Jump to content

Gehaltsvorstellung MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@DLange:

 

ist richtig, 1700€ brutto ist eigentlich schon traurig :-( Als Pratikanteneinkommen war das noch ziemlich ok, als Normaleinkommen definitiv zu wenig. Die Frage ist halt nur nach den Alternativen! Nimmt man einen Job an für 1700€ brutto oder riskiert man Hartv IV? Hat man die Aussicht relativ zügig mit dem Gehalt hoch zu kommen?

Ich persönlich würde solch ein Angebot schon aus Prinzip ablehen denn wenn man sich für das Geld "prostituiert" ist man letztendlich für den Arbeitgeber doch nur noch Freiwild...

 

Naja, das ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss, denke ich. Finde es halt nur schade, dass es in Deutschland schon so weit gekommen ist.

Man kann eigentlich nur noch auf einen Boom im IT-Bereich hoffen...

Link zu diesem Kommentar

Ist schon klar, das hatten wir ja diskutiert.

Dennoch ist solch ein Gehalt (für jemanden mit einem guten Knowhow) schon ziemlich frech. Leider Gottes kommen die Firmen heutzutage damit auch noch durch :-( Als Arbeitnehmer muss man ja schon fast alles nehmen was man bekommt :-(((

Ich weiß von einigen Fachinformatikern, die ein Anfangsgehalt von 2500€ brutto bekommen (19-20 Jahre alt)!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

also wenn ich das so Alles lese überlege ich doch wirklich ob ich den richtigen Job habe. Leider geht aus vielen Beiträgen nicht ganz hervor ob Es Brutto oder Netto Lohn ist, ich denk einfach mal das es bei Jedem der Brutto Lohn ist.

 

Ich betreue ca. 200 Rechner über 14 Standorte per VPN verteilt. Im Hauptstandort ein Serverraum und teilweise in den Standorten auch noch ein Server. Kommen so auf ca. 12 Server. Reine Windows Umgebung mit Cisco Routern. Ich mach vom Aufbau neuer Systeme (Client sowie Server), Wartung der Server und Systeme, Second Level Support in jeder Hinsicht. Software von Exchange über SAP, Veritas bis zu Spezialsoftware für gegebene Anforderungen. Leider bisher noch kein MCSE.

Ich bekomme ganze 1800€ Brutto. Da überleg ich mir echt, ob das nicht zu wenig ist.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich IMMER um Brutto, und da sind wir ja wieder bei dem Gehalt das ich schon angesprochen habe. Du müsstest min. 500 - 1000 Euro mehr verdienen, je nach deinem Alter und deiner Berufserfahrung. Aber als Einsteiger oder noch sehr junger Admin denke ich ist es ganz normal. Bist du alleine oder hast du noch Kollegen?

 

Bei dir ist aber 1800€ Brutto ohne Abzüge oder? Nur mal zur Sicherheit, weil wenn du´s auf die Hand bekommst, also Netto ist´s okay.

Link zu diesem Kommentar
Es handelt sich IMMER um Brutto, und da sind wir ja wieder bei dem Gehalt das ich schon angesprochen habe. Du müsstest min. 500 - 1000 Euro mehr verdienen, je nach deinem Alter und deiner Berufserfahrung. Aber als Einsteiger oder noch sehr junger Admin denke ich ist es ganz normal. Bist du alleine oder hast du noch Kollegen?

 

Bei dir ist aber 1800€ Brutto ohne Abzüge oder? Nur mal zur Sicherheit, weil wenn du´s auf die Hand bekommst, also Netto ist´s okay.

Also, wenn er schreibt brutto dann wird es wohl auch brutto sein. Und das ist definitiv zu wenig. Bei einer 40 Stunden-Woche ( Har,Har, Har) sind das 11€ und 25 Cent Stundenlohn.

Die bekommst Du als ungelernter Hilfarbeiter, keine Abqualifizierung!!! Heutzutage wird aber Verantwortung nicht mehr gewürdigt, es wird nur noch auf die Kosten geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Die bekommst Du als ungelernter Hilfarbeiter

Hilfsarbeiter bekommen heute ne neue Anstellung nur über Zeitarbeit mit einem Lohn erheblich unter 11 EUR und werden dabei nicht selten um Lohn betrogen.

