Jump to content

Spezialisierungen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Members und Admins,

 

ich würde Euch gerne um Eure Meinung bitten. :confused:

Ich bin MCSA/MCSE 2000/2003 und denke über weitere Certs aus dem MS - Universum nach. Nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, welche ich als nächstes angehen soll.

In frage kommen die Security - oder Messaging - Spezialisierung. Beide interessieren mich, aber welche von beiden hat bei einer Bewerbung - die demnächst für mich ansteht - einen möglicherweise höheren Stellenwert ? Ausserdem bitte ich Euch um Eure Meinung zum MCDST und zu den Office - Certs von MS.

Gerade in kleinen und mittelständigen Unternehmen ist man in der Regel nicht nur der Admin, sondern auch der Supporter in Sachen OS und Office. Sind diese Certs in der freien Wirtschaft überhaupt bekannt / anerkannt und lohnt es sich, in diese zu investieren ?

Bei einer Bewerbung mag ja möglicherweise die Beilage einer der genannten Certs über die Einladung zu einem

Vorstellungsgespräch entscheiden.

Für Eure Meinungen / Erfahrungen zu diesem Thema wäre ich Euch sehr dankbar.

 

MfG

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

das kommt ganz darauf an in welche Richtung Du gehen willst.

 

Ich persönlich habe mich für den Bereich Security entschieden, aber das sollte jeder für sich abwägen.

Mann kann aber auch zweigleisig fahren :wink2:

 

Den MCDST würde ich an Deiner Stelle nicht zusätzlich machen, Du hast mit dem MCSE eine Premium Zertifizierung wie der MCDBA und der MCSD - diese siedelt MS über dem MCSA und MCDST an.

Der MCSA ist zum Beispiel auch als "Zwischenziel" zum MCSE zu sehen.

 

Die MOS Office Zerts. sind wieder ein anderer Bereich, das kann je nach Einsatz nicht schaden.

Die erreichten Zertifikate sollten idealerweise zusätzlich zur Praxis -Deiner Berufserfahrung- zu sehen sein und sollte ein rundes Bild abgeben. Reines "Zertifikatssammeln" bringt nicht viel...

 

Der Lebenslauf und die Berufserfahrung bzw. die vorzuweisenden bisherigen Projekte machen immer noch einen Großteil auf dem Weg zum Job aus - die Zertifizierungen helfen den Feinschliff zu geben und das Bild positiv abzurunden.

 

Just my €0.02

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es nicht viel zu fragen! Die Security hat auf jeden Fall den höheren Stellenwert, da alle nur noch vom thema "Security" schwelgen! Da kommt es bedeutend besser, man kann den Security-Schein nachweisen als den Messaging!

 

Meine Wahl nach MCSA/MCSE2000 und anschließendem Upgrade auf 2003 -> Security (70-227 - 70-298 - 70-299) und danach erst einmal Urlaub! Sonst laufe ich noch voll "Blau" an!

 

MfG

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Zu den Office Zertifikaten kann ich noch was sagen, bei mir wahren diese ausschlaggebend für meine Einstellung. Den wie du bereits richtig Bemerkt hast, ist der Admin, in kleineren und mittleren Betrieben oft auch für den Support zuständig.

 

Ich kann dir die Zert's nur empfehlen, und solltest du schon ein bisschen Erfahrung mit Office mitbringen, ist das Thema Office in gut einem Monat abgeschlossen.

 

Gruss

Crow100

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ich bin Beides, MCSE 2003 Messaging und Security, und ich finde beide Spezialisierungen ergänzen sich prima und die Prüfungen helfen sich gegenseitig.

 

Ich habe Die so geschrieben.

 

227 - 284 - 298 - 285 - 299.

 

Besonders die 227 hilft ungemein bei der 284 Prüfung.

Die Designprüfung Sec. 298 ist wesentlich leichter als die Design Mes. 285 gewesen, obwohl Exchange mein Steckenpferd ist. 299 ist die Schwerste von Allen.

 

Es stimmt schon das Security an sich draußen den höheren Stellenwert hat, aber von MS? Ich wurde bei einigen Vorstellungsgesprächen da schon etwas komisch befragt. Liegt wohl in der Vergangenheit von MS!

Exchange/Messaging hat dagegen einen ausgezeichneten Ruf und ist sehr verbreitet in den größeren Unternehmungen.

 

Ich hoffe das hilft ein bißchen!

 

Gruß

 

Tallasar aka Frank

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich Tallasar nur anschließen. Alle reden von Security (aber reden nur davon) und glauben Windows und Security ist ein Widerspruch.

Exchange ist weit verbreitet und bedarf qualifizierter Pflege.

 

Wenn ich mir die Stellenangebote in den gängigen Online-Job-Börsen ansehe, wird nur selten der MCSE gefordert aber oft in Verbindung mit Exchange. Security kommt in Zusammenhang mit Windows nie vor sondern nur mit Begriffen wie Netzwerk, Linux, Cisco, Checkpoint, VPN, PKI....

 

Naja, der ISA ist garnicht so übel, aber das glaubt ja keiner.

Link zu diesem Kommentar

Danke soweit für die interessanten Denkanstöße.

 

@ Lian

Ich gebe Dir vollkommen recht, die Certs sollten immer nur der Untermauerung der eigenen Fähigkeiten dienen. Als Zertifikatssammler, der die Materie schlecht oder garnicht beherrscht, fällt man spätestens bei einem Vorstellungsgespräch durch.

