phatair 42 Geschrieben vor 58 Minuten Melden Geschrieben vor 58 Minuten Hallo zusammen, wir planen demnächst unsere beiden DCs umzubenennen. Unser Vorgehen wäre eigentlich gewesen, einen der beiden DCs herabzustufen. Danach den normalen Member Server in der GUI umbenennen und dann wieder als DC hochstufen. Danach das gleiche mit dem zweiten DC. Jetzt hatte ich bei Born folgenden aktuellen Artikel gesehen https://www.borncity.com/blog/2025/11/22/domain-controller-in-windows-umbenennen-ohne-alles-kaputt-zu-machen/ Hier geht es ja um das umbenennen eines DCs ohne das man ihn herabstuft. Mich würde jetzt eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren Ist es tatsächlich problemlos möglich einen DC umzubenennen (wenn man es richtig macht) oder würdet ihr davon abraten? Wenn man es richtig machen würde, wäre dann dieser Powershell Befehl der richtige? Rename-Computer -NewName <NEUER DC NAME> -Restart oder würde man eher mit NetDom arbeiten, erst einen 2. Namen für das Computerobjekt hinterlegen, neu starten und dann den alten entfernen, wie hier beschrieben https://www.dell.com/support/kbdoc/en-us/000226230/windows-server-how-to-properly-rename-an-active-directory-domain-controller Wäre das Vorgehen mit "herabstufen", umbenennen über GUI, "heraufstufen" auch problemlos möglich oder ist auch kritisch, weil möglicherweise "Leichen" bestehen bleiben die dann Probleme machen? Danke euch und ein schönes restliches Wochenende. VG
Nobbyaushb 1.607 Geschrieben vor 11 Minuten Melden Geschrieben vor 11 Minuten Moin, nach dem was ich (aus Erfahrung) weiß ist das kein Problem Zwingend reboot erforderlich Bei allen DC Ich würde den zweiten DC erst nach ein paar Stunden umbenennen Aber wozu? Den Namen sieht doch außer Admin(s) niemand…
Empfohlene Beiträge