Jump to content

Zuwenig Lizenzen und die Folgen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, was passiert wenn man zuwenig MS-Office Lizenzen gekauft hat. Wer kennt jemanden bei dem schon eine Kontrolle stattgefunden hat?

Gibt es diese Kontrollen überhaupt?

Was passiert wenn ich 10x Office 2003 kaufe und 40x installiere? Ich würds natürlich nie machen,( ohne mich schriftlich abzusichern). ;-)

Bitte kein "ich habe gehört und glaube".

Danke.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, was passiert wenn man zuwenig MS-Office Lizenzen gekauft hat. Wer kennt jemanden bei dem schon eine Kontrolle stattgefunden hat?

Gibt es diese Kontrollen überhaupt?

 

Ich kenne eine ganze Menge und habe solche Audits auch schon selbst durchgeführt.

 

Was passiert wenn ich 10x Office 2003 kaufe und 40x installiere?

 

Du bekommst eine Anklage, musst auf alle Fälle nachlizenziern, und hast eine Menge Stress mit der Staatsanwalt.

Link zu diesem Kommentar

in dtl. ist es für ms und die anderen firmen sehr leicht. sie brauchen keine leute schicken, die kontrolieren, das übernimmt die steuerfahndung.

 

ich hab das einmal erlebt. da kommen ein paar hrein, du darfst die hände von den eingabegeräten lasasen und sie überprüfen die lizenzen, dann lassen sie sich die zertifikate zeigen.

 

wenn da was nicht stimmt, gibts drei konsequenzen:

 

1) steuernachforderung für nicht gezahlte mwst und andere,

 

2) benachrichtigung der staatsanwaltschaft und

 

3) benachrichtigung der hersteller

 

deswegen braucht in dtl. kein (bzw. kaum) hersteller die lizenzen kontrollieren.

 

das problem ist, dass du als admin verpflichtet bist, für eine richtige lizensierung zu sorgen, du hängst also auf alle fälle mit drin. incl. aller folgen für dich persönlich (wie verlust sämtlicher zertifizierungen, haftung zivilrechtlich, es wird sicherlich sehr schwer werden, mit diesem hintergrund nochmal eine stelle zu finden etc.) genaueres steht in diversen vorschriften und verordnungen, unter http://www.bsi.de sollte einiges zu finden sein :)

 

sollte sowas vorkommen, das der cheffe das so haben will, würd ich die finger davon lassen. es geht nicht nur um die firma, sondern auch um dich selbst. notfals, wenn er nicht einsichtig ist, würde ich kündigen, das ist mir das ganze nicht wert.

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
i

sollte sowas vorkommen, das der cheffe das so haben will, würd ich die finger davon lassen. es geht nicht nur um die firma, sondern auch um dich selbst. notfals, wenn er nicht einsichtig ist, würde ich kündigen, das ist mir das ganze nicht wert.

T

 

Na dann ist wohl doch eine windige Angelegenheit.

Aber wenn mir der Chef unterschreibt, dass er die alleinige Verantwortung übernimmt, kann mir nix passieren. Oder ist das falsch?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

du bist als admin dafür verantwortlich. man geht davon aus, dass dein cheffe ein absoluter laie ist und du der profi. du musst es ihm klarmachen. es ist deine aufagabe.

 

wenn du z.b. bei ms eine prüfung gemacht hast, hast du unterschrieben, dass du keine raubkopien/ nur ausreichend lizensierte software einsetzt, sonst ist sie weg. das ist nur ein beispiel, es gibt noch mehr.

 

mach dich mal schlau, googeln sollte helfen. das ist nicht witzig, dokumentiere auf alle fälle, was los ist und was du gemacht hast. nur so kannst du, dich, ein wenig absichern. informiere dich genau über die folgen, und leg das deinem cheffe mal vor.

 

wenn er langfristig dabei bleibt, solltest du dich nach was anderem umschaun.

 

ich kann dir zwar keine genaue beratung geben (darf ich auch gar nicht), aber sei auf alle fälle vorsichtig!

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Du fragst: "Aber wenn mir der Chef unterschreibt, dass er die alleinige Verantwortung übernimmt, kann mir nix passieren. Oder ist das falsch?".

Definitiv ist das falsch. Wenn Cheffe Dir sagt, 'geh mal raus und klau mir 'nen neuen Wagen' ... was meinst Du, macht Herr Richter mit der schriftlichen Verantwortungsübernahme von Cheffe?

Bei der Ausführung von Straftaten gibt es keinen Befehlsnotstand. Schieb solche Gedanken mal ganz schnell und weit weg!

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Hi!

Du fragst: "Aber wenn mir der Chef unterschreibt, dass er die alleinige Verantwortung übernimmt, kann mir nix passieren. Oder ist das falsch?".

Definitiv ist das falsch. Wenn Cheffe Dir sagt, 'geh mal raus und klau mir 'nen neuen Wagen' ... was meinst Du, macht Herr Richter mit der schriftlichen Verantwortungsübernahme von Cheffe?

Bei der Ausführung von Straftaten gibt es keinen Befehlsnotstand. Schieb solche Gedanken mal ganz schnell und weit weg!

Gegrüßt!

 

Der Vergleich stimmt nicht ganz.

Denn wenn er mir was unterschreiben würde, wo drin steht, dass er für die Beschaffung der Lizenzen verantwortlich ist, klaue nicht ich das Auto, sondern er selbst. Somit wäre ich raus.

 

P.S. Ich werde schön artig Lizenzen kaufen, wenn ich diese benötige. Also bitte keinen Stress hier.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...