Jump to content
Sign in to follow this  
fatbrother

70-284 - Ein Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Hello Everybody,

 

soeben habe ich die Prüfung 70-284, also Exchange 2003, erfolgreich abgelegt. :) Zuvor habe ich in diesem Forum eine Suche nach Infos über diese Prüfung durchgeführt. Da das Suchergebnis recht mager ausgefallen ist, möchte ich hier alles veröffentlichen, was für andere interessant sein könnte.

 

Ich habe die Prüfung über VUE abgelegt. Gewählte Sprache war Englisch, da noch nicht in Deutsch verfügbar. Zeit sind offiziell 135min + 30min da Englisch nicht meine Muttersprache ist. Hinzu kommen 5min für einige Terms, welche man akzeptieren muss und 15min für eine umfrage am Ende(!) der Prüfung. Bisher hatte ich die umfrage immer vorher, aber dies war auch, meine erste "2003er" Prüfung. Für die Prüfungsfragen macht das laut ADAM 165min, komischerweise hatte ich 170min. Na ja kleines Geschenk von MS, sagte mir der Admin, welcher mir die Prüfung frei geschaltet hat.

 

Mir wurden 30 Fragen gestellt. Nach der Prüfung erhielt ich die Info, dass man 700 Punkte benötigt und ich 760 erreicht habe. Das ist nicht wirklich Informatik, man kann noch nicht einmal herleiten, wie knapp man über oder unter der 700er Grenze war, da man die Gesamtpunktzahl (theoretisch mögliche) nicht erfährt. Ich schätze es aber auf 900 Punkte. Warum? Naja, den einzigen Ansatz den es gibt um dies zu ermitteln, ist im gedruckten Auswertungssheet von MS. Es gibt die 6 Kategorien:

1- Installing, Configuring and Troubleshooting Exchange Server 2003

2- Managing, Monitoring and Troubleshooting Exchange Server Computers

3- Managing, Monitoring and Troubleshooting the Exchange Organisation

4- Managing Security in the Exchange Environment

5- Managing Recipient objects and Adress lists

6- Managing and monitoring Technoligies that Support Exchange Server 2003

Für mich nicht die ganz großen Unterschiede. Die Fragen im Test könnte ich diesen Kategorien im übrigen nicht wirklich deutlich zuordnen. :confused:

Weiter hat das Auswertungssheet 6 Balken, die zeigen, wie dolle die verschiedenen Kategorien absolviert wurden. Balken zur 1. Kategorie ist bei 100%, Balken bei Kategorie 5 auf erstaunlichen 0% :cry:

Evtl. ist diese Kategorie noch in der Entwicklung. Es schmerzt einfach zu sehr zu glauben, dass ich da alle Fragen zu falsch beantwortet habe. Die restlichen Balken sind bei ca. 80 %

 

Was waren nun tatsächlich die Inhalte der Prüfung?

Na ja, wie bereits in anderen Threads erwähnt wurde ist Sicherheit extrem stark gefragt. Aber da der Begriff "Sicherheit" extrem weitläufig ist hier die Schwerpunkte aus meinem Test: Backups & Restore, Front/Back End Konfigurationen, DDoS Attacken sowie Verbindungen und Weiterleitungen.

Erstaunlicher Weise waren folgende Themen komplett(!) unberücksichtigt: Clusterkonfigurationen *puh*, neue Exchange 2003er Funktionen, Installation oder Migration von Exchange, Koexistenzen mit Messaging Systemen.

Leider kamen vereinzelt Fragen dran, die nix mit der Materie sondern nur mit benachbarter zu tun haben z.B. GPOs, AD, DNS, WINS. Ob, und wie weit diese Themen da drin etwas verloren haben man unterschiedlich beurteilen. Ich fände es schön in einer Exchange Prüfung nur Exchange Fragen zu bekommen (da das Ergebnis ja auch nur Exchangekenntnisse bescheinigt).

 

Wie habe ich mich auf die Prüfung vorbereitet?

Zuerst einmal war ich glücklich, dass ich mit Exchange 2000 so 3 Monate geschäftlich Praxiserfahrungen machen konnte. Darüber hinaus habe ich in den letzten 2 Monaten viel Literatur studiert. MS Press über Exchange 2000 und 2003 durchgeackert. Man, das ging nur ganz ganz zäh! Habe an keinem anderen Buch so von MS Press so lange gesessen bei an den Exchange Büchern (habe insg. 9 gelesen). Die Übungen habe ich in einer Testumgebung soweit wie möglich nachvollzogen, waren aber auch öfters schon bekannt. Leider sind diese Übungen auch nur recht oberflächlich, nicht tief genug für die Prüfungsanforderungen. Die Prüfung 70-224 habe ich nicht gemacht. Und um danach sicher zu gehen, dass so viel Zeit und Mühe auch belohnt werden und um die Kommerzialisierung der Prüfungen nicht noch weiter zu unterstüzen, habe ich mir die Fragen inkl. Lösungen und Erklärungen besorgt. Scheint in diesem Forum das zwiespältigste Thema schlechthin zu sein. Darüber mag natürlich jeder denken wie er will - ich tue es auch. Trotz alledem werden die Boardregeln von mir akzeptiert und ich will deshalb hier (öffentlich ;)) keine weiteren Äußerungen zu diesem Thema tätigen.

