Jump to content
Sign in to follow this  
ChrisgrFX

Mausrad Weg messen

Recommended Posts

hallo : )

 

wenn das das falsch forum sein sollte, bitte verschieben : )

 

also, es gibt ja ganz schön informative/sinnlose tools für so eine PC Maus.

-> zurückgelegten Weg der Maus messen

-> Mausklicks messen

-> ...

 

und noch viele mehr

 

ich wollte jetzt mal fragen, ob es ein tool gibt, die die zurückgelegte Wegstrecke des Mausrades misst ? Das müsste ja möglich sein ?

 

würde mich interessieren : )

 

chris...

Share this post


Link to post

Also erstmal vorweg: So ein Tool kenn ich nicht.

 

Aber was ich unbedingt loswerden muss: Hast du nix besseres zu tun als herauszufinden, wieviel Meter du am Tag scrollst? :)

 

Nee nee nee

Share this post


Link to post

Also ich hatte seinerzeit (long, long ago... :D ) mal ein tool (sofern es den namen verdient) installiert das den zurückgelegten weg der maus mitlogt.

 

war schon spaßig wieviele kilometer da zusammenkamen.

aber das fällt wohl echt in die kategorie "spielerei" ;)

 

Grüße!

Share this post


Link to post

Hai! :)

 

----------

 

Das Mousometer ist ein kleines, witziges Programm, welches ständig die zurückgelegte Strecke des Mauszeigers in Metern anzeigt. Es lässt sich zum Tray Icon minimieren und zeigt im Info- Fenster auch die Höchstgeschwindigkeit und Mausklicks an.

 

http://www.svenbader.de/anwendungen/mousometer.htm

 

----------

 

Es arbeitet im Hintergrund und berechnet die auf dem Windows-Desktop zurückgelegte Strecke des Mauszeigers. Die Berechnung selbst erfolgt in Metern. Mouseometer berücksichtigt dabei die gewählte Auflösung und die Größe des Monitors. (mrupp/tri)

 

http://www.tecchannel.de/freeshareware/tools/system/254/

 

----------

 

Die ersten Treffer in Google übrigens..... :suspect:

 

Tschau Peter

Share this post


Link to post

Hallo

 

Und was sagen die ersten statistischen Erhebungen denn aus?

Bestimmt das die Deutschen weniger schnell bei der arbeit am Computer sind als die Südostasiaten.

 

Nee jetzt mal im Ernst was außer Rechenlast soll das denn jetzt bringen?

Sachen gibts!

 

Gruß

Willow

Share this post


Link to post

Also Rechenlast eher nicht... zumindest nicht bei den neueren PC's. Das Programm benötigt lt. TaskManager 0 CPU-Zeit und gerade einmal 3188 K an Speicher...

 

Ich hab's mir grad mal so spaßhalber installiert :D

 

MiLLHouSe

Share this post


Link to post

Hallo

 

Also, das mit dem Mousometer (oder ein andres Prog) kenn ich schon. Aber ich möcht ja wissen, ob ich den zurückgelegen scroll - weg messen kann. Einfach nur, obs geht bzw. einen Ansatz wie ich das selber progen könnt. Weil es muss ja gehen.

 

-->Hint:

Es wird ja jede Bewegung des Scrollrades erfasst. Das müsste man doch auslesen können, mit einem Wert multiplizieren (Wert aus der Maus herausmessen oder herausschätzen) und dann einfach addieren. Bei Bedarf auch noch in ein file schreiben od. (Hardcore) in eine db

: )

So, wie kann ich jetzt die Mouswheelup - Mouswheeldown auslesen ?

 

 

Ist nur einfach so just 4 fun. Einfach nur, weils möglich ist.

 

chris...

Share this post


Link to post

Hallo

 

Also, ich hab mal ein Stück Programm, dass mir meine MousWheel Motions mitlogged : )

 

das heisst, ich hab ein kleines Java Prog das ein ein kleines Windows zeichnet u. innerhalb diesem Window auf mein MouseWheel horcht. Wenn ich es jetzt bewege werden jedesmal 2mm (so lang ist ca. einmal drehen) addiert und ausgegeben : )

Das ist ja im Prinziep schon dass, was ich haben möcht. Nur, kann ich das irgendwie machen, dass das Javaprog immer horcht u. addiert, nicht nur wenn das windows aktiv ist und die Maus über diesem Window ?

 

Dann wär ich zufrieden : )

 

chris...

Share this post


Link to post
Original geschrieben von ChrisgrFX

Hallo

 

Dann wär ich zufrieden : )

 

chris...

 

 

Sorgen hast du!!! :shock: :D

 

Naja... so lange du nicht die zurück gelegten Kilometer im Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen willst mach ich mir noch keine Sorgen!!! ;)

 

 

Gruß

 

Duisburger

Share this post


Link to post

Hi,

 

Ich finde das richtig gut! Wenn das Programm fertig ist kannst es mir mal schicken :cool:

 

 

Original geschrieben von ChrisgrFX

Ist nur einfach so just 4 fun. Einfach nur, weils möglich ist.

 

Das ist die richtige Einstellung. Ohne die würden wir wahrscheinlich noch alle in Höhlen wohnen und uns die Keulen auf den Kopf hauen. :D

 

Weiter so.

 

mfg

 

windoof1

Share this post


Link to post

Das sind betriebliche Kilometer. Die können beim Chef abgerechnet werden. Kann das so programmiert werden, daß jeden Tag ne Reisekostenabrechnung rauskommt? :D

Share this post


Link to post

hallöchen alle

 

lasst das mal sein so was zu pogren.

 

überlegt mal.

 

chef sieht es.

 

chef kauft es.

 

chef weis das ihr den ganzen tag nix arbeitet.

 

:D :D :D

 

mfg

 

blauman :cool:

Share this post


Link to post

hallo

 

@duisburger: *damned genau das war mein Plan. Aber nicht, dass du das jetzt auch machst ?

 

@gr@mlin: hey, cool. das ... hab ich noch nicht : ) danke.

 

@windoof1: ja klar, wenns fertig is/wid : )

 

@tneub && blauman: *LoL das ist gut. Gibt nur 1 Prob. Ich bin Student, also mein eigener Chef.

 

Jetzt mal ernst, wie geht das, dass ich auf das wheel auf betriebssystem ebene zugreife ? also, dass das wheel immer gezählt wird, nicht nur wenn das (java prog) aktiv ist und die maus sich darüber befindet ?

 

chris...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...