Jump to content

Intel I219-LM schlechte Netzwerkperformance


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige für einen aktuellen Fall mal euer Schwrmwissen.

 

Die Benutzer beklagen sich aktuell über sehr schwankende Netzwerkperformance an ihren Notebooks (HP EliteBook 840 G4, Windows 10 22H2, aktueller Patch-Stand). Habe die letzten Tage genutzt um mal etwas Fehlereingrenzung betreiben zu können. Hierbei konnte ich das starke Geschwanke der Netzwerkperformance auch nachstellen. Der Einfachheit halber habe ich hierfür webbasierte Speedtest genutzt (Die Leitung bringt ca. 1000/300 Mbit/s), bei reiner internen Kommunikation ist das verhalten allerdings identisch.

 

Das Maximum, was ich auf den Notebooks erreichen konnte, waren um die 860 Mbit/s.

grafik.png.0572fe8e961bb13cd12f5af008fe2a0f.png

 

Nach einer Zeit fällt die Performance dann allerdings stark ab auf unter 500 Mbit/s.

 

grafik.png.9ce53fbbee67bf2b2bc818563470d198.png

 

Wie es genau dazu kommt, konnte ich allerdings noch nicht nachstellen. Es passiert ohne dass vorher irgendetwas "besonderes" passiert ist. Wenn die Notebooks mal in der schlechten Performance "feststecken" dauert es auch eine ganze zeit, bis sich diese wieder normalisiert. Auch hier lässt sich leider kein festes Verhalten erkennen. Manchmal reicht ein Neustart aus, manchmal muss man die Geräte einfach ohne viel Netzwek-Traffic stehen lassen, damit sich die Performance wieder bessert,

 

Das Verhalten ist auch unverändert, egal, ob die Notebooks direkt per LAN angesteckt werden, oder in der Docking Station (HP UltraSlim-Dockingstation) betrieben werden.

 

Eine sofortige Besserung brachte die testweise Versorgung der Notebooks mit Netzwerk über meine Docking Station (40€ NoName USB-C-Trommel). Egal in welchem "Zustand" das Notebook vorher war, ist die Performance dann sofort wieder in Ordnung.

grafik.png.e7c67694d80d7ad80392952f143f38fe.png

 

Daher vermute ich an der Stelle mal ein Problem mit den Netzwerkkarten (Docking Stations und Notebook verwenden beide die l219-LM) beziehungsweise dessen Treiber.

grafik.png.ecf8d556019ba188a16fa93bf700fe6b.png

(Die Treiberversion von 2019 wird automatisch erkannt, wenn das Gerät komplett gelöscht und neu gesucht wird. Habe noch einen Treiber von 2021 gefunden, damit wirds aber auch nicht besser)

 

 

 

Ich hatte eigentlich vor ein Problem mit dem Treiber/Betriebssystem auszuschließen und das Notebook testweise mit einem Live OS (Hirens Boot) gestartet. Dort kamen allerdings auch nur um die 350 Mbit/s rum.

 

Was ich bereits als Lösungsversuche vorgenommen habe:

  • Netzwerk Optimierungs Script von MysticFox -> Hat die Problematik eher verschlimmert, danach nur noch zweistellige Übertragungsraten (wurde über das Backup Script wieder zurückgedreht)
  • Komplette Deinstallation des Ethernet-Adapters
  • Firmwareupgrade der HP Docking Stations
  • Anpassung der Treiberoptionen wie hier im Intel Forum beschrieben
  • Deaktivierung des Abstimmungsgrades wie hier beschrieben

 

Ein Problem der Netzwerk-Infrastruktur kann ich denke ich ausschließen. Diese ist von uns, daher weiß ich das nichts in die Richtung Bandbreitenbegrenzung konfiguriert ist. Ebenso kann ich mir ein Hardwareproblem der Notebooks/Docking Stations auch nur schwer vorstellen, da es aktuell rund 13 Notebooks mit Docking Station betrifft,  Auf den Notebooks ist auch nicht wirklich was an Software vorhanden, welche ich verdächtigen würde. Cleane Windows 10 Installation mit Office Suite. Gibt auch keinen 3rd Party Virenschutz (Windows Defender).

 

Jemand von euch noch eine Idee hierzu?

 

Danke schon mal vorab und schönes Rest-Wochenende!

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar

  

Hallo zusammen,

 

Gerade eben schrieb Nobbyaushb:

Was für ein Switch?

Unifi Pro Serie.

 

vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Verkabelung ist mit einem Tester geprüft?

Ja. Notebook direkt - mit einem neuen (geprüften) Kabel direkt an den Switch anstecken bringt keine Besserung.

 

Auch wenns es nicht für die gesamte Netzwerkumgebung ein Prüfprotokoll vom Elektriker gibt, würde ich mal vermuten, sofern ein Problem/Schaden an der Verkabelung ist, wäre die Performance nicht so arg unterschiedlich, wenn ich - ans gleiche Kabel - das Notebook mit meiner Docking Station anstecke.

 

 

vor 2 Minuten schrieb testperson:

Wo haben denn die User konkret Probleme im Bereich "Netzwerkperformance"

Von den Endusern schlagen bei uns entsprechend nur das auf, was die Enduser auch "verstehen", in Sinne von "Hier ist langsam". Nach intern lässt sich das ganze im Test aber auch nachstellen. Habe als Test einen Ordner von meinem Notebook per SMB bereitgestellt und dort eine Windows ISO runter kopiert, oder auch den Gegentest per OpenSpeedTest (Server ist hierbei mein Notebook).