 

Wie ist mein Fazit?

Also Informatiker denke ich selber von mir, recht guten Überblick darüber zu haben, wie Anspruchsvoll diese Prüfung ist. Exchange ist immer eine Herausforderung! - Genau wie die dazugehörige Prüfung. Ich bin ehrlich, ohne "mogeln" hätte ich sie niemals bestanden - auch nicht im 10. Versuch. Möchte den auch kennen lernen, der das auf Anhieb schafft. (ich weiß, jetzt kommen die großen Gegenstimmen :cry:) Es war bisher meine schwierigste Prüfung. Teilweise empfinde ich es auch eine Unverschämtheit, wie MS auf einigen Dingen herum reitet, welche man jederzeit kann und was nichts mit Verständnis zu tun hat (z.B. Ports für LDAP oder Global Directory Queries kennen oder die knowledge Base herunter beten können). Ich finde das muss nicht sein, Warum nicht (mehr) Fragen aus dem Real-Life?

 

So, da die Datenbank dieses Forums in konsistentem Zustand bleiben soll ;), sage ich einfach mal: alles weitere per PN oder öffentlichen Nachfragen. Werde die nächsten Tag diesen Thread beobachten.

 

Dieser Thread ist für euch geschrieben - nehmt mit was Ihr braucht und lasst die anderen Meckern. Ich gehe jetzt erstmal feiern, denn 3-4 Monate hartes Lernen finden nun (erstmal) ein Ende.

 

Dicke Grüße von Eurem

FATBROTHER

Share this post


Link to post

Zuerst Herzlichen Glückwunsch von mir.

 

Bin zurzeit in der Überlegung auch die 70-284 zu absolvieren.

 

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :D

 

Man bekommt halt keine Prüfung geschenkt.

Werde jetzt meinen Urlaub genießen und mich danach wieder jeden Abend in mein Arbeitszimmer einschließen. :D

Ohne Fleiß kein Preis

 

 

Gruß MacBoon

Share this post


Link to post

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Hast Du denn auch Braindumps für die 70-284? Könntest Du mir diese evtl. zukommen lassen? Ich habe die Prüfung bereits 2 x in den Sand gesetzt und ich weiß schon nicht mehr, wie ich das noch hinbekommen soll, weil die Fragen wirklich extrem sind.

 

Danke Dir.

Share this post


Link to post

Hi Fatbrother,

 

herzliche Gratulation, vollfett!

 

Bist du sicher dass du nicht Journalist werden wolltest?

Cooler ehrlicher Bericht.

 

Hatte vor kurzem die 292 er hinter mich gebracht, das wird

wahrscheinlich ein Spaziergang für dich. Aber wie du

geschrieben hattest, zuerst mal feiern.

 

Werde im Januar ein Anlauf nehmen, auf die 284 !

Bin im Moment an der 296.

Viel Spass beim feiern.

 

Bastos

MCSE W2k

MCSA W2k3

Share this post


Link to post

Ich hab gestern auch die 284er gemacht und war mir eigentlich seeehr sich dass ich max. nur 1 oder 2 Fragen falsch habe. Trotzdem sind nur 760 Punkte geworden. Naja, egal. Hauptsache bestanden ;)

Share this post


Link to post

Hi grungelegende,

 

herzlichen Glückwunsch!

Hattest du sie auf deutsch oder englisch?

 

greetz

Bastos

 

MCSE W2k

MCSA W2k3

Share this post


Link to post

Hallo, kann dem nur beistimmen die von MS sind echt heftig!

 

Absolviere die Prüfungen in zukunft auch nurnoch mit "Fragen Hilfe" anders sind die doch auf anhieb nicht mehr zu schaffen.

Share this post


Link to post

Hi Fat Brother,

 

auch nochmal Glückwunsch bzgl. der bestandenen Prüfung. Kann ich dich auch per Mail erreichen, zwecks weiteren Erfahrungsaustausch. Ich bereite mich gerade selber auf die 70-284 vor.

 

Gruß

 

der Muensteraner

Share this post


Link to post

Hallo Fatbrother,

 

auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin MCSA 2000 und bin auf dem Track zum MCSE.

Mir fehlen noch die 70-284 und die 70-219, wobei mir die letztere noch die wenigsten Probleme bereitet. Da reicht einfach logisches Nachdenken über das was man schon alles gelernt und verstanden hat

Habe schon diverse Bücher/Unterlagen gewälzt und fühle mich recht sicher, aber ..., nix dem Zufall.

Die 70-284 ist noch recht aktuell und ein bischen realitätsnahes Braindumping, ja,ja, würde mir ein wenig weiterhelfen.

Hättest Du da was für mich ?

Würde mich sehr freuen.

 

Grüße

 

KlaGi

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...