Jump to content

Freeware Proxy SW, was ist zu empfehlen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für eine kleine Testumgebung in der Firma ein Proxy Software Tool, welches Freeware sein muss, da für kommerziellen gebrauch.

 

Ich hab einige schon ausprobiert aber keines der getesteten Proxys ist Freeware. Es sollte wenn möglich auf nem Win XP Rechner laufen.

 

Falls sich nichts finden lässt, bleibt wohl nur der Weg zu einer Linuxkiste.

 

Getest habe ich folgedende Software:

- Winproxy

- Allegro

- Jana-Server

 

Folgende Features sind leider ein "must have":

- Logging (Traffic, besuchte Webseiten, Datum, Uhrzeit für jeden einzelnen Benutzer)

- Proxyfunktion für http/ftp, wenn möglich inkl. Caching

- Webseitensperrung

- realtime Ansicht, also sehen können was im Moment gerade passiert

 

Vielleicht wisst ihr ja ne Software die da passen könnte.

 

Danke & Gruss

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt gewisse Dinge, die leider nicht immer zusammen zu bekommen sind. Bei dir ist das vermutlich auch der Fall, da die Anforderungen bei einem Proxy unter Windows meines Wissens nicht als Freeware verfügbar sind (lasse mich gerne korrigieren:))

 

Schon mal drüber nachgedacht, unter Linux den Squid zu probieren? Der kann alles, was du aufgeführt hast.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antiprofi

wie währs mit Freeproxy? > http://www.handcraftedsoftware.org/ (unter Download)

Schaus dir mal an... ist freeware

 

Gruß Homeuser

 

Features:

· HTTP/HTTPS proxy, including FTP over HTTP

· HTTP 1.1 persistent connections, RFC2616 and RFC2518 compliant. See Compliancy below.

· FTP Proxy

· Demand Dialing, auto connect/disconnect

· URL filtering

· Built-in web server

· Run as a service under 98/Me/NT/2000/XP/2003

· Message logging and dumping

· TCP tunnel (tunnel any TCP protocol)

· Proxy SMTP & POP email

· Proxy NNTP

· SOCKS 5 proxy

· SOCKS 4/4a proxy

· Basic, Digest and NTLM (Windows) authentication (proxy and www authentication)

· Resource security

· Connect to another Proxy server or connect directly to the internet

· Bind to a specific network interface for added security ("local binding")

· Control access using a calendar

· Outlook Express / Hotmail compatible

· Works with Dial-up Networking and Cable/Broadband

· Define up to 3000 users and groups

· Import/Export users from/to an external file

· Connection and summary statistics - bytes in and out per IP address

Link zu diesem Kommentar
Software Tool, welches Freeware sein muss, da für kommerziellen gebrauch.

 

Vorsicht! Freeware heisst nicht Freeware, da sie für alle generell frei ist.

Meist steht da auch für nicht-kommerzielle/non-commercial Nutzung frei, o.ä.

Da kann man schonmal ins Fettnäppchen treten, wenn man sich die Bestimmungen des/der Programmierer nicht genau durchliest :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antiprofi,

 

du hast ja bereits Jana-Server getestet und weist somit,

dass er alle deine Anforderungen erfüllt.

Und die 50 € für die kommerzielle Nutzung ist dieses Teil allemal wert !

 

ich suche für eine kleine Testumgebung in der Firma ein Proxy Software Tool

Ausserdem ist Jana auch kommerziell für 30 Tage kostenlos.

... und Testumgebungen halten bei mir eh nie länger ... :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hat jemand von euch größere Erfahrung mit dem Squid?

 

Denn ich würde gerne einen bei mir im Netz einsetzen, nur leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Linux.

Wichtig ist mir auch die Benutzer Identifikation.

 

Gibt es eine Graphischenoberfläche zur Konfiguration des Squid?

 

 

 

 

Oder Home User ist bei deinem Proxy Benutzer Identifikation möglich ?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

ok, gebe dann auch noch meinen Senf dazu! ;-)

Also, ich würd genau wie Olaf den squid auf jeden fall bevorzugen!!

 

Was meinst du mit Benutzer-Identifikation? -> Sobald der proxy logged hast du eine Identifikation!

Allerdings ist das (rechtlich) ne heiße Kiste und muss (weiß net welches Umfeld das bei dir ist) abgesegnet (Betriebsrat,...) sein! ....es sei denn privates surfen ist generell verboten!

grafische tools für squid gibt´s, aber wieso? unnötig!

Wenn´s um Log-Auswertungen geht, kannst du dir irgendein webalizer drüber rennen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem vieler Firewall ist einfach, das Sie auf der Application Layer laufen, das macht diese sehr verwundbar, da dann Sicherheitslücken im Betriebssystem ausgenutzt werden können.

 

Aus diesem grund empfehle ich Squid in Verbindung mit iptables (Damit baust du dir quasi deine Firewall selber) auf Linuxbasis. iptables sind im Kernel von Linux integriert (Kernel 2.4 oder 2.6), können an jede Anforderung angepasst werden und sind somit sehr sicher. Außerdem ist Squid Modular aufgebaut, es gibt viele und gute Zusatzprogramme für Squid auch einen Content Filter.

 

Es sei hier noch erwähnt, dass du sehr viel Arbeit in diese Lösung investieren musst, aber dann hast du eine SEHR gute lösung.

 

Grüße

Mortys

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

das Problem vieler Firewall ist einfach, das Sie auf der Application Layer laufen, das macht diese sehr verwundbar, da dann Sicherheitslücken im Betriebssystem ausgenutzt werden können.

 

Na das is mal so net ganz korrekt.

Vorteil einer Layer7-FW ist, dass auch der Datenstrom überprüft wird bzw. werden kann.

Dadurch umfangreiche Protokollierung u. Authentisierung einzelner DIenste.

Nachteil event. der, dass für jeden Dienst (Programm) ein entsprechender Proxy (HAT ABER AN DIESER STELLE NIX MIT SQUID ZUTUN!!! Thema passt also auch net 100%) vorhanden sein muss!

Ein ´Proxy´ ist ein Dienst, der als Schnittstelle zwischen dem Anwendungsprogramm und dem Netz dient. Direkter Netzzugriff wird somit verhindert.

IdR sind dies (Appl. Layer-FW) auch speziell abgehärtete Systeme und kein normales Windows auf dem ein HTTP-Proxy läuft........

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...