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Unifi Pro Serie.

 

WLAN hui der Rest meiner Meinung nach nicht so. Sind evtl. Smart Queues aktiv? 

 

vor 56 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Von den Endusern schlagen bei uns entsprechend nur das auf, was die Enduser auch "verstehen", in Sinne von "Hier ist langsam". Nach intern lässt sich das ganze im Test aber auch nachstellen. Habe als Test einen Ordner von meinem Notebook per SMB bereitgestellt und dort eine Windows ISO runter kopiert,

Und das simuliert den langsamen Workload / die langsamen Applikationen der User?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vor 6 Minuten schrieb testperson:

Sind evtl. Smart Queues aktiv? 

Die Smart Queues sind Bestandteil der Unifi Gateways, Die kommen hier allerdings gar nicht zum Einsatz. Gateway ist eine Sophos XG Firewall.

 

vor 7 Minuten schrieb testperson:

Und das simuliert den langsamen Workload / die langsamen Applikationen der User?

Den ganz genauen Workload der User kann ich direkt nicht nachstellen. Konkrete Fälle die mir gemeldet wurden sind die, bei denen den Usern die schlechte Performance auffällt. Beispielsweise wenn die Clienten Grafikdateien schicken und diese im Download dann mit 20 Mbit/s vor sich hin dümpeln, oder OneDrive/SharePoint ewig zum Synchronisieren braucht.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Welche BIOS Version ist installiert? Es gibt im BIOS eine Einstellungen die dafür sorgt, dass es weniger Performance gibt, auswendig weiß ich die nicht, kann ich erst am Montag nachreichen.

 

Sind die Treiber für die Docking von hier: https://support.hp.com/at-de/drivers/hp-elitebook-840-g4/11122291

oder von hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-usb-c-dock-g5/27767205

 

Sind die Treiber für die NIC von HP oder von Intel? Ohne es manuell geprüft zu haben, hier gibt es ein Paket aus 2024: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15084/intel-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html

Evtl. sind ja auch aktuellere Treiber für die verwendete Karte dabei.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Sunny61:

Welche BIOS Version ist installiert?

Aktuell: HP P78 ver. 01.48, 05.10.2023

grafik.png.e16dc5958fc9939b111955013a9dc012.png

 

 

vor 21 Minuten schrieb Sunny61:

kann ich erst am Montag nachreichen.

Das wäre super. Dann kann ich mal gegenprüfen, da da eingestellt ist.

 

vor 22 Minuten schrieb Sunny61:

Sind die Treiber für die Docking von hier [...] oder von hier

Treiber für die Docking Station an sich habe ich gar keine. Auf der Notebook Seite finden sich hierzu keine und auf der Seite für die Docking Station (Wichtig: Nicht die USB-C G5 Station, sondern die UltraSlim) findet sich nur das Firmware Update.

 

vor 27 Minuten schrieb Sunny61:

Sind die Treiber für die NIC von HP oder von Intel? Ohne es manuell geprüft zu haben, hier gibt es ein Paket aus 2024: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15084/intel-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html

Das Paket habe ich heruntergalden, aber daraus keinen Treiber installiert bekommen, der sich an die i219-LM bindet.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

für mich ist ein Rechner kein vernünftiges Testgerät

ich meinte, ob die Leitung vom Gerät bis zum Patchfeld/Switch sauber ist, sowas kann nur ein (teures..) Testgerät, da es Dämpfungsfehler etc. finden (kann)

Fluke und co.

Der Mensch der die Verkabelung gemacht hat kann dir sowas bestimmt leihweise zur  Verfügung stellen

Gibt es Protokolle für die Verkabelung?

:-)
hatte ich viel früher geschrieben und vergessen abzuschicken…

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb HeizungAuf5:

Das wäre super. Dann kann ich mal gegenprüfen, da da eingestellt ist.

Advanced Settings > System Options > [X] Enable High Resolution mode when connected to a USB-C DP alt mode Dock ist die Einstellung. Setzt man den Haken kommt diese Warnung:

All USB devices in a dock will connect at USB2 speeds, and the Gigabit NIC will experience reduced performance when High Resolution mode is enabled.

 

Diese Einstellung braucht man um z.B. 3 Monitore im Full-HD Mode an der Docking betreiben zu können. Hat ein Kollege rausgefunden. Ob das für die UltraSlim auch gilt, weiß ich nicht.

 

vor 16 Stunden schrieb HeizungAuf5:

Das Paket habe ich heruntergalden, aber daraus keinen Treiber installiert bekommen, der sich an die i219-LM bindet

d.h. Du hast versucht das Paket zu installieren? Falls ja, geh doch den anderen Weg, entpacken und über den Gerätemanager den Treiber für die Karte aktualisieren lassen. Dazu dann den Pfad in das Verzeichnis angeben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass originale Intel-Treiber besser funktioniert.

Leider verpassen sich Hardwarehersteller oft eigene Device-ID, mit denen generische Treiber von Intel nicht mehr funktionieren.

Wenn der Treiber sich partout nicht installieren lässt, mal ein den Einstellungen prüfen, ob Flow Control in beiden Richtungen aktiviert ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...