da wird sich noch mehr tun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Ja, ein leidiges Thema, Phone-home lässt grüssen

 

Nichts gegen eine gesunde Paranoia, aber was glaubst du denn soll MS mit den angeblich gesammelten Daten anfangen?

 

90% aller neu ausgelieferten Rechner werden mit einem vorinstallaierten Windows ausgeliefert. Überleg mal wie viele Rechner das jedes Jahr sind. Die Unmenge an Daten die da anfalllen müssten, wenn hier tstsächlich gesammelt würde, ist nicht vernünftig zu verarbeiten und es würde Unsummen verschlingen sie zu speichern und auszuwerten (was nicht venünftig machbar ist).

 

Nichts gegen dein offensichtlich sehr gesundes Selbstbewusstsein, aber auch wenn es dein Ego ankratzt, aber MS interessiert sich nicht die Bohne für dich und deinen Rechner.

Link zu diesem Kommentar

Nunja, so Paranoid bin ich dann doch nicht :D

Dennoch finde ich es nicht in Ordnung wenn User (nicht wissend) in irgendwelchen Statistiken landen, egal ob diese nun MS- oder andere Software nutzen. Und mal ehrlich, bloss weil ich die Seriennummer soundso habe oder ein jenes Programm, diesen Patch oder ein Update muss MS nicht wissen das ich der Herr X aus Y bin. Und bei dieser neuen Regelung wird das automatisch der Fall sein.

 

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
...muss MS nicht wissen das ich der Herr X aus Y bin. Und bei dieser neuen Regelung wird das automatisch der Fall sein.

 

Ich weiss ja nicht, aber bei keiner Aktivierung über Telefon oder Internet wurde ich von Microsoft bzgl. der Adressdaten gefragt....

 

Und was das generelle Daten sammeln angeht...da ist MS wahrscheinlich noch eher harmlos, da gibt man im täglichen Leben z.b. durch die sog. Kundenkarten der diversen Anbieter und Gesellschaften wahrscheinlich mehr Daten heraus.

 

Und wer ganz paranoid gegen MS eingestellt ist (mal davon abgesehen das ich voll hinter dem stehe was Dr.Melzer geschrieben hat), der kann sein Windows auch per Telefon aus der Telefonzelle (sofern er noch eine findet) heraus aktivieren ..... da ist er dann auf der ganz sicheren Seite (sofern er sich den Freischaltungsschlüssel dann noch richtig aufschreibt :-) :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ichfinde auch, Microsoft sollte wieder Hardware-Dongles einführen und die Internetaktivierung lassen. :D :D

 

Nee, ich hatte noch nie Probleme damit. Also was soll´s? Oder glaubst du, wenn du deine Lizenz beim Media-Markt mit EC-Karte bezahlt hast, das wird nicht irgedwo gespeichert?

Wir sind schon gläserne Kunden geworden, egal wo.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wenn ich eine Server-Architektur bereithalten kann, die in der Lage ist, die ganzen Updateanfragen zu bearbeiten, dann ist die Speicherung und statistische Analyse dabei übermittelter Daten ein Klacks.

Wie groß ist bei den verkauften PCs mit vorinstalliertem Windows der Anteil an Firmen-PCs? Bei firmeneigenen Updateverfahren (z. B. WSUS) fallen diese alle aus den Abfragen bei Windows-Update heraus.

 

Die hier schon mehrfach angedeutete Naivität beim Umgang mit eigenen Daten ("wir sind schon gläserne Kunden", "das interessiert die doch gar nicht" usw.) zeigt, daß noch erheblicher Aufklärungsbedarf besteht.

Der alte Spruch "Wissen ist Macht" gilt auch heute noch. Für Firmen ist dies auch das Wissen über ihre Kundschaft. (Das Payback-System ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel, aber lassen wir das. ;))

 

Um das noch klarzustellen:

Ich habe kein Problem mit der Weitergabe meiner Daten, aber der Sinn und die Verwendung müssen mir einleuchten. Ich geb doch meinem Optiker auch nicht Geburtsdatum und Handynummer, nur weil er es unbedingt in seinem Programm eintragen will. Der muß mir dafür schon gute Gründe liefern (btw: konnte bisher noch keiner).

 

Übertragen auf den aktuellen Fall bedeutet dies, daß ich wissen will, welche Informationen übertragen werden und was damit genau gemacht wird.

Seitens MS erfolgten Erläuterungen bisher jedoch erst auf Druck durch Kunden und nicht selbstständig mit Einführung des Verfahrens, was sich MS deshalb auch vorwerfen lassen muß. Das sie sich damit auch gleich entsprechend langfristiges und evtl. unberechtigtes Mißtrauen eingehandelt haben, war wohl den damaligen Entscheidungsträgern nicht so ganz klar. ;)

 

Ach ja, eins noch: Ich wette, wenn wir alle elektronische Ausweise haben, muß man zumindest dessen Nummer zur Aktivierung, egal welcher Software, angeben, als Piraterieschutz natürlich. Oder wie stellt Ihr Euch die Zukunft der Produktaktivierung vor?

 

@cargu

Lies doch mal, was Michael H. Fischer auf seiner Seite zu XP-Antispy geschrieben hat.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...