Jump to content

Alte Zeiten....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Duisburger

Jau.... Burger-Time!!! :D :D :D

 

Hier nen Salatblatt und da ne Fricko... sehr nettes Spielchen! *g* Das habe ich auch bis zur Verwesung gezockt und manchmal wenn es mich ganz doll zwickt lasse ich mich heute noch dazu hinreißen! :D :D :D

 

 

Hach...diese Erinnerungen...Arcade-Spiele.

Bomb Jack.... Hyper Olympics.... Phönix...DAS war noch ein Ballerspiel. Nix Command&Conquer. PAH.

Donkey Kong. Arkanoid....ich krieg mich hier mal grad nicht mehr ein :D

Link zu diesem Kommentar

Wobei es auch heute richtig gute Ballerspiele gibt. Ich sag da ganz spontan nur mal FarCry. Mit der richtigen Graka is das das Game überhaupt geworden für mich. Geile Grafik, gut gemachte Handlung und nicht ganz so trivial wie es am Anfang scheint.

 

Aber die ersten Versuche mit Captain Comic oder Doom werd ich nie im Leben vergessen.

Oder auch die Pixelgrafik von Accolade's Formel 1 Rennspiel bzw. Motorradrennen. Da hab ich Wochen und Monaten damit gezockt. Die geilen Geräusche aus dem PC-Speaker waren schon was.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich als NeuBuLä-Kind (klasse Abkürzung, habsch von meim Neffen gelernt, sowas wie BuHa für Bushaltestelle) hab angefangen mit nem KC-85 III, geiles Teil, konnste schöne Sachen machen damit, Grafik war nix, KC-85 IV konnte dann Grafik, ein Traum, dann kam die Wende, C Plus4, wahnsinn, C64 ich liebe dieses Teil, kennt jemand Ghost'n'Gobblins? Was habsch das gezockt, natürlich Maniac Mansion nächtelang. Dann gabs n EC 17/15 (oder wars ein 18/34 falls die jemand kennt) geile Teile 286, 640k RAM, n FLOPPY!!!! (allerdings 8") und zur Konfirmation hab ich mir einen 486 SX 25 gekauft 2500 Mark den 14" Samsung Monitor für 1400 extra hat mein Papa bezahlt... Haaaach jaaa...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Frank

Hi!

 

Also ich als NeuBuLä-Kind (klasse Abkürzung, habsch von meim Neffen gelernt, sowas wie BuHa für Bushaltestelle) hab angefangen mit nem KC-85 III, geiles Teil, konnste schöne Sachen machen damit, Grafik war nix, KC-85 IV konnte dann Grafik, ein Traum, dann kam die Wende, C Plus4, wahnsinn, C64 ich liebe dieses Teil, kennt jemand Ghost'n'Gobblins? Was habsch das gezockt, natürlich Maniac Mansion nächtelang. Dann gabs n EC 17/15 (oder wars ein 18/34 falls die jemand kennt) geile Teile 286, 640k RAM, n FLOPPY!!!! (allerdings 8") und zur Konfirmation hab ich mir einen 486 SX 25 gekauft 2500 Mark den 14" Samsung Monitor für 1400 extra hat mein Papa bezahlt... Haaaach jaaa...

 

Jau, die Preise damals hatten was :D

12.000 DeEmmchen für einen PC mit Festplatte und 4-farb-Monitor. Ein 9-Nadel-Drucker mit Serifen-Schriftart war *grübel* irgendwas um 3.000 Mark. hachja. DAS allerdings vermisse ich nicht.

So ein Akustikkoppler schlug ja auch gleich mit ein paar Hundert Mark zu Buche. Nä - die Preise heute find ich feiner <g>

Link zu diesem Kommentar

Acherheje der Altersheimthread ...

 

Ich habe vor ca. 25 Jahren begonnen, mit einem Texas Instrument und Assembler ... wenn alle drei Lämpchen blinkten was war das fürn Wonnegefühl ...

 

Ja später gabs dann n C64 dann n Atari Mega TT (der hat nen Zacken gehabt, wau, Satte 33 MHz mit 32 Bit)...damit hate ich mit 18 schon die ersten Kommerziellen Dbase-DB's gebaut ...

 

Musste den Chef seelsorgerisch betreuen, da mit Windows 3.1 definitv schluss war mit PcText4.

 

Damals war noch Entdecker & Kolumbus in einem. Heute muss ich als Kravattenhalter dienen, weil man in den Jeans einfach nicht arbeiten darf ... sist was herrliches en Hemd das so richtig nach Burgerking stinkt ...

 

Ich frage mich seit langem wo das Enden wird, ActiveDirectory und Mailbox im Ehebett ...

 

Eines weiss ich (meine Frau ist aus Venezuela) mit 50 also in 15 Jahren da mache ich in Caracas ne Pizzeria auf und repariere den reichen Gringos die Laptops ...

 

...und wenn es mir reicht (ich bin Freelancer) gehe ich wieder 4-6 Wochen auf den Neubau (bin gelernter Elektromonteur) und boote meine Bauteile kräftig durch ...

