ag1 15 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) Hallo, bei einem Kunden läuft ein Server2016 mit AD, DNS, DHCP. Als vor vielen Jahren die Domäne angelegt wurde, wurde als Domäne kundendomain.de verwendet. Um also die Webseite aus dem Kundennetz aufrufen zu können, wurden im DNS-Manager passende Host(A)-Einträge erstellt (z.B. www mit der externen IP-Adresse der Webseite). Als letztes Jahr der Webhoster gewechselt wurde, hab ich die IP-Adressen angepasst und alles war gut. Nun hat der Betreiber der Webseite diese Woche ein Betriebssystemupdate auf seinem Server durchgeführt. Dabei lief lt. seiner Angabe dieser Server kurzfristig mit einer anderen externen IP-Adresse. Dies wurde aber behoben und lt. seiner Aussage läuft auch wieder alles. Mein Kunde kann aber seitdem seine Webseite nicht mehr aufrufen, weder am Server noch auf den Clients. Ein ping, tracert, nslookup liefert einwandfrei die passenden Werte, aber ein Aufruf per Browser liefert eine Zeitüberschreitung. Von meinem Netz aus kann ich die Webseite des Kunden aufrufen. Ein ping liefert hier die gleiche IP-Adresse. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? VG ag1 bearbeitet 25. April von ag1 Gelöst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.789 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Moin, Evtl. falsche Einträge im DNS-Cache auf dem Server oder im Resolver-Cache auf dem Client. Außerdem machen, wenn ich es richtig verstanden habe, mache Browser die DNS-Auflösung selbst, da könnte es also auch falsche Daten im Cache geben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.363 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Moin, um das Thema/die Antwort von Nils aufzugreifen: Am Client und am Server cmd ipconfig /flushdns (erfordert Ausführung als Administrator!) Am Server am cmd (Administrator) dnscmd /clearcache zusätzlich 5 Minuten warten - neu testen Und je nach Browser kann das dauern bis das da ankommt… Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April Hallo Nils, ich hab am Server im DNS-Manager den Cache gelöscht, über cmd den Befehl "ipconfig /flushdns" ausgeführt, im Firefox den Verlauf inkl. Cache gelöscht, den MS Edge installiert. Leider hat sich nichts geändert. Es kommt immer ein Timeout. ping, tracert und nslookup dagegen i.O. VG ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 773 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Prüf im FF doch mal nach, ob evtl. DNS über https aktiviert ist: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-konfiguration-schutzstufen-dns-uber-https Drück auch mal STRG + F5 im Browser, wenn Du die Website aufgerufen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April Hallo, @Nobbyaushb hab ich ausgeführt, mind. 5 Minuten gewartet, aber keine Änderung. @Sunny61 DNS über https ist nicht aktiv. STRG + F5 ändert auch nichts. VG ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung winmadness 78 Geschrieben 25. April Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 25. April Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem in meinem Home Office. Nachdem ich meinen Router neu gestartet und somit eine neue IP zugewiesen bekommen hatte konnte ich unsere Firmenwebseite wieder aufrufen. Des Weiteren würde ich prüfen, ob der Webserver einen "Blacklist-Eintrag" für die IP-Adresse der Firma hat (z.B. Firewall oder auch Software zum Blocken von IP Adressen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April Hallo, @winmadness danke für den Tipp. Der "Blacklist-Eintrag" war's. Jetzt klappt es wieder! Vielen Dank nochmal für alle Tipps!!! VG ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 1.812 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Wieso blockt man denn auf seiner eigenen Webseite die eigene Firma? Find ich ja strange :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 25. April Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April Keine Anhnung wieso die IP-Adresse dort auf die Blacklist gelangt ist. War ja beim externen Server... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 1.812 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April Ja eben. Kann ich mir ja nur vorstellen, dass ein "vorzeitiges Zeigen" für Firmenzugriffe verhindert werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winmadness 78 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb NorbertFe: Wieso blockt man denn auf seiner eigenen Webseite die eigene Firma? Kann z.B. automatisch durch eine Software auf dem Webserver erfolgen. Ich kenne es z.B. von Plesk, das Modul "Fail2Ban" setzt z.B. bei mehreren erfolglosen Login-Versuchen die IP automatisch auf eine Blacklist. bearbeitet 25. April von winmadness Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.338 Geschrieben 25. April Melden Teilen Geschrieben 25. April vor 27 Minuten schrieb ag1: @winmadness danke für den Tipp. Der "Blacklist-Eintrag" war's. Jetzt klappt es wieder! Vielen Dank nochmal für alle Tipps!!! Danke für das Feedback und freut mich, dass es klappt. Zukünftig bitte die Funktion "Als Lösung markieren", die unterhalb jedes Beitrags zu sehen ist, nutzen - nicht im Titel per manuellem Edit. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
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