Jump to content

HP ProLiant integrated lights-out advanced pack Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe gehört das man mittels dem integrated lights-out advanced Pack den Server sogar auf Biosebene remote verwalten kann. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe einen Proliant ML370 G4 und überlege mir ob ich die ilo Pack Lizenz (Fr. 529/€ 320) kaufen soll.

 

Gibt es irgendwo eine Trialversion von der ilo Software?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

hallo SBK

 

die neuen iLO's von HP sind gar nicht mehr so schlecht. Ja, du kannst den Server selbst beim hochfahren beobachten und so damit arbeiten, als würdest du an der Konsole arbeiten. Ob es allerdings eine Test-Lizenz gibt kann ich dir leider nicht sagen. Brauchbar ist das iLO vor allem dann, wenn der Server remote ein- oder ausgeschaltet werden soll. Das Handling erfolgt über den Browser. So lange du noch keine Lizenz eingegeben hast, steht dir bei den Servern kein grafischer Modus zur Verfügung. Das Hochfahren usw. solltest du also jetzt bereits schon sehen wenn du mit dem iLO arbeitest. Erst wenn es in den grafischen Modus von z.B. Windows geht, kommt die Meldung mit "... unsupported mode ..."

 

Gruss

Murphy

Link zu diesem Kommentar

Hallo McMurphy,

 

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Wie kann ich mich über ilo auf den Proliant Server verbinden? Benötige ich auf dem Client irgendeine Software? Beim Server habe ich einen Pappzettel gefunden auf dem die Seriennummer, der Benutzername, der DNS-Name und das Passwort steht.

 

Kann ich mich über die IP-Adresse (Browser) verbinden?

 

Gruss und Danke

 

SBK

Link zu diesem Kommentar

ip adresse kannst du über den browser erreichen.

 

einfach den ilo port am switch einstecken.

 

am besten aber die ip adresse auf dem ilo board fixen. das geht am einfachsten, server booten und zum richtigen zeitpunkt f8 drücken :-)

 

ilo ist von demher gut, kannst den server einbauen, ilo konfigurieren und davonlaufen.

kannst von deinem normalen arbeitsplatz aus, über den browser cB cd rom mounten und den komplett remote installieren.

Link zu diesem Kommentar

@James:

 

Danke für die Tips, Netzwerkkabel am iLO-Port angeschlossen, mittels F8 konfiguriert und gleich noch die Firmware auf die Version 1.82 geupdatet und siehe da mittels IP habe ich Zugriff auf den Server.

 

Falls es noch jemand anderem interessiert, man kann über das Register Administration, Licensing eine Evaluationserial anfordern welche 60 Tage gültig ist. Habe ich gemacht und habe 60 Tage auch unter Windows (grafisch) Zugriff auf den Server. Einfach TOP!

 

Zwei Fragen hätte ich noch: Was ist eigentlich die UID welche man vorne am Server einschalten kann? Die Remote Console friert bei mir ein, hingegen funktioniert die Remote Console (dual cursor) einwandfrei. Weiss jemand wieso?

 

Jedenfalls danke für die kompetenten Tips!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

 

Zwei Fragen hätte ich noch: Was ist eigentlich die UID welche man vorne am Server einschalten kann?

 

Die leuchtet blau, oder? Dann guck mal auf die Rückseite des Servers! Da leuchtet auch eine. Stell Dir vor, du hast 13 -18 DL360 er in einem Rack, und willst das Netzwerkkabel am 8ten Server von unten ziehen. ****e zählerei. Lieber die lampe anschalten, und du weiss, an welchem Server Du basteln musst.....

 

Ich hoffe, das war deine Frage.........

Link zu diesem Kommentar

Danke Matsche, genau das war meine Frage! Also bei meinen 3 unterschiedlichen HP Server benötige ich diese Funktion nicht ;)

 

Das Problem mit der Remote Console habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls gelöst, einfach Java Virtualmachine von Sun auf den neusten Stand bringen und schon kann man den Server bis auf Biosebene remote verwalten. Einfach genial!

 

Noch eine letzte Frage: Kann man den server über iLO auch einschalten, falls ein längerer Unterbruch erfolgt und die USV nicht überbrückt?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

moin SBK

 

da waren die Anderen mal wieder schneller mit ihren Antworten. Aber ein Tipp noch zu dem Papp-Zettel: nicht wegwerfen. Ich hatte vor kurzem eine Aktion mit einer älteren Version von den iLOs, dass ich von HP ein Tool bekommen habe, was das Teil aus dem Maintenance-Mode wieder herausholt (ist ne längere Geschichte). Danach hab ich genau diese Informationen auf diesem Schildchen benötigt. Das Problem tritt lt. HP nicht so oft auf. Seitdem lass ich die Teile direkt am Server mit dran. An sonsten ist so'n iLO echt ne feine Sache vor allem wenn man wie wir über verteilte Standorte arbeiten muss.

 

Gruss

Murphy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...