Jump to content

Alte Zeiten....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist doch echt witzig, welche Details man mit der Zeit auch schon wieder vergessen hat! :D :D

 

Den berühmten Locher für die 5,25" Disketten z.B. hatte ich schon völlig verdrängt. :cool:

 

Und mir ist auch noch ne ganze Menge anderer Kram eingefallen.

 

Die erste Festplatte am AMIGA 1000....extern in einem riiieeeesen Gehäuse untergebracht. Das Teil hatte 10MB (!) und fast 1000 Mark gekostet.

 

Und die ganzen wilden Knöpfchen auf dem C64 für Speedos und Dolphin-Dos und wie sie alle hießen.....

 

Und nicht zu vergessen meine "Spielkonsole" Black-Point... quasi der Vorgänger des ATARI2600 :D :D Atemberaubend *g*

 

Was mir auch noch spontan einfällt ist das Adventure Gremlins zum Film auf dem 64´er.... das war damals der Knaller und hat mich einige Nächte im jugendlichen Alter gekostet und ist wahrscheinlich für meine grauen Haare verantwortlich. :cool:

 

 

Achjaaaa......schwelg.....schööööne Zeiten waren das!

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also mein erster war ein c128d *und das d steht nicht für diesel*.

waren auch gleiche mehrere systeme mit drauf (speeddos, exdos), zum umschalten per microschalter - marke eigenbau ;)

 

damals haben wir so'n graupiges flipperspiel nächtelang und bis zum umfallen gezockt - david's midnight magic, falls das noch jemand kennt.

und wonderboy, das war auch so'n suchtspiel neben giana sisters.

und falls es noch jemand kennt - maniac mansion und andere adventure-konsorten, einfach geil.

und als es dann sogar digitalisierte musik dafür gab - einfach herrlich so ne total verrauschte, quietschige version von marillion's kayleigh zu hören...

 

akkustik-koppler hatte ich leider keinen, aber ein kumpel von mir :cool:

 

@Duisburger

gremlins kenn ich auch noch ... go down ... go west ... go north ... da musste man doch gleich am anfang einen in den kamin ... und einen in den mixer ... :D

 

@mikkie

so spiele wie blockout aus der zeitschrift abtippen kenn ich auch irgendwo her ... :cool:

 

jaja, das waren noch zeiten...

 

hier, zum thema c64 --> http://www.lemon64.com

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

@gr@mlin

 

Jaja, die Great Giana Sisters, die haben mich auch einige Zeit meines Lebens gekostet...

 

Damals hatte ich zum Glück genug Zeit übrig *ggg*

 

Ich hab vor ein Paar Monaten mal einen Atari ausgepackt, nach einem Gespräch das diesem Thread sehr nostalgisch ähnlich war :-)

 

Die Great Giana Sisters Disk funkt noch, aber irgendwie ist es nimmer so toll wie früher....

Link zu diesem Kommentar

Ach ja das waren Zeiten, obwohl mein erter "computer" ein Atari 2600 war.... diese komische Spielkonsole mit den 32 Games auf einer Kasette, zum umschalten An und Aus schalten.

Dann kamen eigendlich alle Consolen die auf den Markt kamen, sogar ein Neo Geo mit den Preis für ein Spiel von 300 DM!!!!

Dann kam er: Der Amiga 1200 und mit ihm Turrican usw.... was ich an Diskettenboxen.......

Irgendwann wollte ich was richtiges haben.... also 386 Sx 16 geholt, mit 2 MB Ram und 40MB Festplatte....Es gab ein Spiel was ich immer gern gezockt hab, gab es aber nicht in Deutschland zu kaufen.... "hundefelsen 4E" :D

Dann 486 DX 66 und DOOM 1 lief wunderbar.....

Und nun? XP 3000+, 1024 MB RAM, RAID und man jammert -> die Kiste lahmt rum.....

Aber wenn DOOM 3 kommt ist wieder neu Hardware fällig..... :cry:

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gr@mlin

und als es dann sogar digitalisierte musik dafür gab - einfach herrlich so ne total verrauschte, quietschige version von marillion's kayleigh zu hören...

 

Das war einfach der Hit in Tüten! Hat mich auch dermaßen fasziniert.... Wie hieß der olle Pionier auf´m 64´er noch? Chris Hülsbeck? Ich konnte es damals kaum glauben, das solche Töne aus so einem Türkeil kommen können! :D :D

 

Und dazu kamm dann noch so eine Digitizer-Steckkarte.... hatte ich mir damals für ungeheuer viel Geld bestellt. Damit konnte man dann in unglaublich schlechter Qualität "echte" Bilder von der VHS-Riesen-Videokamera meines Vaters auf den C64 übertragen. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich meinem Dad damals die Ergebnisse gezeigt habe. Er war von der Qualität allerdings wenig berauscht. :D

 

@Duisburger

gremlins kenn ich auch noch ... go down ... go west ... go north ... da musste man doch gleich am anfang einen in den kamin ... und einen in den mixer ... :D

 

Jau, genau! :D :D Ist doch erstaunlich mit welch wenigen Dingen man uns früher glücklich machen konnte was? Und damals war es einfach unfaßbar, das es überhaupt sowas gab. Und was ist heute? Die Kiddies surfen wie selbstverständlich im Netz und beschweren sich wenn mal ein kleiner Link nicht funzt... ja ja. ;)

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hehe

 

Den Locher für die 5,25 Disketten hatte ich auch schon vergessen aber beim Umzug hab ich IHN in einer Schublade gefunden.

Meine Frau fragt noch was ist denn das hier? Ich hab ihr dann erklärt das man damit die hälfte seines Taschengeldes sparen konnte! :D

 

Danke für den Link auf die C64 Seite, werd ich mir am WE mal genauer anschauen. Der Hammer hab eben Bilder von ZakMcKracken gesehen und von Kung Fu. KungFu hat dem alten Fernseher damals den Rest gegeben, war nur noch im dauerbetrieb die arme Kiste.

Aber mein unverwüstlicher C64 hat alles überlebt, sogar meine ersten Progamierversuche. ;)

Damals hab ich mir einen Roboterarm vom Taschengeld abgespart und den auch Programieren können. War das ein cooles Teil aber irgendwie auch ein bissel im Aktionsradius eingeschränkt.

 

Und GianaSisters war doch weniger ein Spiel sondern vielmehr eine Sucht, oder? :shock:

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Echt cool, eure Geschichten.

 

Ich habe meinen ersten PC so Ende der 80er bekommen. War ein 286er mit 20 MB Festplatte, 8 MHz und 640 KB Speicher.

 

Meine Eltern brauchten so ein Teil damals für Buchhaltung usw. Hat schlappe 4500 Makk gekostet. Mich haben sie alle ausgelacht, weil ich nie einen Amiga etc. besessen habe und jetzt mit so nem Ding ankam.

Tja, kurz drauf waren se alle bei mir und haben gespielt. *lustig*

 

Der nächste Rechner war ein 486. Keine Ahnung, was der für Ausstattung hatte, hab ich verdrängt ;) Dann ging auch das Spielen von Monkey Island und Leisure Larry ohne Ende los. Mei was hab ich Tage und Nächte damit verbracht...

 

Dann ein Pentium 120MHz, dann Pentium II mit 450 MHz, dann ein AMD Athlon 800 MHz, aktuell einen AMD Athlon XP 1900+ und nach dem Urlaub wird das neue Board und mein Athlon 3000+ 64bit eingebastelt *freu*

Schon wahnsinn, was sich da über die Zeit entwickelt hat und überhaupt ist es echt interessant zu erfahren, wie ihr so eure ersten Schritte mit einem PC gemacht habt...

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

Ach, was ist das für ein schöner Bereich, da kommt ma ja richtig ins Schwelgen :p ... und das mit meinen 26 Jahren ... :D

 

Mei' Vater hatte ja scho' seinen VC4 bzw. VC20 zusammengelötet und mit dem Schneider PCW die schönsten Grußkarten gestaltet (LightingPress, herrlich). Mir hat er einen C64, zweite Generation geschenkt, mit Datasette (über Cassettendoppeldeck kopiert), Diskettenlaufwerk (bei Vobis gekauft) und 'nen Original Monitor. Mein Paps hat gesagt "erst lernste programmieren, dann darfste spielen" Nachm ersten BASIC-Programm, Passwortkontrolle und einigen anderen Spielereien, gabs dann TEST DRIVE III - Das Duel. Mit Maniac Mansion (Motorsäge keiner wußte, was damit möglich war) habn wir uns mit mehreren Personen davor gesetzt, einfach spannend. Und auch so'n Game mitn Skateboard aufm Highway, die Colaflaschen am Straßenrand aufsammeln und jedesmal gabsn Rülps ausm Lautsprecher. Undn anderes mit Kinder die vorm Aufzug bewahrt werden mußten, die Babysittern habns wieder ins Bett gelegt und in den Schlaf gewogen ...

C64 verkauft XT (8088, mit 8 Mhz) vom Vater übernommen, mit GEOWORKS die Schülerzeitung gestaltetm mitn Handscanner(16 Graustufen!) Bilder eingescannt. Ein Wunder, daß mir 30 MB ausgereicht habn, bei der Unmenge von Progs. BTX mußte natürlich auch her, 9600er Modem (Volksmodem von Vobis). nächste Generation, Quantensprung für mich 386sx16 Mhz, dann P90 mit VesaLocalBus! Grafikkarte mit 8 MB! und 32 MB Arbeitspeicher. Da gins dann auch mitn 14er Modem ins Internet, weiß noch den Download der InternetExploererBeta über 8 Std. 5 Jahre später (!) aufn 400er PII umgestiegen, dann 3 Jahre weiter aufn 700er CeleronNotebook, der heut immernoch ein treuer Begleiter ist (inzw. auch scho 3 Jahre). Hab' immer nochn alten Apple LC bei mir stehen, läuft wie'ne eins, klein und flaches Gehäuse. Irgendwann wird mein 700er durchn Centrino abgelöst, der Akku zeigt ja auch scho erste Schwächen ...

Link zu diesem Kommentar

1983

 

...mein erster Pc und jede Menge Stress mit meiner Lebensabschnittgefährtin.

 

286 er Prozzessor,640 KB Hauptspeicher, 360 KB Speichererweiterungskarte, 20 MB Festplatte

RBG Monitor, 256 KB Herkulesgrafikkarte, 5 1/4 Zoll LW

unddeinen IBM Proprinter II.

 

....das ganze für schlappe 16000DM.

 

....tja zu dem Zeitpunkt war TETtris der Renner, zocken bis es hell wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...