Jump to content

IDE Platten in einem Server?


nimo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von real_tarantoga

und bei scsi nicht? :suspect: wohin verdampft es eigentlich - klebt das dann auf'm kühler vom prozessor :shock:

Off-Topic:

foster's - dein smilie-avatar quatscht russisch. was sagt er denn?

 

Jetzt bin ich echt verschnupft. Schade das meine Meinung nicht erwünscht ist. Dies soll mein letzter Beitrag auf eine Frage sein.

 

Die Lager sind gegen Erschütterungen und Vibrationen empfindlich. Bei Dauerbetrieb haben die Lager der IDE Platten eine Betriebstemperatur bis zu 80 Grad und dann weiteten sich materialbedingt die Spaltemasse. "Staub" und andere Verunreinigungen ("Korrosion" des Gleitmittels) führen zu einer "Verklumpung" (micromasstab) die die Mechanik zunehmend in Vibration versetzt und das Lager zerstört. Man kann das an der zunehmenden Geräuschkulisse erkennen.

 

Ist nicht von mir und findet man auch nicht bei nickles.de.

 

Die Lager in SCSI Platten sind teurer und für eine andere Haltbarkeit ausgelegt.

 

Aber auch die Gleitmittel der einzelnen "Scheiben" ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht, aber das hab ich ja noch nicht mal angeführt. Das "fliegt" nämlich mit der Zeit auch von der Scheibe, besonders wenn es warm wird.

 

Aber stimmt ja eh alles nicht, bin ja kein MSCE.

 

http://www.golem.de/0408/33257.html

 

Mit einem neuen Gleitmittel will Wei Xiao, Doktorandin an der Universität Illinois, nicht nur das Leben von Festplatten verlängern, sondern auch höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten und größere Datendichten ermöglichen

Link zu diesem Kommentar

Das grosse Problem bei der Verwendung von IDE und S-ATA RAID Systemen ist meiner Meinung nach die Kombination aus Festplatten die (meist) nicht für den Dauerbetrieb ausgelget sind und Controllern die teils noch in den Kinderschuhen stecken.

 

Hatte einmal den Fall mir einem Highpoint IDE RAID Controller mit einem RAID 10 drauf. Eine Platte ist ausgestiegen (kann ja mal passieren), ich hab die Platte getauscht und der Controller hat nach dem Rebuild alle Partitionen auf 0,0 Gb geschrieben (fragt mich bitte nicht warum).

 

Datensicherung hat natürlich auch nicht funktioniert, wie sich das gehört!

 

Dann kam eine grosse deutsche Recovery Firma ins Spiel die die Daten zum Aktionspreis von knapp 5000 € wieder zurükgespielt haben. Ausserdem sassen 8 Mitarbeiter der Firma knapp 2 Tage da, und konnten nichts tun.

 

Und ich hatte 3 echt tolle Tage mit dem Server und einem nicht geringfügigem Verlust an Nervernsträngen!

 

Ein Plattensystem mit 3 SCSI Platten und nem ICP Vortex Controller wäre im Endeffekt gewiss günstiger gewesen.

 

Seitdem IDE-RAID nur noch auf Terminalservern, wo keine kritischen Daten drauf liegen, ansonsten SCSI und nichts anderes!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

die einzigen Festplatten die in meinem Server "hängen" sind folgende die SATA-Fetplatten von Western Digital:

 

Diese sind an SCSI-Technik angelehnt !

 

siehe selbst:

 

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=65

 

Mit diesen Festplatten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Laufzeit über einem Jahr > 24Std.<

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Dan mal viel Glück, dass dies auch weiterhin so gut geht.

 

Ich kannte auch jemanden, der meinet er bräuchte keine Krankenversicherung, weil er eh nie krank wird. Interessante Überlegung, aber ich habe meine trotzdem noch.

 

Es wird immer Leute geben, die meinen das geht doch noch billiger, wenn ich in Servern PC-Komponenten verwende, an Stelle von Server-Komponenten. Glaub mir (ich mache diesen Job bereits seit gut 15 Jahren) ich habe einige Leute kennengelernt, die dachten sie seien schlauer als alle anderen. Ohne Ausnahme haben sie unter Schmerzen (Serverausfall und damit hohe Kosten weil die Mitarbeiter oft mehrere Tage nicht mehr arbeiten konnten und Den Unternehmen hohe Verluste durch verlorene Aufträge entstanden) gelernt, dass es auf alle Fälle Sinn mach in Servern Servertechnoligie zu verbauen. Einer davon war anschliessend auch seinen Job los.

