Jump to content

hubivo

Members
  • Gesamte Inhalte

    141
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hubivo

  1. Hi Board, habe schon lange herumgesucht, allerdings noch keine Lösung finden können, deshalb die Frage an Euch: Wir haben folgende Meldung zu Hunderten in der Ereignisanzeige des Domaincontrollers: "Der Zeitanbieter "NtpServer" hat bei der digitalen Signatur der NTP-Antwort einen Fehler festgestellt. Der NtpServer kann daher keine sichere (signierte) Zeit für den Client anbieten und wird die Anforderung ignorieren. Fehler: The specified user does not exist. (0x80070525)" Der Domaincontroller dient mit als Zeitserver für alle Maschinen. Auch diejenigen, die nicht Mitglied der Domäne sind, ebenso Switche, die ihre Zeit vom DC holen sollen. Leider haben wir bisher keine Lösung finden können und die Ereignis-Anzeige wird von der o.g. Meldung geflutet. Habt Ihr eventuell einen Lösungsansatz? thx in advance
  2. *g* nach Adressdatenbanken unter Google hab ich schon gesucht, leider nicht unter "kostenlos".... danke
  3. Hallo Board, kennt jmd. von euch vll. eine kostenlose, netzwerkfähige Adressdatenbank ? Ein Arbeitskollege von mir arbeitet in Vientiane (Laos) und versucht dort einer kleinen Firma auf die Beine zu helfen. Allerdings haben die keinen Pfennig..... oder wie auch immer das Geld dort heisst. Danke für Eure Hilfe. MfG hubivo
  4. Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich hab`s gefunden. Es ist total etwas anderes. Der Support der programmierenden Firma hielt ausschliesslich den nicht antwortenden Port für das Problem. Hab mich jetzt einfach mal als Admin an einem Client angemeldet, weil der Benutzer nicht mehr arbeitete, um erneut zu testen. Und siehe da, das Programm macht mehrere Updates, wofür die User Schreibrechte im Installationsverzeichnis haben müssen. Jetzt haben sie es. Und es läuft. MfG hubivo
  5. Es ist keine Firewall im internen Netz (nur nach aussen natürlich). Andere Ports gehen, z.B. Port 8080, da kann ich auch ein Telnet drauf machen. netstat -n auf dem Server: der Port 8872 wird mir nicht angezeigt (obwohl die Software läuft) Wie gross die Pakete für die Anwendung sind, kann ich nicht sagen. Beim Verbindungsaufbau werden vorher einige Java-Sachen geladen und dann ein connect versucht, der fehlschlägt. MfG hubivo
  6. Ach ja, kann sein. Sorry, mein Fehler.
  7. Schau auch mal an den Einstellungen der Netzwerkkarten nach. Da gibt es eine Eigenschaft, in der man angeben kann, ob das Gerät zu Stromsparzwecken ausgeschaltet werden kann (Energieverwaltung). Da das Häkchen halt raus nehmen. MfG Ivo
  8. telnet localhost 8872 (auf dem Server)-> macht er eine Verbindung, es kommt zu mindest nicht die Fehlermeldung, dass keine Verbindung auf den Host hergestellt werden kann über Port 8872 (Command-Fenster bleibt schwarz ohne Meldung) Remote telnet auf den Server 8872 -> das Gleiche wie oben schon geschrieben MfG hubivo
  9. Hallo Board, wir haben eine Software am laufen (First Businesspost), bei der ein Server läuft, auf den Clients zugreifen können. Die Verbindung erfolgt über TCP auf Port 8872 des Servers. Das lief bisher ohne Probleme. Doch seid wir letztens unser Switche erneuert haben, funktioniert der Clientzugriff auf den Server nicht mehr. Die Verbindungen werden abgelehnt. Der Server ist ganz normal über seinen Hostnamen per Ping erreichbar. Zwischen Client und Server befinden sich 2 Switche (ein 3com 3870 24-port und ein 3com SuperStack 3 Switch 4500 50-Port ). Kann es sein, das in Switchen Ports gesperrt werden ? Wie kann ich überprüfen, ob der Port 8872 an den Switchen durchgeleitet wird und am Server immernoch frei ist ? Vielen Dank im Voraus. MfG hubivo
  10. Erst mal sorry, dass ich das Thema nicht vorher gefunden habe, obwohl ich geschaut habe *brille*... Ich hab das genau wie hier gemacht, doch es funktioniert leider nicht. Die Vorgaben sind im Prinzip die selben: Ich möchte per VPN auf einen Rechner zugreifen, auf dem VNC läuft und von dort aus administrieren. Das interne Netz hat IP`s im Bereich 10.49.0.0 - 254 IP`s für VPN werden aus diesem Bereich vergeben: 172.16.0.0 - 10 Auf dem RAS-Server (10.49.0.20) hab ich eine Route eingetragen 172.16.0.0 MASK 255.255.255.0 10.49.0.20 und auch mal neu gebootet. Nach der VPN-Einwahl kann ich vom VPN-Client auf die IP des RAS-Servers pingen (172.16.0.1) und auf seine IP aus dem internen Netz (10.49.0.20). Auf andere IP`s im internen Netz kann ich nicht pingen. Ich habe auch die Version versucht, direkt an dem PC die Route einzutragen, auf dem das VNC läuft, geht auch nicht. Könnte ich noch etwas übersehen haben ? MfG hubivo
  11. Werd ich mal probieren, vielen Dank! MfG hubivo
  12. IP-Routing unter IP ist aktiviert. Am DHCP ist ein IP-Bereich für VPN ausgeschlossen worden. Dieser Bereich wird statisch vom RAS-Server an die VPN-Clients übergeben. Das sind IP`s aus dem internen Bereich, kein extra Netz. MFG hubivo
