Jump to content

Tobias.B

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tobias.B

  1. Tach, will auch mal meinen Senf dazugeben. Also für Softraids spricht meiner Meinung nach nur der Kostenfaktor, wenn sich´s für 5 Nasen (User) nicht lohnt SCSI Controller und Platten anzuschaffen. Wir haben uns gerade nen IBM Server angeschafft mit nem U320 Controller. Dazu 3 Platten ins Raid5 gehängt, sind 10.000U/min, 36gig groß und 8mb Cache. Viel Cache ist auch nie verkehrt. Kann nur sagen daß die Dinger fetzen wie nur was :cool: Softraids mit IDE´s sind eher was für den Heimbedarf, oder vielleicht nen Fileserver in ganz kleinen Unternehmen, Bürogemeinschaft oder so. Und da würde ich sowieso Raid1 nehmen, wegen Sicherheit. Sobald der Begriff Fileserver fällt denke ich da automatisch an SCSI ;) So, das war´s von mir. Tschö!
  2. Tobias.B

    Mausrad Weg messen

    Also ich hatte seinerzeit (long, long ago... :D ) mal ein tool (sofern es den namen verdient) installiert das den zurückgelegten weg der maus mitlogt. war schon spaßig wieviele kilometer da zusammenkamen. aber das fällt wohl echt in die kategorie "spielerei" ;) Grüße!
  3. Tobias.B

    Ad

    Prima! Hab zwar schon im Board gesucht, aber das ist mir irgendwie nicht vor die Füße gesprungen... :suspect: Naja, war ich wohl ein bissi verstrahlt... Danke!
  4. Tobias.B

    Ad

    Hallo zusammen, weiß jemand ob 2k Server mit AD eine Möglichkeit bietet nachzusehen wann sich ein User das letzte mal angemeldet hat? :suspect: Danke schon mal! Grüße!
  5. Tobias.B

    Win98 für die Brause?

    Jo, klingt irgendwie nach "out of range" :D :D :D
  6. Tobias.B

    Win98 für die Brause?

    Ich kann mir das schon erklären. Wenn man die Dose installiert und dann für xxxx Tage in den Schrank stellt hat man Chancen daß sie nach ein paar Jahren nochmal anspringt... :D :D :D Grüße!
  7. Tobias.B

    HDD Space

    Oder wenn man auf bunte Diagramme steht: jdiskreport Kann ich sehr empfehlen wenn der Verzeichnisbaum auf einem Fileserver etwas größer geworden ist... :cool: http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/ :D Grüße!
  8. Leute, Leute, macht mir bloß keine Angst... :shock: Ich ziehe gerade unsere Postfächer von Exchange 5.5 nach 2k3 um, hab hier schon ein paar Gebetskerzen angezündet... ;) Auf jeden Fall vielen Dank für den Link. Gleich mal ausdrucken und neben den Server legen... :D Grüße!
  9. Hast du vielleicht die Möglichkeit zu dokumentieren wie viel Arbeitszeit drauf geht um Probleme zu beheben die durch zu viele Rechte aufgetreten sind? Unter dem Strich ist das nämlich bares Geld, für die meisten Geschäftsführer ein stichhaltiges Argument. So hab ich mir das mal erklären lassen, es fehlt da häufig einfach der Einblick in die Arbeit eines Admins. :rolleyes:
  10. Klingt ein wenig danach als würde da ein Server feiern. :) Bei sowas würde ich mich mal mit dem Leistungsmonitor von Windows beschäftigen. Ich hab mir das Teil so eingerichtet daß er mir permanent die Ausastung von HDD, LAN, RAM und CPU aller meiner Server anzeigt. Kann man prima im Hintergrund laufen lassen und wenn ein Wert in die Höhe schnellt kann man ziemlich schnell eingrenzen was da abgeht. :cool: Viel Erfolg!
  11. Verstehe. :( Tja, das ist halt so eine Sache. Wir haben in der Firma halt den Vorteil daß jemand in der Geschäftsleitung gleichzeitig Entwickler ist und so einen guten Einblick hat. Ohne "Rückendeckung" ist´s allerdings schwierig. Ich versuche mich an den Grundsatz zu halten: So viel wie nötig, sowenig wie möglich. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, vielleicht wird ja mal jemand erleuchtet... :rolleyes:
  12. Um eine Übersicht zu bekommen kann ich das Freewaretool jdiskreport wärmstens empfehlen. http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/ Grüße!
  13. Hallo! Sollte eigentlich funktionieren. Aber warum ist denn dein Netz so dicht? Noch BNC in benutzung? :D Kleiner Scherz... Hatte ich in gewissen Bereichen unseres Netzes aber auch, Gigabit für den Fileserver hat da Wunder gewirkt. :cool: Grüße!
  14. Hmm, klingt echt dubios... Haste vielleicht eine Tastatur mit konfigurierbaren Tasten? Ich meine daß vielleicht irgendwie ne Schnellstarttaste aktiviert ist und die Taste klemmt...? Jaja, ist ein Schuß ins Blaue. Aber was besseres fällt mir net ein... :wink2:
  15. Also wir haben an 4 Standorten ca. 350 Mitarbeiter. Zum Glück bin ich als Admin nicht alleine, wir sind zu dritt, da bin ich auch sehr dankbar für. Im Winter sind wir dann mit dem ganzen Laden in eine 2k Domain mit AD und allem Brimborium umgezogen. Und da wurden sie auch mit CI konformen Hintergrundbilder und arg beschnittenen Rechten konfrontiert. Von der Geschäftsleitung ausdrücklich gewünscht... Die waren auf ihrem Rechnern zwar keine Admins, aber hatten trotzdem mehr als genug Rechte. Das hat sich jetzt natürlich geändert, entsprechend waren auch Proteste zu hören. Aber was wir an installierter (und nicht lizensierter!) Software auf den alten Gurken gefunden haben war auch nicht mehr feierlich... Schließlich sind sie in der Firma um zu arbeiten, spielen können sie Zuhause. Klingt böse, ist aber so. :D Und ich hab als Administrator wesendlich weniger mit Anwendersupport zu tun als früher.
  16. Hallo zusammen. Bei uns bekommt jeder per Policy das hübsche (und CI konforme) Hintergrundbild der Firma. Ansonsten wird Bildschirm einfach dunkel, hab nur die Zeitspanne vergessen :p Bisher hat sich keiner beschwert, wäre ja noch schöner :D
  17. Tobias.B

