Jump to content

Firmenwebseite kann nicht mehr aufgerufen werden, ping aber i.O.


Direkt zur Lösung Gelöst von winmadness,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Kunden läuft ein Server2016 mit AD, DNS, DHCP. Als vor vielen Jahren die Domäne angelegt wurde, wurde als Domäne kundendomain.de verwendet. Um also die Webseite aus dem Kundennetz aufrufen zu können, wurden im DNS-Manager passende Host(A)-Einträge erstellt (z.B. www mit der externen IP-Adresse der Webseite).

Als letztes Jahr der Webhoster gewechselt wurde, hab ich die IP-Adressen angepasst und alles war gut. Nun hat der Betreiber der Webseite diese Woche ein Betriebssystemupdate auf seinem Server durchgeführt. Dabei lief lt. seiner Angabe dieser Server kurzfristig mit einer anderen externen IP-Adresse. Dies wurde aber behoben und lt. seiner Aussage läuft auch wieder alles.

Mein Kunde kann aber seitdem seine Webseite nicht mehr aufrufen, weder am Server noch auf den Clients. Ein ping, tracert, nslookup liefert einwandfrei die passenden Werte, aber ein Aufruf per Browser liefert eine Zeitüberschreitung. Von meinem Netz aus kann ich die Webseite des Kunden aufrufen. Ein ping liefert hier die gleiche IP-Adresse.

 

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

 

VG

ag1

bearbeitet von ag1
Gelöst!
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem in meinem Home Office. Nachdem ich meinen Router neu gestartet und somit eine neue IP zugewiesen bekommen hatte konnte ich unsere Firmenwebseite wieder aufrufen. 

Des Weiteren würde ich prüfen, ob der Webserver einen "Blacklist-Eintrag" für die IP-Adresse der Firma hat (z.B. Firewall oder auch Software zum Blocken von IP Adressen). 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb NorbertFe:

Wieso blockt man denn auf seiner eigenen Webseite die eigene Firma?

Kann z.B. automatisch durch eine Software auf dem Webserver erfolgen. Ich kenne es z.B. von Plesk, das Modul "Fail2Ban" setzt z.B. bei mehreren erfolglosen Login-Versuchen die IP automatisch auf eine Blacklist.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb ag1:

@winmadness

danke für den Tipp. Der "Blacklist-Eintrag" war's. Jetzt klappt es wieder!

 

Vielen Dank nochmal für alle Tipps!!!

Danke für das Feedback und freut mich, dass es klappt.

Zukünftig bitte die Funktion "Als Lösung markieren", die unterhalb jedes Beitrags zu sehen ist, nutzen - nicht im Titel per manuellem Edit. Danke

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...