Jump to content

Lüfter


alextv01
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Herr alextv01,

die Frage war doch wohl eindeutig und die Antwort ebenso.

Meine Demonstration sollte AZUBI fest sein, wer nicht mal diese Probe schafft, ist aus der Probezeit raus!

Sie, Herr alextv01, sollten sich nach einer anderen Berufsmöglichkeit umsehen, im Fischgeschäft soll es gerade mit der Belüftung voran gehen, vielleicht gibt es da ja gerade Hihi-jobs? :shock:

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

stift nehm, zettel rauskram,anleitung mit bildchen mal...beschriften

 

1. lüfter vom netzteil bläst das blatt weg--> gehäuseseitenteillüfter muss das blatt dann ansaugen

2. lüfter vom netzteil saugt das blatt an --> gehäuseseitenteillüfter muss das blatt wegblasen

nicht zu vergessen ist, das das blatt immer an der außenseite des gehäuses an den entsprechenden lüfter gehalten werden muss. zum schutz vor arbeitsunfällen sollte man natürlich auch nicht die hand in das gehäuse stecken um das blatt durch den jeweiligen lüfter hindurch festzuhalten, da es ansonsten auch zu messungenauigkeiten kommen kann. der seitenleitwerkabreißluftstrom des blattes würde einen sogenannten sog erzeugen, dieser sog wiederrum kann die haltende hand noch weiter in den lüfter ziehen, was zu einer vollamputation des blattes von der hand führen kann. ratsam ist auch papier zu verwenden, was nicht mehr als 80g hat, da es ansonsten zu nichtakzeptablen fehlertolleranzen kommen kann und somit die messung mit einem leichteren pappier wiederholt werden muss.

 

war das jetzt genauer?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Wir haben was vergessen: Wenn das Blatt weder angesaugt noch abgestoßen wird, kannst Du den neuen seitlichen Lüfter sparen und statt dessen Deinem Netzteil einen neuen Lüfter spendieren. Vorsichtshalber solltest Du aber mit dem Test ein wenig warten, bis der Compi warm ist. Denn manche Netzteillüfter fangen erst dann mit dem Lüfterradau an, wenn sie Luft zur Kühlung brauchen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

@ dr.melzer

 

weil du sonst den luftballoneffekt hättest, wenn die luft ins gehäuse geblasen wird und nicht nach außen kann (wegen verstopften lüftungslöchern) dann würde sich auf dauer das gehäue aufblasen und du hättest dann einen runden rechner ;o)

das ganze funktioniert natüclich auch mit dem vakuum im rechner, wenn alle gehäuselüfter nur die luft absaugen, dann ist der innendruck im gehäuse ein unterdruck und der rechner würde regelrecht zusammengequetscht

 

*abfeier und vom stuhl fall

Link zu diesem Kommentar

Warme Luft steigt nach oben - also sollte man die Lüfter so einsetzen, dass sie diesen Luftstrom verstärken.

 

Soll heißen:

Unten am Rechner (am besten vorn, geht aber auch seitwärts) kalte Luft reinblasen

Oben am Rechner (am besten hinten, geht aber auch seitwärts) warme Luft rausblasen

 

Das optimiert die Kühlung

 

Schwierig wird die Sache nur bei seitwärts angebrachten Lüftern die in der Nähe der Grafikkarte und/oder CPU Kühlers angebracht sind.

Dort hilft nur eins: versuchen.

Also einmal reinblasend einbauen, Temperatur messen (gute BIOS haben ne Temp anzeige), danach rausblasend einbauen, wieder Temperatur messen.

Vergleichen und die beste Möglichkeit nehmen.

 

So ein Test kann so aussehen: Rechner hochfahren, 5 Minuten Benchmark laufen lassen, Temp messen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde den Seitenlüfter (sofern er weiter hinten über dem Mainboard ist und nicht in der Mitte) die Luft rauspusten lassen.

 

Wie Ronin schon sagte sollte der Frontlüfter ansaugen. Das Netzteil wiederum sollte die Luft auch rauspusten. Wenn Dein Seitenlüfter in der Mitte der Seite ist und nicht direkt über dem MB: auch einsaugen lassen.

 

guckst Du hier:

 

http://www.heise.de/ct/01/17/112/

Link zu diesem Kommentar

Der Netzteillüfter bläst auch nach aussen nicht wahr? Das habe ich eben nochmals geprüft. Damit der Lüfter aber effektiv warme Luft abförden kann, muss an anderer Stelle (am besten kühle) Luft nachströmen können. Oftmals sind die dafür gedachten Einlässe verschlossen. Auch sollte der Luftstrom im Inneren nicht stark behindert werden, aber er muss an den Bauteilen entlang und die Wärme mitnehmen. Starke Behinderung im Inneren sind meist die Strippen, besonders die Bandleitungen.

 

Ich habe mal in einer Metallgiesserei gearbeitet; ich weiss, wovon ich rede. :)

Link zu diesem Kommentar
weil du sonst den luftballoneffekt hättest, wenn die luft ins gehäuse geblasen wird und nicht nach außen kann (wegen verstopften lüftungslöchern) dann würde sich auf dauer das gehäue aufblasen und du hättest dann einen runden rechner ;o)

 

Das erklärt das witzige Aussehen der ersten iMacs :D:D:D

 

Da hat Apple wohl was falsch gemacht.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Ein Seitlicher Lüfter sollte Luft ins Gehäuse bringen die dann dort zirkuliert und vom Netzteillüfter ausgeblasen werden.
Netzteilbelüftung ist auch so eine Sache. Die Rechner aus unserem Holzbetrieb reinige ich (inzwischen) halbjählich. Erst wird mit dem Sauger das Erreichbare im Inneren gereinigt, dann der Rest, das Netzteil mit Druckluft ausgeblasen. Da kommt eine Wolke raus. Das Ausblasen mache ich draussen, abends im Dunklen, damit es niemand sieht.

 

Vor einiger Zeit war ich in einer Fischräucherei, da gab es einen PC im normalen Gehäuse, ein 386. Ich habe ihn weggeworfen und aus meinem Lager einen 486 geholt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...