 

 

Ja das waren Zeiten mit Zyxel, Spyderman und 16 MB EDO Ram ...sniff

 

Gruss

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gysinma1

Acherheje der Altersheimthread ...

 

 

Frechheit..... ich hau dir gleich was mitm Krückstock über die Rübe!! :suspect:

 

Ich habe vor ca. 25 Jahren begonnen, mit einem Texas Instrument und Assembler ... wenn alle drei Lämpchen blinkten was war das fürn Wonnegefühl ...

 

und den anderen was von Altersheim erzählen? :D

 

Damals war noch Entdecker & Kolumbus in einem. Heute muss ich als Kravattenhalter dienen, weil man in den Jeans einfach nicht arbeiten darf ... sist was herrliches en Hemd das so richtig nach Burgerking stinkt ...

 

*seufz* jo. Ich ziehe Jeans als Kleidung auch vor - und verbiege mich da auch nicht. Ich finde das schon ziemlich daneben, das man nur noch nach Kleidung beurteilt wird. Und das von Leuten, die vielleicht wissen, wie man nen Computer bedient, die aber die Krawatte und den Anzug als Instrument zum "Wichtigsein" nehmen. Schwer auszudrücken - ich glaub, du weißt was ich meine.

 

Ich frage mich seit langem wo das Enden wird, ActiveDirectory und Mailbox im Ehebett ...

 

Solange du deine Frau nicht im Binärcode liebkost... :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Ivo

Ja von "Hundefelsen 4E" agb es 3 Teile, sogar einen wo man auf Weihnachtsmänner ballern konnte....

 

Bis jetzt standen alle Teile von Doom auf dem Index, bei Doom 3 wirds genauso kommen.... *heul*

 

Gruß Ivo

 

Naja, also es gibt eine offizielle Fortsetzung mit dem Namen "Spear of Destiny". Dabei handelte es sich um eine Episode mit 15 Leveln (glaub ich). Die Urversion vom Hundekiesel 4E :D hatte 6 Episoden mit je 9 Leveln und einem versteckten Bonuslevel. Hab alles durchgespielt und mit nem Kumpel und entsprechenden Editor damals eine eigene W3D-Version gebastelt - Für jede Episode alle Level neu designt! War allerdings nur mit God-Mode zu schaffen... :rolleyes: Wir haben dafür die kompletten Sommerferien im Keller gesessen (und das war ein besserer Sommer vom Wetter her als das, was sich da draußen abspielt... :rolleyes: )

Das mit den Weihnachtsmännern ist ein "Mod" ;). Es gab noch eine Version mit Doom-Grafiken und eine, in dem man Barney, den rosa Dinosaurier und den Pac-Man abballern konnte.

Und das alles auf einer Diskette!!! ;)

 

Der Hammer war aber ein Doom 1 mit den Grafiken aus W3D oder mit den Grafiken aus StarWars - statt der Kettensäge gabs damals schon ein Lichtschwert :cool:

 

PS: Nein, ich durfte das damals noch nicht spielen.

PPS: Nein, ich bin trotzdem kein Massenmörder geworden.

PPPS: Man konnte das einmal sogar in D kaufen: Hatte mir auf der CeBIT bei einem Taiwanesischen CD-Produzenten ne Zusatzlevel-CD mit Editor für 14 DM gekauft. Da war auch eine "Original-Vollversion" von W3D drauf... Angeblich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gysinma1

Ja das waren Zeiten mit Zyxel, Spyderman und 16 MB EDO Ram ...sniff

 

 

ich hoffe doch, Du meinst nicht den Comic Spiderman sondern

das Teil mit den Pinkfarbenen anschlusskabeln?

Hatte in der URversion nen Firmwarefehler...jo..und konnte

mit EDO aufgerüstet werden.

 

Für ein ZyXel hats bei mir nicht gereicht.....egal.

 

Meine Anfänge ware ein Sharp PC1246 programmierbarer Taschenrechner, Atari800XL, XT, 286, 386DX ;), dann 486DCL33 und den Rest halt.

 

Und: HOSSA - ein Präsident 6320 Nadeldrucker

 

 

Yippieh...das waren Zeiten

Link zu diesem Kommentar

@dersupergrobi

Ja natürlich der sauschöne Pinlfarbene, bekam den 1. ten noch gratis ausgetauascht vom PC Hai wegen besagtem Firmwarefehler ... lange Zeit zierte seine Platine meine Wand war sexy mit drei Schrauben zu befestigen. Aber irgendwann habe ich diese Junggesellenbude aufgegeben ....

 

 

@Kerstin

Hilfe Schlagstock im Altersheim ....

 

Aber um net ganz einzurosten in der Neuzeit steht neben mir ne Sparc5 auf dem Tisch ... wenn ich nur mal rauskriege dass das Drecksding ab der CD booten würde... hätte ich längst Solaris drauf ...