 

@ crow100

Ich denke auch, daß, wenn man fundierte Office - Kenntnisse hat und diese auch noch per Zertifikat nachweisen kann, man bei einer Bewerbung gegenüber einem Mitbewerber, der die gleichen Kenntnisse "nur" in seinem Lebenslauf erwähnt, möglicherweise Vorteile hat.

 

Fazit : Ich denke, ich werde mit der Security - Spezialisierung beginnen, danach mit Messaging weitermachen und auch die Office - Certs nicht aus den Augen verlieren. Den MCDST klemm ich mir. :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Basran

Da kann ich mich Tallasar nur anschließen. Alle reden von Security (aber reden nur davon) und glauben Windows und Security ist ein Widerspruch.

 

Dabei ist der eigentliche Widerspruch "jeder kann Windows administrieren" oder um es etwas deutlicher auszudrücken, und mir gleich wieder eine Verwarnung eines Moderators einzufangen, "Es gibt zu viele unfähige Windows-Administratoren". Das dürfte der Hauptgrund sein, weshalb Microsoft-Systeme so gern und dauerhaft den eigenen Fehlern ausgesetzt sind.

 

Naja, der ISA ist garnicht so übel, aber das glaubt ja keiner.

 

Wir kämpfen auch immer wieder mit den Vorurteilen bei Kunden, obwohl sich in letzter Zeit schon einiges bei Microsft bewegt hat.

 

Andererseits befindet sich Microsoft meiner Meinung nach erst am Anfang der Implementation von Sicherheit. Siehe IPSec. Hat schon mal jemand Windows mit IPSec basierend auf AES und RipeMD160 abgesichert? Richtig, geht nicht. Microsoft kennt nur DES/ 3DES mit MD5/ SHA1. Ich sehe schon die Frage in der 299:

Sie sind Administrator in Ihrem Unternehmen. Die Sicherheitsrichtlinie Ihres Unternehmens verlangt die IPSec-Verschlüsselung mit AES256. Was tun Sie? Wählen Sie alle richtigen Antworten aus.

 

A. Kündigen.

B. Windows rausschmeißen und durch etwas AES256-Fähiges ersetzen.

C. Die Geschäftsführung überreden, 3DES zu nehmen.

D. So tun als hätte ich damit nichts zu schaffen.

 

Auch die Konfiguration der Netzwerkkomponenten im Bezug auf Sicherheit ist unzureichend implementiert. Eine IPSec-Richtline ergreift beispielsweise den ganzen Rechner. Ich kann nur mit einigen Tricks bestimmte Netzwerk-Masken ausgrenzen/einschließen. Ich kann aber nicht adapterorientiert arbeiten.

 

Bei den Ports 135 (Gruß an den Blaster-Virus und seine Abkömmlinge), 137-139 und 445 (Gruß an den Sasser-Virus und seine Abkömmlinge) geht es weiter. Warum müssen diese Ports an jedem Netzwerkadapter eines PC aktiv sein? Warum kann man die nicht pro Adapter deaktivieren? Und warum verflucht noch mal brauche ich NetBIOS-over-TCP/IP, wenn ich mit DNS arbeite?

 

Wer mir jetzt erzählen will, das man mit einer Firewall (siehe XP-integrierte Firewall) Ports schließen kann, der sollte besser seinen Mund halten.

 

Aber ich bin zuversichtlich, dass Microsoft das auch mal irgendwann in den Griff bekommen wird.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Und warum verflucht noch mal brauche ich NetBIOS-over-TCP/IP, wenn ich mit DNS arbeite?

lt. Microsoft immer noch empfohlen beim Einsatz von 2003Cluster, Exchange2003 und SMS2003.

 

Microsoft kennt nur DES/ 3DES mit MD5/ SHA1

wurde zumindest auf einem Securityvortrag bei MS ausdrücklich davon abgeraten. Statt dessen sollte man Rijindael (glaub so schreibt mans) einsetzen.

 

Wie war das mit dem Glashaus??

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

lt. Microsoft immer noch empfohlen beim Einsatz von 2003Cluster, Exchange2003 und SMS2003.

 

Technisch betrachtet wäre es nicht notwendig noch über die Ports 137-139 zu gehen. Schließlich hat Microsoft trotz aller Unkenrufe den Port 445 in den Systemen etabliert, um auf die Ports 13x verzichten zu können. <http://www.grc.com/port_445.htm>

 

wurde zumindest auf einem Securityvortrag bei MS ausdrücklich davon abgeraten. Statt dessen sollte man Rijindael (glaub so schreibt mans) einsetzen.

 

Rijndael (ich denke man schreibt es so) ist der alte Name für AES.

 

Es ist ja schön dass Microsoft von 3DES abrät - wobei ich meine dass sie nur von DES abraten und nicht von 3DES - und AES empfiehlt, aber dann sollte Microsoft doch auch bitte AES implementieren. Falls sie es bereits implementiert haben, dann sollten sie auch noch verraten wo sie es versteckt haben. Ich habe es auf einem Windows Server 2003 in der IPSec-Konfiguration nicht gefunden, nur DES/ 3DES. Hier <http://download.microsoft.com/download/5/d/b/5db098e2-43d3-48bc-9e5b-e72ab9c65c61/IPSec_Server2003.doc> weiß Microsoft jedenfalls noch nichts von AES.

 

Aber anscheinend nutzen sie es ja schon bei EFS: <http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;329741> Warum nicht bei Datenübertragungen in IP-Netzen (IPSec)?

 

Wie war das mit dem Glashaus??

 

Damit möchtest du was sagen?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...