gerd33 18 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit den Netzwerkeinstellungen bei Windows Server 2022 Standard: Nach der Installation des wunderbar funktionierenden Servers teilt mir Windows in den Netzwerkeinstellungen mit, dass ich über eine getaktete Verbindung online sei. Fakt ist, ich habe keine getaktete Verbindung, sondern bin über einen ganz normalen Switch hinter einer FRITZ!Box online. In den Netzwerkeinstellungen ist auch der Schalter mit der getakteten Verbindung nicht aktiviert, in der Registry ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\DefaultMediaCost ebenfalls kein Hinweis auf eine getaktete Verbindung eingetragen. Ein kompletter Neustart des Netzwerkes mit Installation der entsprechenden Netzwerktreiber hat auch keine Besserung gebracht. Im Netz habe ich nur gefunden, dass dieses Problem bekannt ist und öfters auftritt, eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Deshalb meine Frage an die Experten: Weiß jemand, wie man das Netzwerk wieder auf die dauerhafte Verbindung umstellen kann? Hintergrund ist die Tatsache, dass sich bei der Fernstart des Servers nach Ausfall des Stromnetzes und leerer USV keine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Hier bekomme ich die Mitteilung das Netzwerkkabel sei nicht gesteckt. Sobald ich das Netzwerkkabel dann am Switch abziehe und wieder anstecke, baut sich erst eine Netzverbindung auf. Ist natürlich nicht gut, wenn man nicht permanent neben dem Server sitzt. Bin für jeden Hinweis dankbar. Beste Grüße, Gerd bearbeitet vor 8 Stunden von gerd33 Schriftgröße
Damian 1.828 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Moin Egal, womit Du diesen Beitrag geschrieben hast - bitte überprüfe mal die Einstellung der Schriftgröße. VG Damian
Sunny61 839 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden Du kannst den Dienst NlaSvc via Task ca. 2 Minuten nach einem Neustart erneut starten lassen, evtl. hilft das. Natürlich sollte alle Windows Updates installiert sein.
NorbertFe 2.313 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor einer Stunde schrieb gerd33: FRITZ!Box Gibt ja auch LTE Fritzboxen ;)
gerd33 18 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 6 Stunden Sowohl NlaSvc als auch der davon abhängige Netzwerklistendienst können nicht beendet werden. Beide bekommen Fehler 1061 "Der Dienst kann zurzeit keine Steuerungsmeldungen annehmen" Äußerst suspekt.
Nobbyaushb 1.602 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Moin, was für eine Netzwerkkarte ist da, welche Version hat der Treiber? Ist das die einzige Netzwerkkarte in dem Server, was für ein Kabel wird verwendet und was ist der Switch dahinter? Sind VLAN im Einsatz?
gerd33 18 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Netzwerkkarten sind 2 Intel I210 , Switch ist ein D-Link DGS-10160. VLAN ist vom Hyper-V macht aber auch Ärger (konnte den Controller unter den Netzwerkadaptern nicht deaktivieren, musste ihn über die Hyper-V Konfiguration rausschmeissen. Bei den Diensten lässt sich Microsoft App-V Client nicht starten, wird als deaktiviert angezeigt; ist aber für den Netzwerklistendienst wohl erforderlich. Hyper-V benötige ich eigentlich nicht, lässt sich aber nicht deinstallieren. Habe das Gefühl, dass das Problem damit zu tun hat. Iregendwie scheint bei den Dienst-Abhängigkeiten da der Wurm drin zu sein.
NorbertFe 2.313 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 23 Minuten schrieb gerd33: Hyper-V benötige ich eigentlich nicht, lässt sich aber nicht deinstallieren. Du meinst die Hyper-V Rolle? Irgendwer muss die dann ja mal installiert haben.
gerd33 18 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Habe Hyper V nur ausprobieren wollen. Das System dient nur als 24/7 Gateway in meine Cloud mit lokaler Zwischenspeicherung und zur email-Archivierung sowie als privater Video-Server. Die paar Progs laufen direkt aufm Blech. Wollte mal eine kleine VM basteln und habe nur deshalb Hyper-V installiert. Das System selbst ist ein exone mit einem xeon 2134 auf einem ASUS p11C-I mit 32 GB Ram und einem Avago MR-9440-8i Raid Controller wurde in 12/21 mit win 2019 server standard ausgeliefert. habe ich für kleines Geld fabrikneu in 2025 im ebay bekommen und als ertses auf den 22er Server upgedatet. Das Vorgänger-System aus 2009 hat sich endgültig verabschiedet; gottlob waren alle daten regelmäßig auf NAS gesichtert.
NorbertFe 2.313 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Tjo… man „spielt“ eben nicht mit dem produktivsystem. Wär vielleicht gut, einfach nochmal von vorn anzufangen.
Nobbyaushb 1.602 Geschrieben vor 32 Minuten Melden Geschrieben vor 32 Minuten vor 2 Stunden schrieb gerd33: Netzwerkkarten sind 2 Intel I210 , Switch ist ein D-Link DGS-10160 Und die anderen Fragen?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden