Jump to content

Voice-Spam


Finanzamt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlaß (seit 08:30 der dritte Nervtöter): Ich hab hier meine Teflonanlage über FritzX realisiert und hab da den Anrufbeantworter mit Rufnummernidentifizierung laufen. Um mich vor VoiceSpam zu schützen, habe ich eine Liste der einschlägigen Rufnummern in die Identifizierung importiert. Wenn wer von da anruft, geht sofort der Anrufbeantworter los und meldet sich mit einem Besetztzeichen.

Nun schalten immer mehr CallCenter die Rufnummernübermittlung aus. Folglich such ich immer dringender nach einer Möglichkeit, herauszufinden, ob jemand von einem ISDN-Anschluß aus anruft. Ich will dann ISDN-Anrufe ohne Id zu einem anderen Ansagetext leiten. Kann mir wer einen Tip geben?

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

Also wenn keine nummer mehr gesendet wird wirds wohl schlecht aussehn für dich. Kann mich aber auch irren. Die Polizei verfügt ja auch über die möglichkeit nummern raus zu bekommen, auch wenn man ohne nummer anruft. Aber die sind grün und dürfen einige sachen die wir nicht dürfen. Kannst du es nicht so machen das alle anrufer ohne nummer "eingebremst" werden? Ist natürlich auch irgendwie nicht so das richtige aber es wäre ne möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Dank erst mal!

Auch mit meinem Nick komm ich nicht an die Routinen der "Grünen" ;)

Das mit dem kompletten Ausbremsen funktioniert deshalb nicht, weil dann alle analogen Anrufer außen vor bleiben. Ich brauch also schon die Erkennung ISDN. Ich hab' auch noch die Hoffnung, daß es irgendwie über die Diensterkennung geht. (Fax / Voice / Data), aber da gibts ja auch analoge Entsprechungen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlaß (seit 08:30 der dritte Nervtöter): Ich hab hier meine Teflonanlage über FritzX realisiert und hab da den Anrufbeantworter mit Rufnummernidentifizierung laufen. Um mich vor VoiceSpam zu schützen, habe ich eine Liste der einschlägigen Rufnummern in die Identifizierung importiert. Wenn wer von da anruft, geht sofort der Anrufbeantworter los und meldet sich mit einem Besetztzeichen.

Nun schalten immer mehr CallCenter die Rufnummernübermittlung aus. Folglich such ich immer dringender nach einer Möglichkeit, herauszufinden, ob jemand von einem ISDN-Anschluß aus anruft. Ich will dann ISDN-Anrufe ohne Id zu einem anderen Ansagetext leiten. Kann mir wer einen Tip geben?

Dankeschön!

 

Wie, dich rufen einfach so CallCenter an? Das is im Privatbereich verboten, wenn nicht schon vorher eine Geschaeftsbeziehung bestand..Einfach mal den Teamleiter verlangen und das Thema kurz ansprechen..sowas wirkt Wunder..

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Wie, dich rufen einfach so CallCenter an? Das is im Privatbereich verboten, wenn nicht schon vorher eine Geschaeftsbeziehung bestand..Einfach mal den Teamleiter verlangen und das Thema kurz ansprechen..sowas wirkt Wunder..

 

Gruss

c0sMiC

 

kannst du dir vorstellen, wie schnell die auflegen ?!

ich glaube kaum, dass die den team leiter weitergeben...

das problem mit den anrufen haben wir vor allem in der firma. :(

(bla bla.... das beste produkt... bla bla... tausende sparen...)

Link zu diesem Kommentar

@cOsmic: Die Callcenter bekommen Aufträge mit Adressen/Telefonnummern und werden nach Stück bezahlt. Darüber etwas zu versuchen, halte ich für blauäugig. Außerdem melden die sich ja nicht mit Callcenter xy, sondern mit Fa. SuperToll. Der Aufwand, da bis zu den Verantwortlichen vorzudringen, dürfte einfach immens sein - und ob das dann fruchtete?

