Jump to content

IDE Platten in einem Server?


nimo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von nimo

Hi,

 

gibt es denn ein Überwachungsprogramm für Festplatten, das mir Sagt wenn Fehler auftauchen

 

Freeware?

 

Nimo

 

Alle etwas besseren RAID-Controller monitoren ihren Status (und den der Platten) mit einer Managementsoftware. Wenn was kaputt geht mailen sie oder schicken SNMP-Traps... o.ä.

 

Sowas ist nun wirklich nicht von Compaq abhängig....

Link zu diesem Kommentar

Hi @all !

In Zeiten, wo alles weg-gespart wird , was irgend geht, kann "man" einfach nicht davon ausgehen, daß eine IDE-Platte (egal ob da ein IDE- oder ein S-ATA-Schnittstelle drauf hängt) die Sicherheit einer SCSI-Platte bringt - dafür ist der Preis auch entsprechend niedriger.

 

Die SCSI-Platten sind nicht so extrem teurer, weil da SCSI drauf steht, sondern weil die Qualität eine oder mehrere Stufen höher liegt.

 

Eine Variante ist, ein Raid mit S-ATA-Platten (wichtig: mit Hotspare) aufzubauen, und hoffen, daß die Platten im Garantiezeitraum den Geist aufgeben (24h/Tag, 365 Tage/Jahr) - was sie wohl auch schaffen werden ;)

 

Diese Methode scheint derzeit sehr in "Mode" zu sein.

Ich weiß zwar nicht, wie sie das machen werden, aber ich bin mir sicher, daß die Händler oder Hersteller einen Weg finden, DIESER Taktik einen Riegel vorzuschieben.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi @all !

Diese Methode scheint derzeit sehr in "Mode" zu sein.

Ich weiß zwar nicht, wie sie das machen werden, aber ich bin mir sicher, daß die Händler oder Hersteller einen Weg finden, DIESER Taktik einen Riegel vorzuschieben.

 

Hi Zuschauer,

 

Ich dachte einige Hersteller haben Laufwerke extra dafür gebaut mit 5 Jahren Garantie und 1,2 Millionen Stunden MTBF.

 

Obwohl bei der Platte die ich meine der Preisunterschied auch wirklich zu vernachlässigen ist. Bin aber eher noch in der Testphase sprich ich hab das ding noch in keinem kritischen System eingebaut.

 

Als hauptsächlichen Vorteil sehe ich weniger den Preis sondern eher wegfall von Termination - Jumpern

 

und flexiblere Kabelverlegung beo S-ATA und ich meine das jetzt nicht wie Kerstin wegen der Lüftung

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=44437

sondern für Rackbasierende Server mit 1 oder 2U - da kanns nämlich manchmal ganz schön eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Ich gehe mal davon aus, dass du die Frage ironisch gemeint hast.

 

Kannst Du mir als Laien kurz sagen, was der Unterschied zwischen Servertechnik und Aldi ist?

 

Sorry, war nicht im lande...

 

Nein, das war nicht ironisch gemeint.

 

 

Ist das Servermainboard mit anderer Hardware bestückt oder nur mit qualitativ besserer ?

 

Auf meinem Normalboard von Shutlle ist ein PCI System für die Steckkarten, ein Sockel für einen Prozessor, hat einen VIA Apollo Chipsatz (Nord und Südbrücke) und DDR 333 Ram System.

 

Raid ist nicht auf dem Board drauf.

 

Auf nem Serverboard sieht es da anders aus? Da gibt es meinetwegen noch den ECC Ram der sich prüft. Ich will jetzt auch nicht die 2 oder 4 fach Opteron Server High-Endkisten ansprechen, sondern den Low End Server von z.Bsp. Dell oder obige Empfehlung. Die haben auch nur einen normalen P4 drauf.

 

Den Raid Controller könnte ich ja notfalls nachrüsten, auf den meisten neuen Boards für Consumer ist der ja oft auch mit verbaut.

 

Wo unterscheidet sich denn nun ein Serverboard vom Consumerboard? Hat der andere Süd/Nordbrücken oder was? Hört sich vielleicht **** an, aber das frage ich mich nach diesem Thread hier wirklich.

 

Aida sagt mir mein Frontside Bus hätte 64Bit DEC Alpha EV6.

 

Also, wo könnte noch ein Unterschied sein? (ausser bessere Qualität)

 

newbie

Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied liegt doch wohl ganz klar auf der Hand.

In der Fertigung hochwertiger Produkte für den Server Bereich werden doch ganz andere Maßstäbe gesetzt. Hier wird die Messlatte für Fehlertoleranz doch viel höher angesetzt. Das soll nicht heißen, das ein für den Consumer vorgesehenes Mainboard aus kalten Lötstellen und verschmierter Oberfläche besteht weil die QS dort mit Fettfingern eine optische Prüfung durchführt.

Der vergleich mit dem Auto ist da schon richtig wie ich finde. Fahren tun Sie beide aber die Verarbeitung und die Ansprüche die an die Qualität gestellt werden sind unterschiedlich. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, das der Lada nach 60000 Km den ersten aussetzer hat aber es ist unwahrscheinlich, das ein Produkt was hochwertiger verarbeitet wird eher auf der Strecke bleibt.

 

Ob da jetzt IDE Platten, SCSI oder was auch immer verbaut wird liegt doch im Verantwortungsbereich des Einzelnen. Wenn einer der Meinung ist er kauft lieber gebrauchte Sachen von Ebay dann meinetwegen auch das.

Die ganzen Aussagen die hier getroffen wurden beruhen auf Erfahrungswerten und praktischen Anwendungsbeispielen. So hat jeder seinen Favoriten bzw. seine eigene optimal Vorstellung eines Systems.

 

Das die finanzielle Lage in den Firmen nicht rosig ist das muss wohl nicht erst diskutiert werden und das es unter Umständen einfacher sein kann einen Yeti nach Deutschland zu bringen als einem Etatverantwortlichen begreiflich zu machen das 1000€ Mehrinvestition unter Strich 5000€ oder mehr (für Datenrettung) einsparen können das muss auch nicht erst diskutiert werden.

 

Ich bin der Meinung das man hochwertige Produkte für den professionellen Einsatz nicht durch "normale Consumer" Produkte ersetzen kann. Aber jeder einzelne Kunde muss neu betrachtet werden. Mit der richtigen Planung einer guten Backup Lösung lassen sich auch ohne weiteres IDE Platten nutzen. Wenn es dann kracht kann ich immer noch raten mehr finanzielle Mittel für High End Produkte zu bewilligen um so im Endeffekt Kosten zu sparen.

 

Hier gibt es keine Lösung oder Antwort die alle Beteiligten zufrieden stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Gegenfrage:

 

Ist ein Mercedes S Klasse Fahrzeug besser, als ein Lada? Sind doch beides Autos, haben doch beide ein Lenkrad und vier Reifen?

Mein Mechaniker sagt, fahren tun sie beide.

 

Klar ist der M. besser.

 

Der hat ja auch ne andere Technik:

 

Servolenkung, Automatik, 4 Prozessor Einspritzelektronic usw....

 

Aber das wir uns nicht verwirren.

 

Ein Servermainboard hat die gleiche Technik drauf wie ein Consumerboard, nur halt qualitativ bessere Ware.

 

thanks für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...