rt1970 10 Geschrieben Gestern um 14:47 Autor Melden Geschrieben Gestern um 14:47 (bearbeitet) Ein Versuch Server 2025 Standard zu installieren brachte das Ergebnis, dass "Daten übernehmen" ausgegraut ist Kein Inplace-Upgrade möglich. Nur Neuinstallation. Und ja, es ist auch eine OEM-ISO vom Distributor. Beim neuen Server 2022 sehen die Partitionen so aus: DISKPART> list part Partition ### Typ Größe Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 System 100 MB 1024 KB Partition 2 Reserviert 16 MB 101 MB Partition 3 Primär 126 GB 117 MB Partition 4 Wiederherstellun 589 MB 126 GB Also eigentlich identisch außer dass ich am Anfang noch eine Widerherstellungspartition habe... bearbeitet Gestern um 15:50 von rt1970 Zitieren
rt1970 10 Geschrieben Gestern um 18:25 Autor Melden Geschrieben Gestern um 18:25 Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Installationen OEM-Versionen sind? Aber von 2016 auf 2019 funktionierte das Upgrade ja (ohne Key)... Zitieren
testperson 1.848 Geschrieben Gestern um 18:42 Melden Geschrieben Gestern um 18:42 Wenn Version / Medium / Lizenzkanal nicht passt, hättest du keine Option auf Upgrade. Dann würde dir nur eine Neuinstallation angeboten. Eine weitere Frage wäre, musst du denn zwingend auf Windows Server 2022? Zitieren
rt1970 10 Geschrieben Gestern um 19:50 Autor Melden Geschrieben Gestern um 19:50 Nein. Ich habe auch eine Server 2025 Standard OEM Lizenz... Dann erlaubt er mir aber nur eine Neuinstallation. App usw. behalten ist nicht wählbar. Den Server 2025 kann ich aber erst installieren wenn der Exchange SE zu erwerben ist. Zitieren
NorbertFe 2.269 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 1 Stunde schrieb rt1970: Den Server 2025 kann ich aber erst installieren wenn der Exchange SE zu erwerben ist. Ist er ja. Also los ;) Zitieren
rt1970 10 Geschrieben vor 22 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 22 Stunden vor 35 Minuten schrieb NorbertFe: Ist er ja. Also los ;) Dann erlaubt er mir aber nur eine Neuinstallation. App usw. behalten ist nicht wählbar. Zitieren
NorbertFe 2.269 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden Du hast geschrieben: Zitat Den Server 2025 kann ich aber erst installieren wenn der Exchange SE zu erwerben ist. Da es den Exchange SE zu erwerben gibt, kannst du also 2025 installieren. ;) von upgrade und irgendwas behalten hast du ja nichts geschrieben in dieser Aussage. :) Zitieren
rt1970 10 Geschrieben vor 13 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 13 Stunden Darum ging es aber die ganze Zeit. Neu installieren wird verweigert weil er nicht feststellen kann ob genug Speicher vorhanden ist. Ich habe 150GB auf C: frei, 6 3,2GHz CPU-Kerne und 10GB RAM. Das sollte doch reichen!? Zitieren
testperson 1.848 Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden vor 10 Stunden schrieb rt1970: Nein. Ich habe auch eine Server 2025 Standard OEM Lizenz... OEM ist leider nicht gleich OEM. Bei den OEMs kann es auch auf den Hersteller ankommen, von dem die OEM ist bzw. kann OEM AFAIK auch ROK sein. Nur weils gleich heißt ist es in dem Fall nicht identisch. Was hält denn der Server alles für Rollen / Software? Jetzt kommt ja auch noch Exchange ins Boot. Wo läuft denn der Exchange Server? Meine Frage nach dem "Warum unbedingt weiter auf 2022 / 2025" zielt darauf ab, jetzt erstmal ein Päusschen zu machen und alle beteiligten an einen Tisch zu holen und mal zu sagen: "Haaalt Stopp!". Dann könnte man ja über so Dinge wie "Budget", "Konzept", etc. reden und nahelegen, dass man hier was _sinnvolles_ machen sollten. Zitieren
Nobbyaushb 1.575 Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden Anmerkung meinerseits - Inplace Upgrade von dem OS unter einem Exchange ist NICHT supportet und führt in der Regel zum Tod des Exchange Allerdings kann man Exchange 2019 bzw. SE auch auf Server 2025 installieren - nach dem OS... My 2 Cents.. Zitieren
MurdocX 998 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 4 Stunden schrieb Nobbyaushb: Inplace Upgrade von dem OS unter einem Exchange ist NICHT supportet Ja Und hier nochmal der Hinweis (sogar in rot) vom Hersteller selbst: Exchange Server supportability matrix | Microsoft Learn @rt1970 Damit ist eine Neuinstallation unausweichlich. Mit der Aussage kann dann in die Planung gegangen werden. Zitieren
Gulp 288 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Vergrössere doch mal, evtl nur mit geigneten 3rrd Party Tools möglich, die folgende Partition: Partition 2 System 99 MB 451 MB auf 500MB und versuche das InPlace Upgrade erneut ....... Kleiner Hinweis, die Partition 3 muss dazu erst vekleinert, dann nach hinten verschoben (das ist der Zeitpunkt wo es mit Bordmitteln nicht mehr geht) und dann die Parttiton 2 vergrößertr werden. Leider sind die Erfolgschancen mal so, mal so ....... Grüsse Gulp bearbeitet vor 7 Stunden von Gulp Zitieren
MurdocX 998 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Gulp: Vergrössere doch mal, evtl nur mit geigneten 3rrd Party Tools möglich, die folgende Partition: Selbst wenn, dann ist das mit dem Exchange immer noch unsupportet. Ist die Frage, wieviel Aufwand man noch in eine "Upgrade"-Möglichkeit stecken möchte. Oder sie gleich in die Planung des Umzugs der Anwendungen steckt. bearbeitet vor 5 Stunden von MurdocX Zitieren
Gulp 288 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Stunden schrieb MurdocX: Selbst wenn, dann ist das mit dem Exchange immer noch unsupportet. Ischweiss ..... aber genaugenommen lese ich das so (noch) nicht konkret heraus ....... also gilt für mich wie immer erstmal: Mach Backup und dann: Versuch macht kluch! Grüsse Gulp Zitieren
MurdocX 998 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Im Endeffekt sind wir nur Hobby Community-Berater für Lösungsoptionen-Sucher. Für welche Lösungsoptionen er sich entscheidet, liegt dann nicht mehr an uns. Ausbaden darf es dann der Auftraggeber des Lösungsoptionen-Suchers der die Lösungsoptionen der Hobby Community-Berater anwendete. 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.