Jump to content

Wlan Authentifizierung über DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat jmd. nen Tip für mich. Ich möchte mein Wlan etwas sicherer machen und will die Authentifizierung über meinen DC machen. Vielleicht hat mir jmd. nen tip wie ich vorgehen kann. Hab schon an nen Radiusserver gedacht nur bißle zu aufwendig. Am besten wäre es einfach User und Passwort abfrage.. Der Schlüssel sollte automatisch bereitgestellt werden...

Bin über jeden Tip dankbar..

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Hi

Ich hab bei mir am Router die MAC-Adressen der Clients die Zugreifen können angegeben.

Alle anderen bleiben aussen vor.

 

Hallo Frank,

 

ich bin zwar kein Wlan Experte, aber wie ich eine MAC-Abfange und die MAC meines NOtebooks verändere, weiß ich auch. Der MAC-Filter zählt nicht gerade zu den sicheren errungenschaften.

 

@ Voodo

 

Ich habe mein Kabel-Netz soweit vom Wlan-Netz abgeschottet.Zugriff ist nur über eine VPN Verbindung möglich (Zertifikat). Somit kann ich mir erlauben, keinerlei Schutz im WLAN einzurichten. Wer will kann sich einloggen, aber weiter kommt er dann nicht (hoffentlich).

 

Gruß MAcBoon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Voodo,

 

mit einem Radius-Server bist du doch schon richtig. Der WLAN-AP sollte natürlich auch Radius am besten WPA mit Radius unterstützen. Dann richte doch eine Radius Authentifizierung mit Benutzern ein. z.B. Alle Benutzer der Gruppe WLAN-User etc.. Das ganze Funktioniert meines wisssen aber nur mit nem Win XP SP2 Client. Dann muß der User bei jedem Connect Username und Passwort eingeben, oder es wird aus der Domainanmeldung übernommen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

danke für die Infos. ich habe gestern etwas gegoogelt und bin zur gleichen Entscheidung gekommen, hab auch schon ein paar nützliche HowTo´s gefunden- leider steig ich da nicht durch. Mein Wlan (Sonicwall Pro) kann WPA über Radius hab das ganze auch schon soweit beim Wlan eingestellt. Bei meinem DC hab ich den "internetauthentifizierungsdienst" installiert und soweit möglich konfiguriert bekomm leider nur Fehler im Log von WLAN. Kennt jmd. vielleicht nen guten HowTo ?? Das dubbelige ist das das ganze nur mit Zertifikaten gehen soll und ich brauch für meine 5 hansele keine Zertifikate...

 

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

@firefox

genauso so ist, die mac adressen lassen sich mittlerweile bei fast allen karten über das system ändern, nur die billigen karten schaffen es nicht das wlan "abzuhören"

aber es gibt genug offene

 

also ich habe vor mein ap noch ne extra firewall und der ap at wpa und mac und desweitere wer sich auch noch im inet darüber surfen will, sollte noch zugangsdaten für den proxy haben ;-) ...

Link zu diesem Kommentar

Wobei halt WPA um einiges mehr die Bandbreite ausbremst. Aber es ist mit einem RADIUS auf jeden Fall sicherer.

 

MAC Filterung bringts nicht wirklich. Ich habe sogar schon Netzwerkkarten mit identischer MAC gehabt (Herstellerfehler). Abgesehen davon lässt sich eine MAC ändern.

 

Man sollte sich halt immer überlegen wie groß die Bedrohung ist. Ich glaube z.B. nicht, daß bei mir im Dorf einer runfährt und nach APs sucht. Somit reicht mir WEP aus. Auch wenn man den Schlüpssel relativ einfach rausbekommt. Würde ich in einer Stadt wohnen, wo ich zig andere APs in der Nachbars***aft finde, sähe das anders aus.

Bei einem Firmen WLAN sollte auf jeden Fall die maximale Sicherheit genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

wie wärs mit 802.1x ?ß

 

IEEE 802.1X

The 802.1X standard defines port-based, network access control used to provide authenticated network access for Ethernet networks. This port-based network access control uses the physical characteristics of the switched LAN infrastructure to authenticate devices attached to a LAN port. Access to the port can be denied if the authentication process fails. Although this standard was originally designed for wired Ethernet networks, it has been adapted for use on 802.11 wireless LANs.

 

To provide a standard authentication mechanism for IEEE 802.1X, the Extensible Authentication Protocol (EAP) was chosen. EAP is a Point-to-Point Protocol (PPP)-based authentication mechanism that was adapted for use on point-to-point LAN segments. EAP messages are normally sent as the payload of PPP frames. To adapt EAP messages to be sent over Ethernet or wireless LAN segments, the IEEE 802.1X standard defines EAP over LAN (EAPOL), a standard way to encapsulate EAP messages.

 

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900157.mspx

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/deploy/ed80211.mspx

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/deploy/wlandply.mspx

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prdc_mcc_corc.asp

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ServerHelp/fe1d12a1-650a-4006-b389-e1f4ea68b991.mspx

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...