Mit meinem "Besetzt-AB" bin ich ja gut gefahren. Nur muß ich den jetzt irgendwie aufrüsten. Und wenn ich irgendwie herausfinden kann, daß ein Anruf NICHT von einem analogen Anschluß kommt, hätte ich schon einen guten Ansatz für ein Antibiotikum gegen diese Pest.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch mittlerweile bekannt, dass immer mehr das amerikanische Werbeschema übernehmen.

 

Neulich hat mich auch ne Bandansage angerufen, dass ich 3000€ garantiert gewonnen hätte. Ich solle nur die Nummer 0900 schießmichtot anrufen um den Gewinn zu bestätigen.

 

Leider habe ich in meiner Freude glatt vergessen, mir die Nummer zu notieren. Jetzt sind mir halt 3000€ durch die Lappen gegangen - und denen 20€ für den Rückruf - was solls :D

 

Ob zulässig oder nicht. Früher war es definitiv so, dass man nicht willkürlich angerufen werden darf, also ohne großen Bezug wo die Nummer her kam.

Der legale Trick war ja da, dass man Adressen von großen Einrichtungen kaufen konnte (Otto, Neckermann, Quelle usw.)

Seit geraumer Zeit wurden ja die Telekommunikationsgesetze auch weiter gelockert. Z.B. is ja seit Februar die Nummern-Rückwärts-Suche zulässig. Gibt ja für alle erdenklichen Programme nu das Update dazu. Würde mich nicht wundern, wenn sie in dem Zuge auch die Beschaffung der Nummern gleich mitgeändert haben.

 

Wie auch immer, eine Unterscheidung zwischen ISDN/Analog gibt es so nicht wie du dir das vorstellst. Dagegen bist Du leider machtlos.

Link zu diesem Kommentar

Tja, liebe Leute, da muß ich wohl noch was warten und hoffen, daß ich irgendwie noch auf ein Teil stoße, was mir analoge Anrufe aussortiert. Aber vielen Dank für Hinweise und Mitgefühl!

Einstweilen helfe ich mir mit 'ner echten Hardwarelösung. Ich tu, als sei ich die Rot-Kreuz-Sekretärin und sage 'Moment, ich verbinde' und dann laß ich von Dvroak 'Aus der neuen Welt' abspielen, bis die Verbindung vom Anrufer beendet wird.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

@Micha42 & Others: Heute bislang folgende Ergebnisse:

Nr.1: 03:45, beim 2. Versuch 2:15, beim 3. Versuch hat er sich beschwert, daß unsere Teflonanlage im Eimer wär. Hab ihm dann gesagt, die wär schon in Ordnung, aber ich würd die Spammer jetzt zurücknerven.

Nr.2: 1:19 (kein weiterer Versuch)

Nr.3: 4:08 (hats lange ausgehalten, war aber auch das Rockpalast-Greatful-Dead-Konzert zu hören, jedoch kein 2. Versuch.)

Nr.4: 2:55 (kein weiterer Versuch)

Irgendwie hab' ich jetzt :D :D :D, wenn so ein Spammer anruft

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Das mit der Teflonschleife ist ganz einfach: Verbinden nach Intern #x und auf intern# wird sofort vom AB abgenommen, der beliebige mp3 nudelt. Noch einfacher, wenn Du sowieso Musik laufen hast: Dann kannst Du den Hörer vor den Lautsprecher legen (und zwischendurch noch mal richtig aufdrehen oder sonstwas phantasievolles unternehmen).

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Thema kann ich den Datenschutzbericht 2005 vom LDS NRW nur wärmstens ans Herz legen - da wird das Thema VoiP auch behandelt.

 

Wenn ein Provider VoiP anbietet, fällt das unters Telekommunikationsgesetz - mit allen Konsequenzen. Also müsste man evtl. über den Provider an die Spammer kommen?

 

Und - äh, was ich NICHT gut finde, ist, dass das Thema VoiP-Spam völlig außer Acht gelassen wurde.

 

Ich glaub, ich ruf da mal an und frag warum :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...