  13. Hallo Board, folgende Konstellation: Die ganze Sache funktionierte bereits mehrere Monate auf einem anderen Server, musste den RAS-Server jetzt aber aus technischen Gründen auf einen anderen Server installieren. Der RAS-Server ist jetzt auf einem Gerät installiert, auf dem schon ein Notes-Server und ein Blackberry-Server läuft. VPN über IPsec und Preshared Key. Einwahl erfolgt über eine Firewall auf einen RAS-Server. Verbindung wird hergestellt. Der von aussen einwählende PC bekommt vom RAS-Server eine IP zugewiesen, die im DHCP ausgeschlossen wurde. Funktioniert auch. Ich kann vom VPN-Client auf die RAS-Server-IP pingen und vom RAS-Server auf die VPN-Client-IP pingen. Aber ich kann auf keine andere IP im Netz pingen vom VPN-Client aus. Die Firewall am RAS-Server ist nicht aktiv. Ich denke, ich habe eigentlich nichts bei der Konfiguration vergessen, aber es will nicht gehen, vll. habt ihr eine Idee dazu ?! Vielen Dank im Voraus schonmal. MFG hubivo
  14. Guten Morgen, habe heute morgen in der Ereignisanzeige unsers Citrix-Servers `ne Menge Einträge gefunden, die so aussehen: "Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport "\Device\NetBT_Tcpip_{13E98055-99B4-49BA-ADCC-06FEEF92DA6F}" zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet." Und dann einen einzelnen Eintrag noch: "Der Suchdienst konnte keinen Serverliste vom Haupsuchdienst "\\Servername" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{13E98055-99B4-49BA-ADCC-06FEEF92DA6F} erhalten. Daten: Fehlercode." Ich kann leider nicht viel mit den Meldungen anfangen. Der Citrix-Server läuft ansonsten ganz normal, ohne Probleme. Der "\\Servername" ist der Masterbrowser unserer Domäne, hängt sicher damit zusammen ?! Könnte auch ganz grob mit der Installation vor längerer Zeit eines RAS-Servers auf diesem Masterbrowser zu tun haben, bin mir halt nicht sicher. Fällt euch dazu etwas ein ? Vielen Dank im Voraus hubivo [:edit:] Sorry, ist nicht der Citrix-Server sondern ein Memberserver mit `ner Datenbank drauf
  15. Ich denke gerade nochmal an meine alte Firma, war eine grosse Sparkasse... Da waren 12 IT`ler oder solche, die es noch werden wollten, für knapp 1000 User zuständig. Grüsse hubivo
  16. Bei uns sind`s für 120 Mitarbeiter 2 Leute, die sich permanent um die IT-Belange kümmern. Unter IT-Belange fällt alles, was mit Computer-, Server-, Netzwerk-, Telefon-, Kopierer und was-weiss-ich-noch-Technik zu tun hat. Viele Grüsse hubivo
  17. Das hatte ich letztens auch, nachdem der SATA-Controller eines DC`s bei uns die Hufe hochgemacht hat (ich werde übrigens nie wieder SATA für einen DC benutzen). Lange Geschichte kurzer Sinn: Am Ende musste ich den DC neu installieren und just wurde da das System auch auf E: installiert. Das wollte ich natürlich auch nicht, das C: fehlte mir irgendwie *g*, obwohl auch mit E: alles normal lief. Ich musste jedenfalls den RAID1 der ersten beiden Platten komplett auflösen, die Platten neu konfigurieren und den RAID1 mit "clean" neu erstellen. Danach hatte ich bei der Installation wieder Laufwerk C: . Vll. hilft`s dir. Viele Grüsse hubivo
  18. Das müsste mit drüberinstallieren funktionieren. Die Software müsste dabei auch die ganzen Einstellungen für schon eingetragene Sicherungsjobs usw. und auch die Lizenz und Benutzer erhalten. Und wenn es doch nicht funktionieren sollte, kannst du die Version ja immernoch deinstallieren und die neue "jungfräulich" aufspielen :) Grüsse hubivo
  19. Das hatte ich auch einmal. Habe den Task dann neu erstellt und alles lief wieder. MfG hubivo
  20. Wir haben da den Domain-Admin genommen. MfG hubivo
  21. User lasse ich zu, indem ich sie in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer schiebe, richtig ? Grüsse und Danke hubivo
  22. Danke erstmal für die Antworten. Habe den Terminalserver, der da unlizenziert lief, einmal deinstalliert und wollte mich dann per Remote (mstsc) verbinden (als Domainadmin), geht dann aber nicht. Kommt die Fehlermeldung, dass der Rechner nicht für den Remotezugriff konfiguriert wäre. Hab ich da vor der Deinstallation vergessen, etwas zu aktivieren oder so ? (Hab den Terminalserver erstmal wieder installiert, läuft ja 120 Tage ohne Lizenz...meldet er mir zumindest.) Grüsse hubivo
  23. Hallo Board, muss ein DC unbedingt einen Terminalserver laufen haben, um auf ihn per mstsc zugreifen zu können ? Achso, Win2k3 Server Standard Edition, als DC. Danke im Voraus. hubivo
  24. Ja, WINS haben wir nicht am laufen. Der PDC hat nur eine NIC. Also ist es schon besser, wenn ich den RAS-Server auf einem anderen Server als den PDC (der auch Masterbrowser ist) installiere ? Ist mir inzwischen zu "heiss", weiter an dem DC herumzubasteln.. Grüsse hubivo
×
×
  • Neu erstellen...