Jump to content

SUSE Linux Lizenzierung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Du hast nie ne Lizenz für Linux gekauft, weil es dafür keine Lizenzen gibt.

Für Linux selber bezahlst du auch kein Geld.

Du bezahlst das Geld für den Service von Suse, dass die die ganzen Pakete zusammen gestellt haben, das Handbuch geschrieben und gedruckt haben und die CD gebrannt/gepresst haben.

 

Du kannst Linux also auf sovielen Rechner installieren wie du möchtest.

 

Gruß

Jörn

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, wie das mit YaST 2 aussieht, aber "früher" ;) gab es da schon ein Thema bzgl. der YaST Lizenz.

 

http://www.suse.de/de/private/support/licenses/yast.html

 

3. Weitergabe

 

Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SUSE GmbH YaST oder SUSE LINUX gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SUSE LINUX AG.

 

Alle aus YaST abgeleiteten Programme und alle vollständig oder auszugweise abgeleiteten Werke dürfen nach 2b) nur mit den veränderten Quellen und dieser Lizenz weitergegeben werden. Die kostenfreie Bereitstellung von YaST oder daraus abgeleiteten Werken zusammen mit SUSE LINUX auf FTP-Servern und Mailboxen ist unter Beachtung der Lizenzen der Software gestattet.

 

Soweit ich weiss:

 

> So, jetzt meine Frage: Was ist erlaubt?

> a) Dem Freund meine gekauften SuSE-CDs zu leihen, der installiert

> sich das Linux und arbeitet damit.

No problem

 

Link zu diesem Kommentar

GPL lesen und aus. ~ggg~

Man "erwirbt" mit SuSE Linux die Rechte den Support nutzen zu dürfen(Key), bekommt ein paar schöne aber sinnlose Bücher und das Linux auf CD/DVD. Und mal ehrlich...die 79,-EUR für diese Wunderschönen CD´s und die DVD in dieser geilen klapphülle kann man noch ausgeben.

ACHTUNG: Die GPL gilt nicht für SuSE eigenentwicklungen wie zb. die Firewall on CD oder den SuSE OpenExchange server. Hier erwirbst du ein freien Betriebssystem als Basis und die Verwaltungsoftware die SuSE teuer verkauft. Wie das bei YaST ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Joa Bronto,

 

genau meine Denkweise. Primärer Webproxy(Squid/AmAvis)/Firewall(iptables/Netfilter/IDS), Mailserver POP3/IMAP, MTA(smtp, Prim. MX-Host) und DNS(DynDNS)/DHCP(3 Subnetze) auf Server A + smtp-relay, Firewall B(Bastion), DNS-Forward-Proxy, DynDNS und DSL-Router mit NAT/MASQ. Alle 6-8 Monate kauf ich mal ne neue SuSE Linux Version, die wird Samstags auf beiden installiert und das System läuft wieder 6-8 Monate problemlos ohne Neustart. Ab und zu mal nen Patch....fertig. Wie sieht´s mit euren Exchange/IIS/ISA-Servern aus? Schafft ihr 6-8 Wochen Uptime?~fg~

 

have a lot of Fun...

 

Datasearch

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Brötchengeber laufen sehr viele Windows Server seit 5 Jahren ohne Neustart oder Mucken und mit dementsprechend guter Uptime.

Nein, die sind nicht veraltet ;)

Also gut konfiguriert rennen die auch gut und stabil.

 

Ich nutze beides, jedes hat seine Berechtigung. Bin nach wie vor für heterogene Netze.

 

Back on topic: Dann haben wir das mit der Lizenz geklärt, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...