Jump to content

Parkesel

Members
  • Gesamte Inhalte

    673
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Parkesel

  1. Hallo Leute, ein Kunde hat ein komisches Problem, welches bereits vor einen Jahr einmal aufgetreten ist, damals habe ich schließlich die "System" registry von regback restored dann ging der Server wieder... Gewisse Server verschiedener Betriebssysteme, Server 2012 R2 Server 2016 virtuelle und es passierte bereits mit einen physischen bleiben nach den Windows Logo und den spinning circle schwarz, es funktioniert kein RDP und auch keine Vmware Konsole, der Server an sich funktioniert ohne Problem zugriff über remote PowerShell klappt auch.(Taskmanger auch nicht) Leider bleibt auch der abgesicherte Modus schwarz, kennt jemand das Problem? Ich kenn die Umgebung selber nicht gut da ich sie nicht direkt betreue, deswegen kann es viel sein, Windows update usw. Dachte nur ich frage mal nach vielleicht hatte jemand von euch das Problem. Habe versucht über die remote powershell sfc /scannow und auch dism /online /cleanup-image /restorehealth was mir dann aber mit einen Error 5 zuletzt abgebrochen ist. Danke für eure Tipps
  2. Parkesel

    Exchange SPN Urls

    Perfekt Danke dir und schönen Abend
  3. Parkesel

    Exchange SPN Urls

    Hallo Norbert, Ich habe einen Exchange 2010, also kann ich auf beiden Servern die gleichen urls konfigurieren (powershell) und dns mässig lass ich es auf den neuen Zeigen? Dachte nur es könnte Probleme geben wenn der 2010er und 2016er die gleichen Urls konfiguriert haben. Danke und schönen Abend
  4. Parkesel

