Jump to content

OS für Thin Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche nach einem OS für Thin Clients......

 

 

Für eine Schule und ein Versuchsprojekt soll eine TS Umgebung realisiert werden.

Die Clients sind Scenic C Pro 6 Rechner von Siemens.

 

Aus Lizenz- und Politischen Gründen ist es nicht möglich Windows XP

oder Windows CE zu nehmen.

Die Rechner haben ne 6 GB HD und NIC

128 MB RAM und 233 MHZ Prozessoren.

 

Somit suche ich eine komplette Linux Distribution die nur das kann,

also über RDP auf ein W3K TS zugreifen kann.

Es ist wirklich wichtig das die Distribution nur das kann

und das man ein z.B ein .iso Image installieren kann.

 

W3K Lizenzen und TS Cal´s sind vorhanden....

 

 

Danke für die Hilfe............................

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es ICA-Client für sehr viele Bertiebssysteme:

 

http://www.citrix.com/English/SS/downloads/downloads.asp?dID=2755

 

Allerdings finde ich es etwas albern auf den PC's aus "politischen" Gründen ein freies OS einzusetzen, um dann über TS doch wieder Windowsprogramme laufen zu lassen.

 

Übrigens spart ihr, was Microsoft Programme angeht, nur die Windowslizenz ein. Office usw. müsst ihr auch bei TS entsprechend der Nutzeranzahl lizensieren.

 

Ist der Server aus Leistungsstark genung für die Anzahl der Client und die eingestzte Software ? Die PC's (wenn ich mit das Modell so anschaue) stammen doch sicher von irgendeiner Firma als Spende.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in meinem früheren Betrieb auch etliche Clients, auf denen Linux lief und dann über Citrix ein Windows XP geladen wurde.

 

Als ich mal nachgefragt habe, wie man denn auf so eine Idee kam, wurde mir gesagt, dass irgendwann ein Schlaumeier diese Idee hatte, nur um die alte Client-Hardware zu nutzen.

Nach einiger Zeit hatte man jedoch unter dem Strich festgestellt, dass Geschwindigkeits-Vorteil = 0 und die Kosten im Prinzip höher waren, als gleich neue Clients einzusetzen.

Im Gegenteil, man musste sogar im großen Maßstab (ca. 300 Clients) die Rechner mit RAM aufrüsten, da die Hardware doch nicht mehr mithalten konnte. Dazu kam noch die Anschaffung von Servern, was auch nicht gerade billig war. Usw...

 

Fazit: Im ersten Moment war das eine gute Idee. Nach aktuellen Erkenntnissen würde man das wohl nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß nicht ob ich unsinnig finde ?

 

Nur leider bleibt mir bei dem Projekt kein Spielraum, denn die Clients, die Server, die Lizenzen hat die Schule und das Förderprojekt als Spender erhalten.

Somit ist das wirklich alles was da ist ......

Da keine anderen Mittel da sind, ist es nur so möglich überhaupt das

Projekt in Angriff zu nehmen und den Schüler einen EDV Unterricht zu bieten.

Leider kann ich es sonst drehen und wenden wie ich will,

daher gibt es leider nur ein entweder oder ?

 

Deshalb bin ich ja über jeden Tip dankbar...........

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...