Jump to content

9,5 Stunden für 2 Windows Server Installationen gerechtfertigt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ein Bekannter hat sich für seine Firma zwei neue 2003 Server anbieten lassen und mich um Rat gefragt.

 

Der Händler veranschlagt für die Installation von Server 2003, akt. Updates, Treiber, Firmware und einem Testlauf ganze 9,5 Stunden Arbeitszeit.

 

Mir kommt das mehr als übertrieben vor. Ich würde evtl. 5 Stunden als gerechtfertigt ansehen, möchte aber gerne auch eure Meinung dazu hören.

 

Also, was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Finde ich vollkommen gerechtfertigt!

10 Stunden das sind 5 Stunden pro Server.

 

Aufsetzen, patchen, und durchkonfigurieren das kann dauern.

Dann noch BurnIn Test mit prüfprotokoll und allem drum und dran.

Dazu dann die Garantie das die Geräte auch wirklich on the fly laufen.

 

Das würde ich immer mit 5h / Server bezahlen, warum nicht?

 

subby

Link zu diesem Kommentar

ich würde vom dieser Firmay keinen Server mehr kaufen

 

 

mehr als 2 Stunden Pro Server finde ich übertrieben,

 

 

für die 9 Stunden hätte er sich auch bestimmt einen HGP Server leiyten können,

 

und die sind wirklich in 1-2 Stunden installiert, und da ist alles total Top

 

 

Und wenn ich beim Server einen Burn In Test mache, bleibe ich ja nicht neben den Server stehen, und schaue den fortschriftbalken zu, sondern starte das Tool, und komm am Nächsten Tag wieder.

 

Sind dann ganze 10 Minuten Arbeit

Link zu diesem Kommentar

pro Server:

Installation - 1 Stunde

Updates, Treiber & Patches - 1 Stunde

AD & DNS - 30 min

DHCP 15 - min

Testen - 15 min

 

Total pro Server - 3 Stunden

 

2 Server = 6 Stunden

 

Kommt drauf an was er macht. Also Benutzer erstellen, OU Struktur GPO und und und ...

 

Kannst selber abziehen was er macht und was nicht

 

Ich meine, eine Server aufsetzten ist kein Problem, das richtige Konfigurieren ist wichtig (und zeitraubend)

Link zu diesem Kommentar

Also ich seh das wie NinjaGubler.

 

Dadurch das Du wenig Informationen darüber lieferst, was denn alles so auf den Server drauf kommt ist so etwas schwer abzuschätzen.

 

Soll es ein normaler Mitgliedsserver einer Domäne werden, neuer DC oder gar noch einen als Exchange Server, weder die Dienste angibst die er bieten soll (DNS, DHCP, ISS, SQL etc.) ist das schon etwas schwach geschossen.

 

Ich denke für einen DC mit DNS und DHCP sind 3 Stunden pro Server gerechtfertigt, je nachdem ob er noch eine Struktur im AD anlegen soll, Benutzer Gruppen etc. was Du ja leider auch nicht gefragt hast.

 

Solltest Du genau wissen was denn eigentlich gemacht werden soll mit den Servern dann schreib das auch hier rein. Dann kann man auch sagen ob dies gerechtfertigt ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wie kann man so !"§$!"§ sein und eine Stundenzeit für sowas angeben? Da schreibt man "Server Installationspauschale" ins Angebot, 500€ oder was weiss ich was, dann gibts gar keine Diskussion. :D

 

Ausserdem ist noch nicht mal bekannt ob es sich um Markengeräte handelt oder Selbstgebastel, bei ersterem gibts eine StartCD vom Hersteller und der 2003er Server ist komplett mit Treibern in 1 Stunde da, bei letzterem sucht man sich im schlechtesten Fall noch eine weitere Stunde nen Wolf nach Treibern.

 

Und dann die Ausstattung von der Kiste, da hängen ja auch nochmal paar Sachen dran - bei einem Hardware-RAID5 mit Hotswap will ich nach der Installation natürlich auch wissen ob das Ding geht, also während dem Booten mal ne Platte ziehen und gucken was dann passiert... wenns passt erstmal das RAID5 wieder resyncen lassen... usw. usf.

 

Alles was man hier sieht ist doch nur, dass es hoffnungslos ist, darüber zu spekulieren: keiner weiss, was der Fachhändler in diesem 9.5 Stunden genau machen wird - das weiss nur er allein, und so schwanken die Kommentare hier zwischen "absolut gerechtfertigt" und "hoffnungslos übertrieben". Fazit: sinnlos!

Link zu diesem Kommentar
Wie kann man so !"§$!"§ sein und eine Stundenzeit für sowas angeben? Da schreibt man "Server Installationspauschale" ins Angebot, 500€ oder was weiss ich was, dann gibts gar keine Diskussion. :D

..........

Alles was man hier sieht ist doch nur, dass es hoffnungslos ist, darüber zu spekulieren: keiner weiss, was der Fachhändler in diesem 9.5 Stunden genau machen wird - das weiss nur er allein, und so schwanken die Kommentare hier zwischen "absolut gerechtfertigt" und "hoffnungslos übertrieben". Fazit: sinnlos!

 

Jupp.. eine klare Aussage der ich mich anschließe..

Link zu diesem Kommentar

Der Händler veranschlagt für die Installation von Server 2003, akt. Updates, Treiber, Firmware und einem Testlauf ganze 9,5 Stunden Arbeitszeit.

 

Sorry, meine Meinung, aber da wird von W2K3 Server Installation gesprochen, nicht von DHCP WSUS, DNS oder gar AD. Nur(!) Installation. Und was soll der Qutsch mit Testen usw.?? Da nimmt man einen Marken Server mit Garantie, basta. Gibt es eine Problem, beim Hersteller anrufen und Support/Ersatzteile Anfordern. Ich glaube da braucht auch keine Doku für, höchstens Schulung für den Server (Features wie RILO, usw., Fehlerbehebung), aber das steht wie erwähnt nicht drin.

 

Aber wenn wir davon ausgehen, was dort oben steht, dann ist das ÜBERRISSEN!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Zeit durchaus ok ist. Denn auch bei einem Markengerät, ist oft die Treiber-CD veraltet, bis die Hardware ihren Besitzer gefunden hat. Dann muß man zumindest im Internet nachsehen, ob es neuere gibt und ggf. runterladen und installieren. Bei nem Raid-Controller sollte auch eine Benachrichtigung usw. erfolgen. Zusätzlich noch die ganzen Windows-Updates, da vergeht die Zeit recht schnell. In einer Firma, kann ich sehr wohl parallel mehrere Server installieren, oder auch noch etwas anderes, wenn das ein Dienstleister macht und sich halt mal dummerweise vertippt und es geht hinterher was nicht, wird ihm seine Haftpflicht auch was erzählen.

Ich geb aber grblzbx schon Recht, er hätte sich das Leben einfacher gemacht mit ner Pauschale, da man dann nicht weiß, ob der Lehrling 10 Stunden für 50€, oder der Chef 5 Stunden für 100€ gebraucht hat (ist nur ein Beispiel).

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...