    Rest in Peace

    Tach auch! Nun, nachdem mir mal 130gig bei nem crash flöten gegangen sind... Ich will´s mal so formulieren, RAID ist nicht mehr sterilen Serverräumen vorbehalten. Ich hab zwei Rechner Zuhause stehen, beide mit RAIDs. In diesem Fall aber 0er, mir kommt´s schon auf den Speed an. Dafür hab ich mir aber extra ne externe HDD besorgt und backupe mittlerweile so ziemlich alles was nicht niet- und nagelfest ist über Nacht. In eine verschlüsselte Containerdatei... ... aber man sagt mir auch nach "angemessen paranoid" zu sein... :cool: :cool: :cool: In diesem Sinne...! :)
  18. Jep, das würde mich auch interessieren. Wäre äußerst praktisch... Grüße!
  19. Eins ist mir noch aufgefallen: Bisher hab ich nur von einem weiteren Server (2k) ins DFS geschaut. Wenn ich auf dem 2k3 mir die Replikate ansehe erscheint in der Spalte "Dateireplikation" der Eintrag not eligible bei den beiden 2k Servern die die anderen Replikate hochhalten. Kann es sein daß DFS (bzw. der frs) von 2k3 und 2k nicht so ohne weiteres kompatibel sind? :suspect: Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Kennt jemand diesen Fehler?
  20. Hallo zusammen! Eine Frage zu DFS. Ich habe 2 2k Server die via DFS ein Verzeichnis gegenseitig replizieren. Das funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings habe ich jetzt einen dritten Server hinzugefügt. Dieser ist ein 2k3, ansonsten macht er außer dem DFS nicht viel, wie die beiden anderen auch. Was vielleicht noch ganz wichtig ist, keiner der Server ist DC. Der dritte Server weigert sich aber ein Replikat anzulegen, im Eventlog bekomme ich nur folgende Meldung: *** EventID 13508 Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von Server1(alt) nach Server3(der neue) für *Pfad*l mit DNS-Namen Server1.firma.de nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: [1] Der DNS-Name Server1.firma.de von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf Server1.firma.de nicht ausgeführt. [3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. *** Diese Meldung bekomme ich einmal am Tag für jeden der beiden schon vorhandenen Server. Die ersten beiden Punkte fallen aus, hab ich geprüft. Am AD kann´s eigentlich auch nicht liegen, dort ist er brav in seiner OU. Und im DFS wird der Replikationsstatus als Okay angezeigt. Stagingbereich hat auch keine Platzprobleme. Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu? Kann es daran liegen daß es ein 2k3 Server ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
  21. Ach so, hab ich vergessen. Ob man diese Ordner in andere Laufwerke verlegen kann weiß ich nicht. Nun kannst du vermutlich nur das Replikat auflösen und neu in dem gewünschten Laufwerk anlegen. Und dann dauert´s wohl erst mal wieder ne Weile... :rolleyes: Grüße!
  22. Hi! Es ist so, wenn du ein solches Replikat angelegt hast passier erst mal ne weile garnix. Kann schon mal ne halbe Stunde dauern. Dann beginnt das DFS eine Datenbank anzulegen in der die zu kopierenden Dateien und Verzeichnisse angelegt werden. DFS kopiert nämlich nicht einfach Daten (copy a b ... ) sondern schreibt sich eine Art Inhaltsverzeichnis. Dieser frs_staging Ordner ist eine Art Temp-Verzeichnis, sollte nach erfolgreicher Replikation wieder verschwinden. Glaube ich jedenfalls... :suspect: Ich habe auf einem Server solche Replikate schon angelegt, ab einer bestimmten Dateimenge macht es Sinn die Replikation über Nacht laufen zu lassen. :D (Oder übers WE :rolleyes: ) Hoffe ich konnte dir da helfen. Grüße! If it´s not on fire it is a software problem :cool: :cool: :cool:
  23. Ich würde sowas mit robocopy machen. Ein kleines Batchfile ist schnell geschrieben und dieses kannst du als Task einbauen. Kann man dann täglich, wöchendlich, wieauchimmer ausführen lassen. Und an Parametern herrscht kein Mangel. Wenn man sich einmal reingelesen hat ist es ziemlich easy Und kostet nüscht :cool:
×
×
  • Neu erstellen...