 

 

Und was ist mit der Rente ...(ein Kollege sagte mir zwar mal, dass man gar nicht so alt werden könne, wie ich manchmal aussehe ... :D )

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ach gott wie alt sind wir geworden.

 

Früher brauchte der Hauptprozessor noch nen Co. :-)

Wer weis den noch was CGA oder EGA ist ?

Oder vielleicht MFM ?

Man was waren wir glücklich als die ersten RLL Platten rauskammen.

Windows 3.0 - nein danke frist eh nur Speicherplatz

Mehr als 640 KB freien ich betone FREIEN Arbeitsspeicher !!!!

Kein Problem mit ner Herkulesgrafik. :-)

Quemm und dann den Highmemory mit Treiber zubasteln.

PCTools - Norton Commander und der WindowsManager.

Excel mit ner LAufzeitversion von Windows - brrrrrrrrrr

 

Ach gott wie alt sind wir geworden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von RealMerlin

Ach gott wie alt sind wir geworden.

 

Früher brauchte der Hauptprozessor noch nen Co. :-)

Wer weis den noch was CGA oder EGA ist ?

 

Yippieh...was war CGA? CMYW und 320x200 glaub ich..

Klötzchen Grafik eben. Hatte ich in meinem SChneider

PC1512. gebracuht gekauft mit 20MB platte, habe damals

extra nen "Profi" mitgenommen.

 

Zu Hause stellte ich dann fest, dass es eigentlich eine 40MB

PLatte war, die zur Hälfte kaputt war.

 

Dann die PC-Tools 4.31, Norton Change Directory, F&A......

 

 

Windows 3.0 - nein danke frist eh nur Speicherplatz

Mehr als 640 KB freien ich betone FREIEN Arbeitsspeicher !!!!

Kein Problem mit ner Herkulesgrafik. :-)

 

ich hab kurzzeitig Viewmax benutzt von DR, noch vor Windows rauskam.

Und ichwar begeisterter DR-DOS-Fan

 

 

Quemm und dann den Highmemory mit Treiber zubasteln.

PCTools - Norton Commander und der WindowsManager.

Excel mit ner LAufzeitversion von Windows - brrrrrrrrrr

 

Include=...... und Exclude=...... :)

 

 

Ach gott wie alt sind wir geworden.

 

 

 

Wir werden nicht älter, wir werden besser

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

angefangen hat das alles mit einer Spielekonsole Philipps G7000 ("nein Mama, damit kann man nicht nur spielen sondern auch programmieren lernen" wurde später zu "Mama, darf ich jetzt auch mal?")

Dann 1981 (plus minus ein Jahr) weiter zu einem C64 mit Floppy 1541 für 1200,- DM. Das war spottbillig, da ein Nachbar irgendwelche Beziehungen hatte. Das Ding hat wirklich gelitten. Am meisten unter meiner Angewohnheit, den Floppystecker zu ziehen und beim Wiederanschließen die Portbausteine an beiden Geräten durch statische Entladung zu schießen. Ich erinnere mich deutlich an Preise von 20,- DM für ein Zehnerpack 5,25 Zoll Floppys. Und an meinen Vater, der sich über den Schwund bei seinen Rasierklingen gewundert hat. Aber nach drei Floppys, in die man Kerben geschnitten hat waren die nun mal stumpf und man brauchte eine neue :D

Ach ja, SpeedDos, das den Bildschirm abgeschaltet hat, um das Laden zu beschleunigen, Competition Pro 5000 Joysticks die letztendlich auch vor den Summer-, Winter- und Sonstwasgames kapitulieren mußten, die Zeitschrift 64'er mit seitenlangen DATA-Wüsten die man abgetippt hat und die dann trotz Checksummer nicht funktionierten (wie hieß noch mal dieses Programm, mit dem man Hexzahlen eingegeben hat?), erste Programmierversuche in Assembler, die so gründlich daneben gingen, das ich bis heute bei dem Gedanken an Programmierung schreckensstarr werde und und und...

Danach weiter zum Amiga 500, konnte ich nie so viel mit anfangen. Einzige Erinnerung sind Monkey Island 1+2

Dann (ca. 1995) wurde es ernst mit einem AMD 486 DX2 66, 4 MB RAM (später 16, zum Spottpreis von 700,- DM), 1 MB VESA Local Bus Grafikkarte, 40 MB Festplatte mit Doublespace komprimiert. Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem sie aufgrund eines Datenfehlers nicht mehr zu lesen war. Dumm, das meine Freundin ihre Unisachen darauf gespeichert hatte (fragt nicht nach Backups). :shock: Wurde dann aufgerüstet zu einem 486 DX2 80 und letztes Jahr dem Wertststoffhof in Rheinhausen zur Bestattung übergeben.

Es folgte ein AMD K6-2 333, 64MB RAM und jetzt aktuell ein Athlon XP 2000+ mit 512MB.

 

Aber ein kein Gerät habe ich so schöne Erinnerungen wie an den Brotkasten *nostalgischwerd*.

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...