Jump to content

HeizungAuf5

Members
  • Gesamte Inhalte

    205
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. HeizungAuf5's post in RD Web Client wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo zusammen,
     
    wir wollten mal die Funktion des RD Webclients über ein RDS Cluster testen. Installiert und konfiguriert, testweise Anmeldung klappt, allerdings keine Verbindung.
     
    Aufbau sieh relativ simpel aus: RDS Broker mit Gateway Dienst und dahinter 2 RDS Hosts. Alles Windows Server 2019.
     
    Zertifikate scheinen zu passen. Hier haben wir eines über die vorhandene Enterprise CA erstellt und eingebunden. Sind in den Bereitstellungseigenschaften auch alle Vertrauenswürdig.

     
    Wenn wir die RD Web Seite aufrufen, wird das Zertifikat auch dort als gültig erkannt.

     
    Allerdings klappt die Verbindung über den Webclient nicht. Wir können die Verbindung zwar auswählen und starten, nach wenigen Sekunden bekommen wir allerdings nur die "Geht halt nicht" Meldung

     
    Das Runterladen der RDP Datei aus dem Webclient funktioniert. Diese können wir auch starten.
     
    In der Ereignisanzeige des TS Brokers (RD Web Servers) findet sich dazu auch nichts, was auf ein Problem hindeutet. Das einzige, was wir bisher immer wieder gefunden haben, dass die Fehlermeldung erscheint, wenn die Zertifikate nicht passen. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein, sonst würden die "normalen" RDS Verbindungen auf die TS-Farm ja auch nicht ohne Zertifikatsmeldung funktionieren.
     
    Jemand eine Idee, wie das funktioniert?
     
    Danke und VG!
     
    (Ja ich weiß, es gibt Citrix, was - gegen Geld - das gleiche kann wir möchten die RD Web Access trotzdem mal testen)
     
     
    == Selber gefunden ==
     
    Fehler gefunden.
     
    Durch Zufall gefunden, das RD Web Portal bringt eine relative gute Disgnostic Funktion mit. Ist allerdings etwas versteckt.
     
     
  2. HeizungAuf5's post in SQL Srver verweigert Verbindung von externen Programmen wurde als beste Lösung markiert.   
    Bereits gelöst. Lösung siehe unten.
     
    Hallo Zusammen,
     
    ich habe hier aktuell einen etwas renitenten MS SQL Server, zu dem ich keine Verbindung von externen Programmen hergestellt bekomme.
     
    Verbinden über das SSMS funktioniert ohne Probleme (auch mit dem angelegten SQL User) und auch ein Test mit einer Datalink Datei funktioniert ohne Probleme.
     
    Versuche ich allerdings mit irgendeiner externen Software (direkt auf dem Server) auf den SQL Server zuzugreifen, endet das in einem Timeout. Ein "sqlcmd -S 127.0.0.1,1433" scheitert ebenfalls mit der Fehlermeldung "Sqlcmd: Fehler: Microsoft ODBC Driver 13 for SQL Server : TCP Provider: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.". Den Server über seine IP-Adresse anzusprechen, oder per Servername statt IP funktioniert auch nicht.
     
    Es handelt sich um einen Windows Server 2019 Datacenter und eine SQL 207 (CU 29) Standard. Die Software läuft direkt auf dem Server, womit ein ein Zugriff über localhost erfolgt.
     
    Jemand eine Idee, wie man den Server noch gemäßigt bekommt? Danke!
     
    LG Dani
     
    //Nachtrag: Testweise auch mal versucht den SQL Port auf irgend was anderes zu ändern (natürlich mit nachgelagertem Neustart). Hat leider auch nichts geholfen. Windows Firewall ist auf der Maschine aktuell testweise komplett aus, auch wenn das bei einer Verbindung vom sich selber ja kein Problem darstellen dürfte.
     
    Anbei noch ein paar Screenshots der SQL Konfiguration:
     

     

     

     
     

     
    Lösung
     
    Manchmal muss man scheinbar nur schimpfen...
     
    Hab die Lösung hier gefunden. Der AllIP Eintrag war nicht gesetzt.
     
    https://dba.stackexchange.com/questions/62165/i-cant-connect-to-my-servers-sql-database-via-an-ip-address
     

     
    LG
×
×
  • Neu erstellen...