Jump to content

Skandal ?


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wurmautor bekommt Ausbildungsplatz in IT-Security: Korrekt?  

41 Stimmen

  1. 1. Wurmautor bekommt Ausbildungsplatz in IT-Security: Korrekt?

    • Klar, der Typ ist doch fähig
      10
    • Na ja
      1
    • Egal
      1
    • Bedenklich
      18
    • Skandal, baut Mist und wird dafür belohnt
      11


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Also ich finds sehr Bedenklich!

Wie oben schon gesagt Löcher (ob nun fähigerweise selbst entdeckt oder nicht) zum Programieren von Viren auszunutzen ist in meinen Augen kein Kavaliersdelikt.

Bei einem angerichteten Schaden wie hier von mehreren Millionen Dollar ist der Junge auch hart zu bestrafen. Ob er nun in guten Absichten handeln wollte oder nicht sowas macht man einfach nicht.

Eine Lücke zu finden und diese dem Hersteller aufzuzeigen kann in manchen Fällen auch Gewinn bringent sein. Eine schon gepatchte Sicherheitslücke auszunutzen um was auch immer aufzuzeigen, bringt doch keinen nutzen.

 

Aber jemanden dafür mit einem Ausbildungsplatz zu belohnen ist für mich eine Frechheit, aber wir werden ja sehen ob das Schule macht.

Also bevor jemand diesem nur für einen Ausbildungsplatz nacheifern will, gebt die Informationen über eine Sicherheitslücke an den Hersteller weiter, dafür kann man Geld bekommen und zeigen das man was drauf hat (Aber am Ende hat man nicht ein paar Millionen Schulden).

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ganze Zeigt wieder einmal, dass in der IT irgendwie alles anders ist als in der übriegen (Wirtschafts-)Welt.

 

Das man Geld damit machen kann, wenn man in die Presse gekommen ist kommt ja öfter vor (einfach mal ein Buch schreiben: "so wurde ich zum Massenmörder").

 

Aber das Jemand in dem Fachbereich, in dem er Straftäter(!) geworden ist, einen Ausbildungsplatz erhält gibt es nun wirklich sonst nicht.

Nicht das wir uns da falsch verstehen: nur weil man einmal im Leben eine Fehler gemacht hat, soll man ja nicht ein Leben lang dafür leiden müssen (O.K.: der Massenmörder evtl. ausgenommen ;) ). Aber keine Bank würde ja Jemanden als Werkschutzfachmann einstellen, weil er schon Banken überfallen hat (obwohl er sich auch mit Sicherheitslücken auskennt).

 

Gruß michel

Link zu diesem Kommentar

Ich misch mich mal schnell ein:

 

1. Die Leute bei Security Firmen einzustellen ist schon lange gängige Praxis, eher als bei Firmen aber noch bei NSA & Co.

 

2. Ich halte das für gut, man sollte es aber nicht publik machen.

 

3. Darf man nicht ausser Acht lassen, dass er mit einem seiner Schädlinge eigentlich einen anderen Schädling von infizierten Rechnern beseitigen wollte und das ist eine ehrenhafte Absicht, die leider völlig verkehrt umgesetzt wurde.

 

May be, seine Einstellung ist garnicht so verkehrt. Aber er hat im richtigen Moment "einen zwischen die Hörner" gekriegt und ist jetzt - may be - geheilt.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pandur

3. Darf man nicht ausser Acht lassen, dass er mit einem seiner Schädlinge eigentlich einen anderen Schädling von infizierten Rechnern beseitigen wollte und das ist eine ehrenhafte Absicht, die leider völlig verkehrt umgesetzt wurde.

Mmh, soweit ich das in Erinnerung habe, hat er die bewußte Schadensroute nutzen wollen, um sie durch seine eigene zu ersetzen.

 

Einen positiven Aspekt seh ich bei dieser Vorgehensweise allerdings nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke einerseits sollte man dem Jungen eine 2. Chance geben. Andererseits ist das natürlich kritisch denn immerhin wird er an der Entwicklung von Security-Programmen mitarbeiten, kennt dann also die Schwachstellen (sofern es welche gibt) und kann sie natürlich auch ausnutzen.

 

Bei Heise gibts eine Interessante Meinung:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52709

 

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von marka

Ich finde es zumindest bedenklich...

Ein Tankstellenräuber kann ja auch nicht Polizist werden!

 

Aber vielleicht Tankwart? ;)

 

Oder würde einer von Euch einen verurteilten Einbrecher in Eurer Firma als Wachmann einstellen?!?

 

Der kann die Einbrecher dann wenigstens mit Du anreden, macht die Sache doch freundlicher, oder? :suspect:

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von windoof1

Hi,

 

ich denke einerseits sollte man dem Jungen eine 2. Chance geben.

 

damit er seine Schulden abzahlen kann? ;)

 

Andererseits ist das natürlich kritisch denn immerhin wird er an der Entwicklung von Security-Programmen mitarbeiten, kennt dann also die Schwachstellen (sofern es welche gibt) und kann sie natürlich auch ausnutzen.

 

als wenn er die nicht schon vorher raus bekäme :suspect: :confused:

 

Bei Heise gibts eine Interessante Meinung:

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52709

 

 

mfg

 

windoof1

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all,

 

ich finde es ziemlich "zwiespältig" über diese "Jungs & Mädels" zu richten! :confused: Einerseits ist es S******, dass die diese Art von "Aufmerksamkeit" produzieren, andererseits..... :suspect: ohne die, gäbs für uns weniger Arbeit, oder :shock:

 

Also habe ich so einen "Knilch" lieber unter meinen :shock: als irgendwo in "freier" Wildbahn :suspect: , oder?

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...