    Exchange SPN Urls

    Hallo Leute, hätte ne allgemeine Frage: Ich müsste von Exchange 2010 > 2016 migrieren, habe das eigentlich schon ein paar mal gemacht, weis aber nicht ob es zwingend notwendig ist den alten Server und den neuen verschiedene Virtuelle Verzeichnisse zu konfigurieren? Umgebung: srv01.domain.local > exchange 2010 srv02.domain.local > exchange 2016 Externer Name: mail.domain.de > Split DNS ist eingerichtet mail.domain.de zeigt auf den neuen Exchange Server, beide Server bekommen ein Wildcard Zertifikat *.domain.de ich habe nun immer auf den alten Server alle virtuelle Verzeichnisse inclusive autodiscover auf legacy.domain.de (split DNS vorhanden) und auf den neuen Server inclusive autodiscover auf mail.domain.de mittels Powershell konfiguriert. Wie macht ihr das immer? Man findet viele Anleitungen indem auf den alten und auf den neuen Server die virtuellen Verzeichnisse mit den selben Namen konfiguriert werden und der DNS Rekord bereits auf den neuen Server zeigt. Wie macht ihr es immer? Vielen Dank für eure Tips LG
  5. Hallo Leute, Möchte kurz nachfragen wie ihr eine RD Farm mit 2 RDSH Servern aufsetzen würdet: Ziel interner und externer zugriff, für den externen zugriff würde ich ein öffentliches Zertifikat kaufen (ts.testlab.de) ,interne domäne testlab.local. Ich dachte mir: 2 rdsh t1+ts2.testlab.local darauf binde ich ein intern erstelltes Zertifikat ts.testlab.local. 2 zen loadbalancer dessen vip auf den Namen ts.testlab.local zeigt. 1 rdcb+rdweb+rdgw welchen ich in eine dmz installiere....auf diesen binde ich das public zert. Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr ändern? bedenkt es sind nur ca. 50 User und ich möchte es so minimal die möglich halten..... Würdet ihr intern mittels split dns das externe Zertifikat verwenden? Dachte einfacher wãhre ein anderes, dann kommt sich der RDGW und RDSH nicht in die quere.... Danke für eure Tips
  6. Hallo Leute, habe eine Frage: Ich habe versucht bei einen Benutzer mittels: Set-Mailbox -Identity "Ben Smith" -AuditEnabled $true das Audit zu aktivieren, dann habe ich den Administrator Vollzugriff auf desser Mailbox gegeben, Habe mich schließlich als Administrator im OWA angemeldet und mittels Postfach eines anderen Benutzers öffnen das Postfach von "Ben Smith" geöffnet. Im ECP habe ich dann unter compliance > auditing > den "run a non owner mailbox access report wizzard" gestartet.... Leider wird nichts geloggt, außer ich schicke ein Mail als "Ben Smith" dieses scheint im Report auf. Kann ich das Auditing anpassen das bereits ein Zugriff (Ordner browsing) auf ein anderes User Postfach mitgeloggt wird? Vielen Dank
  7. Hallo leute, Genau das meinte ich ? Vielen Dank und Gute Arbeit
  8. Hallo Leute, Hätte ne kurze Frage: Auf welche IP Adressen bzw. FQDN limitiert ihr das DST Nat in einer Hybrid Umgebung für Port 443 und 25 ? Danke und schönen Abend
  9. Hallo Leute, Danke für die Info, Nochwas ich dachte verschobene Mailboxen (Exchange 2013) können nicht auf die legacy PF zugreifen?? wollte mir soeben die Proxy Mailbox usw. anlegen, aber ich sehe ohne Probleme die Public Folder Ordner des Exchange 2007 im Outlook... Ist das nur bei Exchange 2016 ? Danke und schönes WE
  10. Hallo Norbert, Es sind nur 100 Postfächer, muss erstmal abklären ob owa und Outlook Anyware überhaupt genutzt wird.... Owa mit redirect läuft Active Sync macht Proxy Outlook Anyware muss ich noch testen (sollte proxy funktionieren glaube ich) Vielen Dank LG
  11. Hallo Leute, Müsste von exchange 2007 nach 2013 migrieren, für active sync habe ich gesehen kann der exch2013 proxy machen, für owa nur redirect. Gibt es keine möglichkeit das exchange 2013 auch proxy für owa 2007 macht? Sonst brauche i eine 2te public ip. Danke und schönes WE
  12. Hallo Leute, Hätte eine allgemeine Frage: Wir haben bei einigen Kunden einen Terminal Server 2012 R2 oder auch Server 2016, die Profile leiten wir immer auf den File Server um, als Office wird Office 365 und als Exchange wird auch office 365 verwendet. Da die meisten Kunden nur ein schwache Internet Linie haben schalten wir meistens den Cache Modus ein und aktivieren den Windows Search Dienst (Outlook gibt einen ja eine Meldung). Nun ist uns aufgefallen das die CPU des Terminal Servers immer sehr hoch ist und der Server sporadisch hängt... kennt jemand dieses Problem? aktiviert ihr den Cache Modus auf einen TS? (bei älteren TS ging das ja gar nicht ohne reg. eingriff.....) Aktiviert ihr den Search Dienst? ohne diesen werden die Suchergebnisse nicht gelb eingefärbt.... Danke für eure Tips LG
  13. Hallo Leute, Habe 2 exchange 2016 installationen im hybrid mode mit o365, Nun sind fast alle Postfächer verschoben, da es aber nicht supported ist adsync ohne onpremise exchange laufen zu lassen, lasse ich ihn weiterlaufen. Nun meine Frage: Mx zeigt zu o365 Autodicover zeigt noch onpremise, passt das oder wie macht ihr das immer. Wenn keine Potfächer mehr lokal sind würdet ihr ihn zu o365 umleiten? Dank für die Info
  14. Super Danke Norbert und schönes WE
  15. Danke Norbert für deine Antwort und Geduld ? Also kann ich um von exchange 2007 auf o365 Business essentiell zu migrieren: Cutover anstoßen Ad sync Client installieren und pw synchen eventuell anmeldedomäne richtigstellung, MX und dns umstellen Profile neu erstellen Exchange 2007 onpremis deinstallieren. Vielen Dank und schönes WE
  16. Hallo Leute, Immer mehr Firmen gehen richtung O365 und diesbezüglich gibt es auch viele migrationswege.... Für eine Hybrid umgebung brauche ich mindestens einen E Plan und es muss ein ONPremise Exchange bestehen bleicben. Aber was wenn der Kunde nur einen Business Essentials Plan hat ? keinen ONPremise will und trozdem die AD Kennwörter synch haben will? wie schaffe ich die migration? 1 Cutover migration 2 DNS Einträge umstellen 3 lokale Profile eventuell neu einrichten 4 Exchange deinstallieren 5 Darf ich nun den Azure AD Synch client installieren? irgendwie liest man immer das ist nur in Hybrid umgebungen erlaubt... Oder muss ich nach einer Cutover migration zwingen ein ADFS für SSON einrichten wenn ich keinen ONPremise Exchange habe? Danke Leute für die Info und Sorry wenn ich irgendwie auf der Leitung stehe ... Schönes WE
  17. Hallo, Du hast recht war wohl etwas zu voreilig dieses Tool zu installieren... Aber nun weiß ich es. Dankedir und schönen Sonntag
  18. Ich habe in meiner Testumgebung eine Cutover migration begonnen, die User werden über den migration batch synchronisiert. Dachte mir nur das es cool währe wenn ich am ende local User und O365 User Verwaltung in einen habe. . Jetzt verstehe ich auch wieso ich beim resync des cutover sync einen Fehler bekommen das ein Postfach bereits besteht... Durch diesen dirsync habe ich meinen on promise mit den O365 verbunden...mal schauen ob ich das wieder weg bringe.... Ich wollte ja nur die Benutzer und deren Kennwörter synchen. .. Also kein on promise server doppelte User Verwaltung und Punkt. Danke und Sorry
  19. Hallo Norbert, Danke für die Info SORRY du redest nicht gegen die Wand ich dachte in einer hybrid Umgebung mit dirsync darf ich den on promise nicht entfernen. Mache eine cutover migration und möchte nur das ich die O365 User im ad anlegen kann und das selbe pw haben könnten... Also wenn ich keinen on promise exchange habe muss ich die neuen User zwingend im O365 pflegen? Danke nochmal
  20. Hallo Leute, Bin zurzeit bei einer Test Cutover migration , Ich möchte zusätzlich mein locales AD mit O365 synchen und schliesslich den on Promise Exchange deinstallieren, Ist das dafür das richtige tool? Microsoft Azure Active Directory Connect Unter User > Active Users > More > Directory Sync kommt auch so ein Wizzard wo man aber nicht sieht was er macht.... will nur User und deren Kennwörter syncronisieren und fertig. Danke Leute
  21. Ich versuch den Verkäufer\Kunde auf I nhaus exchange zu überreden...?
  22. Schwierig zu testen, Wie es sein wird wenn 100 Personen Outlook und ts über die Linie jagen. ... Gute Arbeit
  23. Hallo, Danke an alle ich hätte ne 100mbit sync... Lieber währe mir auch ein interner exchange....
×
×
  • Neu erstellen...