Heutzutage wird aber Verantwortung nicht mehr gewürdigt, es wird nur noch auf die Kosten geschaut.

Naja, du kaufst im Supermarkt immer das teuerste Brot und die teuerste Milch, um die "Verantwortung des Herstellers" (kein Panschen, kein Tierdoping etc.) zu würdigen. Sicher?

Hallo. Aufwachen! Die "computerei" ist heute eine Standardtätigkeit, d.h. mit Standardlöhnen. Wenn die LKW-Fahrer streiken, dann gibts auch keine Lebensmittel mehr. Wieviel verdient ein LKW-Fahrer, der viel von daheim weg ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich möchte auch einfach mal meinen Senf dazugeben :D :

Also ich bin 26 Jahre alt, gelernter Systemelektroniker, habe fast 7 Jahre Berufserfahrung und habe mich in den letzten 3 Jahren massiv auf Microsoft spezialisiert. Ich habe den MCSE gemacht, eine Cisco Prüfung (vor 5 Jahren!! :confused: ), Surf Control Zertifikate und habe auch ganz gute Referenzen vorzuweisen.

Tja leider sieht mein momentaner Arbeitgeber das wohl nicht so. Ich bekomme 2000 Euro brutto und darf über das Firmenhandy 24 Stunden pro Tag/7 Tage die Woche erreichbar sein.

Und es stimmt, daß es leider schon so weit gekommen ist, daß man sich das gefallen lassen muss. Der Job macht mir schon richtig Spaß, aber manchmal frage ich mich wirklich wofür???

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich haben hier einige Leute sich nur auf Fachwissen versteift, dass alleine reicht heute sicherlich nicht mehr. Gefragt sind auch Softskills wie z.B. Verhandlungsgeschick bei Gehaltsverhandlungen usw. Das Fachliche Wissen alleine ist doch fast schon nebensächlich, dass wird sowieso vorausgesetzt. Wichtig ist doch vor allem wie gut man sich verkaufen kann, und darin spiegelt sich ggf. auch das Gehalt wieder. Ich will hier nix verallgemeinern, nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

 

Eins noch, Gehaltsverhandlungen müssen doch immer vom Arbeitnehmer kommen, ansonsten passiert nie was. Und viele kleinere Sprünge sind klüger als ewig lang zu schlafen und dann plötzlich 1000 Euro mehr zu wollen. Das kriegt man nie durch, sprich immer wieder am Ball bleiben und auch kleinere Erhöhungen mitnehmen falls möglich. Alle 2 oder 3 Jahre sollte min. was zu machen sein, auch wenn es nicht viel ist. Wie gesagt Kleinvieh summiert sich auch.

 

Fakt ist selbst für meine Einschätzung in Sachen Gehalt sind 2000€ Brutto für deine Person zu wenig.

Link zu diesem Kommentar

Lustig, also ich habe ein Microsoft-Netzwerk mit 4 Standorten, 34 Servern und 280 Clients mit Isa, Exchange, SQL, WSUS, MS Navision, Veritas, Cisco Router/Switches, uvm. über.

 

Hab den MCSE eben erst abgelegt und habe 5 Jahre Berufserfahrung.

 

Jetzt mit dem MCSE hoffe ich auf eine Erhöhung aber bis jetzt warens nur €1650 brutto. :(

 

Also auch die Erfahrung bringt nichts wenn du keine Zertifikate hast, denn ohne die bekomm ich nicht mehr.

 

Und nebenbei: Bei €2000 brutto spring ich schon wie ein kleines Kind das Weihnachten und Geburtstag an einem Tag zusammen erlebt.

 

Gruß triebwerk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muß sagen das ich das auch sehr traurig finde, mit was viele Kollegen hier billig abgespeist werden.

Gut es kommt schon darauf an, ob man in einer strukturschwachen Region arbeitet oder in München zum Beispiel. Wichtig sind wirklcih die Softskills neben den Techskills. Das Computerblech fasse ich heute nur noch selten an und befasse mich hauptsächlich mit Projekten und habe auch Führungserfahrung.

Punkte wie Projektführung und Mitarbeiterführung treiben neben langer Berufserfahrung (18 Jahre) die Gehälter momentan noch höher!

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...