Jump to content
Sign in to follow this  
Dyna

Win XP IDE -> SATA

Recommended Posts

Hat schonmal jmd erfolgreich eine Win XP Installation von einer IDE auf eine SATA Platte umgezogen? Falls ja, wie war die genaue Vorgehensweise? Mein 2. Versuch ist erneut gescheitert...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider schreibst du nicht wie du es versucht hast bzw. was für ein Fehler auftritt. Da wird dir evtl. nicht gehelft werden (können). Wir also ich zumindest können auch nicht immer gleich fertige Prozeduren aus der Schublade ziehen, auch wenn viele das denken.

 

Willkommen bei uns. Aber bitte: Konkrete Fragen dann wirst du (hoffentlich gute) konkrete Antworten bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls es ein neues Bord ist...

 

Sonst kannst du den Controller einbauen und Windows die Treiber geben, dann die Platte umkopieren und es sollte gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab extra meinen Lösungsweg nicht beschrieben, damit ich eure unverfälschte Meinung mitbekomme ;)

 

Also ich hab ein ASUS A8V, eine Seagate IDE und SATA Platte. Ich hab von meiner BartCD gebootet und ein Image (Drive Image 2002) angelegt und auf die SATA Platte überspielt. Nachdem ich dann das Win normal gestartet hab, hab ich wo der Desktop erscheinen sollte, ein blaues Bild. Dann hab ich ne Reparaturinstallation gemacht (mit F6 Treiber eingebunden). Die hat erstmal ewig gedauert und danach war das System mehr als zerschossen..

 

 

Wie würde ich den Treiber in mein laufendes Win einbauen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

habe ich dass richtig verstanden? Du hast ein laufendes System an IDE und möchtest das System auf eine SATA Platte umziehen? Der Treiber deines SATA-Controllers ist schon auf der Platte? hmm die Boot.ini oder wie die Datei heißt hast du auch die Platte "eingetragen" - Neustart dann gleich mal BIOS checken dass die im ähm compatieblen Mode laufen - Speichern - BootCD das Image von IDE auf SATA bringen - ausmachen und IDE Platte mal vorerst ausbauen. Start und dann gehts nicht?? :suspect:

 

greetz starfoxx

Share this post


Link to post
Share on other sites

windows hat ja von der platte noch gar nicht gebootet und sucht nach dem ide gerät was nicht mehr vorhanden ist. ob du das so hinbekommst wage ich zu bezweifeln.

 

wenn das bis nächste woche zeit hat frag ich nochmal was nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

Du kannst zum testen mal ein OS auf die SATA Platte installieren.

Da kannst du dir die Boot.ini Einträge ansehen und passend rauskopieren.

Danach machst du dein Image auf die SATA Platte und überschreibst die Einträge in der zurückkopierten Boot.ini durch die von der SATA Platte.

Das sollte funktionieren.

Gruß

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du nicht den richtigen Treiber für Dein Bootlaufwerk in Deine Installation bekommst, wird es nie klappen. Mit der boot.ini hat das i.d.R. auch nichts zu tun.

 

Sysprep hilft. Aber wenn Du nicht lesen willst...

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich nicht lesen will...

Hab mal ein bischen gegoogelt, aber nicht wirklioch was gefunden. Hast du mir vllt. nen Link zu der Doku?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo

 

du hast zwei probleme

 

1. du kannst nicht einfach ein image von der IDE platte auf eine andere platte z.b. sata entpacken das funst in den seltesten fällen

hier hilft dir nur ein prog wie z.b. Norton Ghost 9 mit der funktion " Ein Laufwerk auf ein anderes kopieren" nur so funst das leider - es gibt sicher auch andere tools oder prog's

 

2. wie schon beschrieben das win gar nicht weis das er von sata booten soll und mann sollte drübernachdenken ob der treiber überhaupt auf dem system ist

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe das schon mehrfach gemacht, ohne probleme !!!

 

Besorge dir Acronis True Image, Controller und Platte einbauen, System booten und mit True-Image einfach disk-clone !!!

 

MFG Gogo

Share this post


Link to post
Share on other sites

@gogo_sven

 

Zitat: "Also ich habe das schon mehrfach gemacht, ohne probleme !!! "

 

Gib mal bitte eine detaillierte Anleitung, das interessiert wirklich !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...