 

Alsao ist mein Rat:

 

Baut weiterhin "Server" mit IDE Platten oder nehmt (weil das ist noch billiger) einfach den neuen Aldi PC und installiert darauf ein serverbetriebssystem. Freut euch, weil ihr Geld "gespart" habt und schlsuer seid als die ganzen Deppen, die echte Server für teures Geld kaufen.

Achtet aber darauf, das ihr am Sonntag in die Kirche geht und eine Kerze für jeden eurer "Server" anzündet. Ihr werdet Gottes Beistand brauchen, wenn ihr euren Job so erledigt!

Link zu diesem Kommentar

Hi folks!

 

Kurz mal ne Anmerkung :)

Ich glaube das Hauptproblem heutzutage ist:

 

Es ist einfach kein Geld da bzw. kommt es in den Firmen zu einer falschen Gewichtung des Budgets. Selbst wenn man dann noch versucht zu argumentieren hilfts oft nicht - wird alles in den Wind geschlagen. Es fehlt im Management dann meiner Meinung am grundlegenden technischen Verständnis.

 

Oft bleibt einem gar nix andres übrig als mit "Billigkomponenten" mal eben was zusammenzustoppeln. Natürlich ist die Ausfallsrate dadurch sicher nicht mit einem "wirklichen" Server inkl. Serverkomponenten zu vergleichen.

 

Zum eigentlichen Thema:

Wir haben auch einige IDE Platten in den Servern am rotieren... Bislang keine Probleme. Allerdings werden die nicht extrem beansprucht .

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dg76

Oft bleibt einem gar nix andres übrig als mit "Billigkomponenten" mal eben was zusammenzustoppeln.

 

Hi dg76,

 

kenne die Situtation ganz genau - so ohne prof. Firewall und meinem SUS Server. Den habe ich mir selber aus ner alten Workstation bauen müssen. Jetzt läuft der "Möchtegernserver" nicht gescheit und dann heißts wieder "Pfusch am Bau" :confused:

 

Naja so läufts nunmal - bin einfach froh das ich nen Job hab fedisch. :p

Link zu diesem Kommentar

Frag mal deinen chef was der server wert ist ? Dann wird er sagen naja so 2000€ etwa ?

Dann frag ihn mal wieviel die daten wert sind ? Hö ? Daten sind doch nix wert.

Dann frag ihn mal was ihm ein Datenverlust kosten würde !

SCSI kostet doch echt nichtmehr wie welt....

IDE kann gut gehen wenn du glück hast, aber wenn nicht.... Dann wirds richtig teuer....

Nur mal so als anmerkung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das wenn Geld keine Rolle spielt, SCSI Platten die bessere Wahl sind ist ja schon aus den zahlreichen Antworten hervorgegangen. Nicht nur in bezug auf die Haltbarkeit, sondern auch in Sachen Performance sind SCSI Platten oft vorne dran (Stichwort: Command Queuing).

 

Allerdings verbauen auch große Integratoren IDE Komponenten in ihren Server- und Raidsystemen. So schlecht kann es also um die IDE Bauteile doch nicht bestellt sein wie es mancher gerne darstellen möchte. Denn welcher Systemhersteller kann sich schon den reihenweise Ausfall der von ihm gerfertigten Produkte erlauben?

 

Meiner Meinung nach wichtig ist immer eine entsprechende Ausfallsicherheit. Sprich Raid-Verbund, Hotspare und eine Austauschplatte vor Ort! Dazu gehört natürlich auch ein ordentliches Disaster-Recovery wenn doch mal alle Stricke reißen.

Dazu ein ordentliche Maschine die nicht vom Azubi mit super billig Bauteilen vom Onlineshop gebastelt ist.

Bei einem Serversystem mit vor Ort Garantie, das von Profis für einen Dauereinsatz gebaut wurde, würde ich mich keine Sorgen machen wenn dort IDE Platten zum Einsatz kommen.

 

Derzeit haben wir drei kleinere Server mit je einem IDE-Raid 1 laufen. Bis jetzt ohne Probleme.

 

Btw. stand das I von RAID mal für "Inexpensive" was beim IDE Raid dann auch wieder gerechtfertigt wäre.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

also wenn das hier so heiss diskutiert wird, muß auch mal was dazu sagen:

 

Also ich betreibe einige Server im Einsatz, die alle mit IDE Platten laufen. SCSI ist vieleicht das Optimum, nur zu teuer. Wenn die Platten gut gekühlt sind, ist das alles kein Problem. Ich nutze als Systemplatten IBM (60 GB) und als Fileserverplatten MAXTOR 120 GB. Die Systemplatten sind nun schon 2 - 3 Jahre alt.

 

SCSI ist meiner Meinung nach viel zu teuer !

SATA ist da eher schon eine Alternative.

 

Aber jedem das seine....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...